Rupfender Guajaquilsittich

Diskutiere Rupfender Guajaquilsittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich habe eine Bekannte die hat Guajaquilsittichhenne und einen Rotmaskensittichhahn. woran kann es liegen das der hahn sich rupft. die henne...
S

saschi18m

Guest
Ich habe eine Bekannte die hat Guajaquilsittichhenne und einen Rotmaskensittichhahn.
woran kann es liegen das der hahn sich rupft. die henne fängt auch schon an sich zu rupfen
:(
 
Hallo saschi!

Das kann man so pauschal gar nicht sagen.
Es gibt viele Gründe, warum Vögel sich rupfen: Krankheit, organische Schäden, Fehlernährung, Langeweile, Frust ...
Zuerst sollte deine Bekannte die organischen/physiologischen Ursachen ausschließen, also zum vogelkundigen Tierarzt gehen und beide Vögel durchchecken lassen.
Dann kann man weitersehen.
Sollte das Rupfen psychischer Natur sein, so wäre vielleicht ein Verpaarung der beiden Einzeltiere sinnvoll. Allerdings, wie gesagt, eine pauschale Aussage ist schwierig. Wir wissen ja nichts genaues über die Lebensumstände der beiden (also Unterbringung, Ernährung, Vergangenheit, Alter, ...).

Schönen Gruß,
Siggi
 
Vielen Dank für die antwort. Meine Bekannte weiß auch nicht wie alt die tiere sind.
Die Vögel hausen in einem Käfig von ca. 1,20m länge und 1 m höhe. Sie fliegen viel im garten rum (also haltung im freiflug).

MFG Sascha
 
Hallo Sascha!

Hm, 1,2 x 1 m x ? Käfig ist für zwei der doch recht großen Sittiche etwas sehr mickrig.
War deine Bekannte denn schon beim Tierarzt und hat mal wegen evtl. Organschäden o.ä. nachgehakt?
Sie fliegen viel im garten rum (also haltung im freiflug).
Was heißt denn "viel". Sind die beiden zahm? Wirklich Freiflug außerhalb des Hauses oder in einer Freivoliere?
Bei Freilandhaltung können natürlich auch Federparasiten in Frage kommen.
Aber das Wichtigste ist wirklich, dass beide Tiere mal einem vogelkundigem Tierarzt vorgestellt werden!!!

Gruß,
Siggi
 
ja die sind fast nur im richtigen freiflug im sommer unterwegs. und nur zum schlafen im käfig.
nein meine bekannte ist ineinsichtig und sagt immer nur das die tierärzte sowieso keine ahnung haben. rede aber nochmal mit ihr

MFG Sascha
 
Hallo Sascha!

Wegen der Tierärzte: Deswegen ist es auch sehr wichtig, zu einem vogelkundigen (!!!) Tierarzt zu gehen, und nicht zu irgendeinem, der dann einfach mal ne Vitaminspritze gibt und sagt: das wird schon wieder.
Die beiden Vögel müssen komplett durchgecheckt werden, Kotprobe und sowas.
Bitte, rede mit ihr. Sie soll es wenigstens versuchen!

Gruß,
Siggi
 
Rupfer

Hallo,

Vielleicht ist der Fall ja schon abgehakt, aber Guayaquilsittiche beginnen schnell damit sich zu rupfen.

Meine Tierärztin hat mir erzählt, in dem normalen Körnerfutter wären immer solche süß schmeckenden Stoffe drin, das ginge dann auch ins Gefieder und weil das eben so gut schmeckt beginnen manche Vögel zu rupfen. Aber das ist natürlich nur eine kleine von vielen Gründen zum Rupfer zu werden... :(

:0- Bye
 
Meine bekannte ist un einsichtig! jetzt hat sie beide getrennt! sie sagt immer noch, das die tierärzte keine ahnung haben! naja was soll ich machen!
Ich habe ziegensittiche und kümmere mich von jetzt an nur noch um die! Vielen Dank für die Antworten!

Gruß Sascha
 
Thema: Rupfender Guajaquilsittich

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.500
papugi
papugi
a.dau
Antworten
10
Aufrufe
2.188
Pico
Pico
O
Antworten
8
Aufrufe
5.175
O_sweetbunny_O
O
P
Antworten
10
Aufrufe
1.445
a.dau
a.dau
Zurück
Oben