Rupfer hat schwierigkeiten beim fliegen.

Diskutiere Rupfer hat schwierigkeiten beim fliegen. im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, villeicht könnt ihr mir ja helfen. Ich hab eien RK der sich stark rupft, dementsprechend kaum noch federnhat sogar an seinen Flügeln...
L

Lillyheart

Guest
Hallo,

villeicht könnt ihr mir ja helfen. Ich hab eien RK der sich stark rupft, dementsprechend kaum noch federnhat sogar an seinen Flügeln geht er bei.Letzterzeit merke ich wie er schwierigkeiten beim fliegen hat wen nich sie Freiflug gewähre. Er fliegt nur noch kurze Strecken bzw sieht eher aus wie hüpfen und krampfhaftes flügelflattern. Na klar will er immer hinterher wenn die anderen in die andere SEite des Raumes fliegen. Nun hab ich angst das er mir irgendwann abstürzt... abe rich kann ihn j aauch nicht alleine in der Voliere lassen.

Habt ihr ein Rat?

lg
 
An sich würde ich sagen, dass du keinen Freiflug mehr geben solltest, bis die Federn wieder so weit da sind, dass der Vogel gefahrlos fliegen kann.
Aber dadurch dass es ein Rupfer ist, muss du wohl erst die Gründe für das Rupfen finden (Da kann dann wohl ständiges im Käfig eingesperrt sein den falschen Effekt haben!)
 
Er rupft schon seit demich ihn aufgenommen habe, kommt aus schlechter Haltung. Besser wird es nicht...eigentlich auhc nihct schlechter nur das es meistens Herbst/Winter etwas schlimemr wird, warum weiß ich nicht, im sommer wird es eigentlich immer wieder etwa sbessert nur nun geht er sich selbst an die Flügel :( einsperren will ich ihn nicht aber ich will auch nicht zugucken wie er abstürzt nur weil er bei den anderen hinterher will.
 
Hallo,
hatte Dir in Deinem ersten Thema viel auf Deine Fragen geantwortet. Ich würde mich freuen wenn darauf eine Resonanz erfolgen würde.

Natürlich schließe ich mich hier an und rate auch den Freiflug erst mal zu streichen.

Hallo,
meine Frage oben hast Du leider noch nicht beantwortet. Es ist immer schwer einfach so einen Grund zu finden.
Wenn Papageien rupfen gibt es immer mehrere Möglichkeiten.

Hat der Tierarzt Kot und Blut untersucht und es ist alles OK, also auch keine organischen Schäden vorliegen oder eine Vergiftung durch z.B. Zink, Blei usw, keine Parasieten, wie Milben, keine Allergien, dann müsste man den Verdacht bekommen, das es ein seelisches Problem ist.

Seelische Probleme können Papageien bekommen durch, nur Beispiele

1. das Paar ist kein wirkliches Paar, wurde vielleicht zwangsverpaart oder sie haben das gleiche Geschlecht. Was oft vorkommt aber man kann es einfach nicht sehen, weil sie sich wie ein normales Paar verhalten/paaren. Habe auch so ein Paar, sind 2 Hennen.
Feststellen kann man die Geschlechter durch einen DNA-Test z.B. HIER.

2. ist es ein zu starker Bruttrieb, kann ein Nistkasten super helfen. Du besorgst dann aber für jedes Paar einen, sonst gibt es Zoff. Lasse alle mal ein Nest bauen. Dazu brauchst Du jede Menge Weidenzweige. Jeden Tag aufs neue. Hirsestangen werden zum Netsbau nicht genügen.:zwinker:
Vorab besorgt man sich genügend Plastikeier, ich schätze bei drei Paaren brauchst Du ca.25. Die werden dann gegen die echten Eier ausgetauscht. Sonst gibts eine Agaschwemme.:D
Hier in Deutschland darf man ja ohne Zuchtgenehmigung keine Papageien züchten.
Schon mit Beginn des Nestbaues reicht man reichlich Mineralien. Also verschiedene Gritt und Klaksteine, ich stäube zusätzlich eine winzige Messerspitze Mineralkalk auf das Futter und gebe auch Muschelgritt unter das Futter. Und das solange wie die Nester drin sind. Sapienschale reiche ich nicht, die ist mir zu salzig. Kalk und Grittsteine bleiben bei mir immer in der Voli.
Das ist wichtig damit die Eier eine feste Schale bilden können, es könnte sonst zur Legenot kommen. Auch brauchen die Hennen das sehr, sonst wird ihnen selber zuviel Kalk entzogen. Das schädigt dann die Knochen der Hennen.

Agas brüten so ab dem dritten Ei noch ca. 30 Tage. Danach entfernt man die Nester und gut ist es.
Danach gibt es keine Zweige mehr und nichts was den Bruttrieb neu entfacht.
Das bedeutet!
Man reduziert das Tageslicht, bietet weniger gehaltvolles Futter an, also weniger Hirse, keine Sonnenblumenkörner, die sowieso nicht so gesund sind wegen der möglichen Schimmelpilze unter der Schale, was auch für Erdnüsse gilt oder andere Nüsse. Zu fett sind Nüsse un Sonnenblumenkerne auch.

