Rupfender Coco

Diskutiere Rupfender Coco im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen! Ich war lange nicht mehr im Vogelforum und habe mir noch einmal meine Postings aus dem Jahr 2002 angesehen. Unser Nymphi Coco...
K

KarenE

Guest
Hallo zusammen!

Ich war lange nicht mehr im Vogelforum und habe mir noch einmal meine Postings aus dem Jahr 2002 angesehen. Unser Nymphi Coco (Handaufzucht) rupft sich seit 2001, auch eine Partnerin brachte keine Besserung. Zwischenzeitlich war er (oder doch sie? Geschlechtsbestimmung durch Färbung leider nicht möglich, nach dem Verhalten vermute ich inzwischen eine sie) auch an der Brust völlig nackt und fing an, die Flügel zu rupfen. Seit Juni stehen die beiden in einem eigenen Raum und nicht mehr im Wohnzimmer. Diese Massnahme zur Entwöhnung eines handzahmen Vogels, die ich aus dem Forum habe, war meine letzte Hoffnung. Ich finde immer noch ausgerupfte Federn, aber inzwischen haben sich schon wieder Federn auf der Brust gebildet, sie werden nicht mehr beim kleinsten Anblick eines Federkiels sofort ausgerupft. Vielleicht kriegen wir ja doch noch die Kurve. Ich hoffe auch sehr, dass sich Schnulli und Coco stärker annähern, wenn ich mich zurückziehe, denn besonders gut haben die beiden sich bis jetzt nicht verstanden.

An alle anderen mit ähnlichen Problemen: Lassst euch im Forum helfen und habt sehr (!) viel Geduld, Nymphis sind keine Maschinen, die auf Knopfdruck funktionieren, nachdem wir Fehler gemacht haben.

Viele Grüsse von der Ostsee

Karen
:0-
 
Hallo Karen,

willkommen zurück:)
Ich hab mir grad nochmal die Beiträge von Dir angeschaut, ist tatsächlich ziemlich lange her (noch bevor ich hier war).

Es ist ein enormer Fortschritt, wenn schon wieder neue Federn sprießen, da kannst Du ganz stolz auf die Kleinen sein.
Dass Du immernoch ausgerupfte Federn finden wirst, gehört leider dazu, genauso wie evtl. schlimmere Rückfälle ins Rupfen.

Das kriegt man nie mehr ganz raus, wenn, dann in äußerst seltenen Fällen. Man kann es lediglich mindern und soweit eindämmen, dass sie ein normales Vogelleben führen können.

Der Schritt, Coco von Dir zu entwöhnen, war richtig. Aber wie Du schon sagst, es gehört ein enormer Batzen Geduld dazu, speziell bei Handaufzuchten, bis die Vögel wieder zu sich selbst finden.

An alle anderen mit ähnlichen Problemen: Lassst euch im Forum helfen und habt sehr (!) viel Geduld, Nymphis sind keine Maschinen, die auf Knopfdruck funktionieren, nachdem wir Fehler gemacht haben.

Ein schöner Apell, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Ich wünsch Dir noch viel Glück mit den Kleinen, auf die Erfolge kannst Du wie gesagt schonmal sehr stolz sein:)
 
Hallo Karen :0-


Ich könnte mir Vorstellen das Coco trotzdem noch fustriert ist da ja warscheindlich beides Hennen sind. Und sie keinen festen (Liebes) Partner hat.
 
Hallo Karen ,

na das ist doch mal was!;) Und das andere wird auch noch. Die nötige Geduld hast du ja.



Grüße, Frank:0-
 
Partner

Hallo Federmaus!

Der Einwand mit dem fehlenden Partner macht mir auch schon länger Sorgen. Ich zögere aus mehreren Gründen.
1. Bräuchte ich eine grössere Voliere für 4 Vögel, aber da kann man ja drauf sparen.

2 Würde ich sehr ungerne eine weitere missglückte Zwangsverpaarung durchführen. Aber das ist eigentlich auch kein Argument, denn man kann sich ja mit einem Züchter absprechen. Schulli bräuchte auf jedem Fall einen Partner und ist wahrscheinlich auch leichter zu verpaaren, da sie keine Handaufzucht ist.

3. Muss mein Freund überzeugt werden, dass diese Massnahme richtig ist, und wir nicht mit vier Vögeln, die sich nicht leiden können, da stehen.

Ein richtiger Entschluss ist bei mir also noch nicht gereift, die Tiere sollen schliesslich viele Jahre bei mir leben. Das gilt aber auch für Coco und Schnulli, und da muss ich was tun.

Viele Grüsse

Karen

Viele Grüsse für heute.
 
Hallo Karen :0-


Es ist immer schwer zu entscheiden was für unsere Süßen das richtige ist. Aber ich denke schon das es mit einer Verpaarung klappen kann. Ich habe selber 2 HA's die fest verpaart sind.

Georgia hat es jetzt auch gescafft das Ihr Menschnymph Zeus eine Partnerin gefunden hat.

Ich drücke ganz fest die Daumen das es klappt und Coco sich wieder anzieht :) .
 
Thema: Rupfender Coco

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.500
papugi
papugi
a.dau
Antworten
10
Aufrufe
2.188
Pico
Pico
O
Antworten
8
Aufrufe
5.175
O_sweetbunny_O
O
P
Antworten
10
Aufrufe
1.445
a.dau
a.dau
Zurück
Oben