Rupfender Hahn

Diskutiere Rupfender Hahn im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hi, ich bin gerade etwas aufgeloest, weil mein eines Rosenkoepfchen sich heute den Tag ueber wohl selbst ein paar Federn ausgerupft hat und...

  1. Amelie

    Amelie Guest

    Hi,
    ich bin gerade etwas aufgeloest, weil mein eines Rosenkoepfchen sich
    heute den Tag ueber wohl selbst ein paar Federn ausgerupft hat und ziemlich
    blutverschmiert war. Es geht ihm sonst aber gut, kein Plustern und
    fressen + fliegen tut er ganz normal. Das einzig Auffaellige ist, ist dass er
    anders riecht. Ein bisschen nach Huehenrsuppe oder so ... Ich bin dann
    schnell zum Notarzt, aber die haben auch
    nichts anderes als Rupfen festgestellt. Er hat sich mindestens 2 von den
    schoenen Schwanzfedern rausgezogen, was bestimmt weh getan hat. Zuerst dachte
    ich, dass die Henne vielleicht auf ihn losgegangen ist, aber jetzt habe ich
    gesehen, dass er es selbst ist und werde morgen wieder zum Arzt fahren, um ihm
    einen "Trichter" oder wie die Dinger heissen, anpassen zu lassen :-(
    Ich habe immer gedacht, dass die Piepser nur anfangen zu rupfen, wenn sie
    einsam sind. Ich habe aber ein Paerchen und die 2 verstehen sich auch recht gut.
    Allerdings legt SIE (Maja) gerade Eier, und ich habe den Kaefig dafuer letztens
    etwas umgebaut, dh ich habe das Schlafbrettchen entfernt und dafuer einen
    Nistkasten reingestellt, weil Piep (Hahn) wohl auf die Eier eifersuechtig war,
    und sie immer kaputt gemacht hat, wenn sie auf dem Brettchen gelegt wurden.
    Ein Ei habe ich bis jetzt durch ein Gipsei ersetzt, das 2te abgekocht (weil
    ich in noch keiner Zoohandlung Plastikeier gefunden habe), aber das
    abgekochte Ei ist auch schon zerhackt worden.
    Kennt jemand aehnliches Verhalten von den eigenen Federbaellchen? Was kann
    denn der Grund fuer das Rupfen sein? Oh man ... ich habe mich so erschreckt,
    als ich Piep vorhin mit dem verschmieren Schnabel gesehen habe ...

    Viele Gruesse erstmal,
    Amelie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 claudia k., 9. Oktober 2002
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hi amelie,

    ich habe da eine ähnliche erfahrung mit ernie und berta gemacht.
    gegen ende der brutzeit hat ernie sich auf einmal den ganzen bauch kahl gerupft, allerdings unblutig.
    als der nistkasten entfernt und berta wieder für ihn da war, wuchs der bauch sofort wieder zu.

    übrigens das einzige küken, welches mal geschlüpft war, wurde sofort gezielt totgebissen. ich weiß nicht wer es war.

    spricht schon alles für frust und eifersucht, oder?

    gruß,
     
  4. Amelie

    Amelie Guest

    Ja, dachte ich eigentlich auch, dass der eifersuechtig ist. Aber eben habe ich gesehen, dass auch am Hals Federn fehlen und da kommt er ja nun mit dem Schnabel nicht dran. Und dieser komische Geruch ist auch da und faellt mir immer mehr auf.
    Habe Piep eben gewogen, weil er mir so leicht vorkam, und es sind 2g weniger als normal. Er frisst aber munter und ist auch sonst weiter quirlig. Die Federn die er sich ausrupft sind da "wo sie aus der Haut kommen" alle etwas hm ... "zusammengeknaeult", ich kann aber nichts entdecken, was in dem Gefieder lebt ... Gleich geht es wieder zum Tierarzt, mal sehen, ob die was wissen.

    Amelie
     
Thema:

Rupfender Hahn

Die Seite wird geladen...

Rupfender Hahn - Ähnliche Themen

  1. Eine Henne und zwei Hähne?

    Eine Henne und zwei Hähne?: Hallo zusammen, ich habe eine Henne, die ich im Frühjahr zur Brut ansetzen möchte. Kann ich ,wenn die ersten Jungen ausgeflogen sind, den Hahn und...
  2. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

    Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  3. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  4. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  5. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...