Kein Korvimin, es ist unnötig wenn die Agas genügend Obst und Gemüse futtern. Kann sogar, wenn man es immer reicht, zu Leberschäden führen.

Zum Schreddern reiche ich, nach der Brut, Eierkartons oder sonstige Pappen. (unbedrucktes)

Ist es nach dem DNA-Test wirklich Hahn und Henne, hört das Rupfen auch nach der Brut nicht auf, sind alle Krankheiten ausgeschlossen, dann kann man dagegen vielleicht nichts machen.

Es gibt Papgeien da stimmt alles und sie rupfen doch weiter.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfende Tipps geben. Nun musst Du halt die Initiative ergreifen.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, helfen wir alle gerne.:trost:

LG
Christine

wie sieht es denn nun aus mit der Gesundheit?
 
Also, vom Arzt wurde er schon untersucht, alles fit. Kot etc...
ok, DNA-test hab ich nciht gemacht, aber ich weiß nicht ob es so gut ist ihn weitere Federn rauszuzupfen ^^ und was sagt mir das rupfen aus wenn ich weiß ob es hahn oder henne ist? es sollte ja hahn sein, dann müsste ich von sein partner aber auch son test machen lassen oder? sonst sagt es mir ja nichts. wie siehts aus wenn er hahn ist und sie henne so wie ich sie bekommen habe, wie soll ich dann heruasfinden ob sie eigentlich kein echtes Paar sind, denn sie benehmen sich ganz normal wie meine anderen paare...
 
Ein DNA-Test bringt Dir, zu wissen welches Geschlecht Dein Aga hat. Du wolltest doch Ratschläge bekommen.

Gut, Du kannst es beim Partnervogel auch machen. Es genügt eine Schwanzfeder.

Dein Aga fühlt sich nicht wohl und ich wollte Dir helfen. Dann bleibt mir nichts übrig als zu sagen, dann mach halt nichts.

2 DNA- Tests kosten ca. 30,-€ zusammen. Ist halt nur eine der Möglichkeiten, warum ein Papagei sich rupft, weil es in der Partnerschafft nicht stimmt.

Weitere Lösungsmöglichkeiten hatte ich dir ja geschrieben. Nest anbieten und Eier in Plastik austauschen usw.....!

LG
Christine
 
Hallo,

auch ich rate dir dem kleinen den Freiflug zu unterbinden und erst mal die Federn wieder nachwachsen zu lassen, bis der kleine wieder anständig fliegen kann.
Denn du willst sicher nicht, daß sich der kleine beim strurz etwas antut oder sich schwer Ferletzt.
 
Hallo

ich schließe mich BeselM und spatzel an!
Wäre auch interessant, die Antworten auf die Fragen zu wissen, die Spatzel Dir gestellt hatte.
Das Rupfen hat sicher einen Grund. Klar gibts Rupfer ohne einen Grund ( zumindest keinen der uns Menschen ersichtlich ist), aber hat der Kleine genug Spiel- und Schredder-Möglichkeiten. Das mit der Partnerschaft kann auch sein, oder ..... ich weiß es auch nicht. Aber zumindest solltest Du alle Möglichkeiten durchforsten, die spatzel schon aufgeführt hat.

Ansonsten wünsche ich Dir wirklich alles Gute. Deinen anderen Vögeln gehts ja wohl gut, sonst hättest Du da berichtet.

Alles Gute
Serafina
 
Ein DNA-Test bringt Dir, zu wissen welches Geschlecht Dein Aga hat. Du wolltest doch Ratschläge bekommen.

Gut, Du kannst es beim Partnervogel auch machen. Es genügt eine Schwanzfeder.

Dein Aga fühlt sich nicht wohl und ich wollte Dir helfen. Dann bleibt mir nichts übrig als zu sagen, dann mach halt nichts.

2 DNA- Tests kosten ca. 30,-€ zusammen. Ist halt nur eine der Möglichkeiten, warum ein Papagei sich rupft, weil es in der Partnerschafft nicht stimmt.

Weitere Lösungsmöglichkeiten hatte ich dir ja geschrieben. Nest anbieten und Eier in Plastik austauschen usw.....!

LG
Christine

Hallo,
ich weiß garnicht weshalb du jetzt so abgehst...ich habe lediglich gesagt dann mache ich es bei beiden vögeln statt bei einem... und ich habe nie gesagt dass ich es nur bei dem partner mache. Um das Geld geht es mir keineswegs..

Zudem ging es in diesem Beitrag nicht darum "was kann ich gegens rupfen tun" sondern ist es sicherer ihn in der Voliere zulassen zumal er da auch abstürzen kann weil sie 2x2x1m ist aber da muss er halt keine zu weiten strecken fliegen.

Ausserdem tust du so alsob ich nichts dagegen mache oder mir der grund scheiß egal ist.. Doch das ist falsch... klar hab ich schon einiges durchforst ..beimtierarzt waren wir auch nciht nur einmal.. ich stell mindestens einmal diewoche die voliere um ( einrichtung) und auch so gebe ich ihnen genug abwechslung, ich habe lediglich gesagt das es nuneinmal im winter bisschen schlimmer wird als im sommer und nun hat er halt bei den flügeln etwas gerupft... Dennoch muss ich micht nicht von dir angreifen zu lassen... ( Dein Aga fühlt sich nicht wohl und ich wollte Dir helfen. Dann bleibt mir nichts übrig als zu sagen, dann mach halt nichts. ) ...

Es geht hier lediglich darum ob ich ihn rauslassen soll oder nciht....

trotzdem danke...

...


...
 
Ich glaube Du hast da etwas in den falschen Hals bekommen.:+schimpf
Bin nicht abgegangen, wie Du es schreibst. Waren alles nur Versuche zu helfen und Beispiele, woran es liegen könnte, warum ein Aga sich rupft.

Ich hatte Dir ja auch schon geschrieben, das es auch Agas gibt, da stimmt halt alles und sie rupfen sich trotzdem.:traurig: Wenn das bei Deinem auch so ist, dann kann man manchmal nichts machen.

Verschieden Möglichkeiten, was man alles machen kann, um festzustellen woran es liegen kann, habe ich ja geschrieben.

Tut mir leid das ich sonst auch nicht weiterhelfen kann.

Das Einzige was mir eventuell noch einfällt wäre, :idee:.... nimm das Paar aus der Voli und setze es in einen andern großen Käfig. Für den Fall das es sich in der großen Voli beim Fliegen verletzt solange noch viele Federn fehlen. Oder noch eine :idee:.....Du kannst in der Voli aber auch zusätliche Seile und andere Klettermöglichkeiten anbieten. So kann Dein Aga ohne zu fliegen auch überall hinkommen und dabei sein. Man glaubt gar nicht wie schnell sie solche Hilfen gerne annehmen und dann super damit klar kommen.



Geschriebenes kann man manchmal schnell falsch verstehen. Oder man findet nicht immer die richtigen Worte, damit man es nicht falsch versteht. Mag sein das Du es als Angriff gelesen hast, was es aber nicht sein sollte.:trost:

LG
Christine
 
Hallo,

tut mir vielmals leid, aber ich hab es wohl falsch verstanden... ja so ist das manchmal beim schreiben.. sry nur momentan bin ich auch sehr mit den gedanken überall wegen dem tot des einen und nun der rupfer... das beste ist noch jetzt hockt der partner meines anderen partners bei der ich nenn es mal"witwe" der springt jetzt immer zwischen den mädels hin und her... bin schon ganz verwirrt... das vlt. die 2 keine chtes paar waren, wo ich das hier lese das es vorkommen kann.. am ende muss ich 3 vögel verpaaren und habe nachher 8 ... das wird dann aber etwas viel in einer mietswohnung. bin schon seit tage nur am beobachten der kleinen racker... die einzigen die zusammenhängen sind der rupfer und seine partnerin die anderen führen eine art dreiecksbeziehung ... oh man alles schwer zu erklären... mal sehen...

nochmals sorry... wollte nicht gleich so pissig werden hab es wohl ehct falsch verstanden/ gelesen :trost:
 
Hallo Lillyheart,
um es bei Dir nicht zu einem ungewollten Schwarm kommen zu lassen, scheint es nun doch so zu sein, das Du bei allen einen Test machen lässt. :zwinker:

Aber manchmal gehen Agas auch mal gerne fremd. Mein Hahn Sirius versucht täglich die anderen Hennen zu beglücken. Er hat eine feste Partnerin und auch Nachwuchs mit ihr.

Also ein richtiges Paar.

Du, ich bin im Moment etwas :achja: verwirrt. Du hast doch aktuell jetzt 3 Agas?:~

Beobachte mal weiter wie sich die Agas verhalten. Und wenn die Geschlechter feststehen haben wir sicher noch einen Menge Tipp`s für Dich.

LG
Christine
 
An sich würde ich sagen, dass du keinen Freiflug mehr geben solltest, bis die Federn wieder so weit da sind, dass der Vogel gefahrlos fliegen kann.
Aber dadurch dass es ein Rupfer ist, muss du wohl erst die Gründe für das Rupfen finden )

Hallo,

Du hattest ja gesagt, dass es Dich erst mal primär interessiert, ob Du den "federlosen" fliegen lassen kannst. Würde mich da der Meinung von Zeitungsente anschließen, wenn Du siehst, dass er es nicht kann und sich dadurch nur verletzt, bringt das ja nix. Aber, dann mußt Du auch akzeptieren, dass hier dann Ratschläge gegeben werden, die das Rupfen betreffen.
Spatzel meint es nur gut, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Klar, wenn man sowieso schon Sorgen hat, weil es den Vögeln nicht gut geht, dann ist man nicht so besonders gut drauf und nimmt Ratschläge vielleicht ein bißchen "krumm".
Berichte bitte trotzdem weiter, kann ja vielleicht mal helfen, wenn jemand ein ähnliches Problem hat.
Und weiterhin: alles Gute
Serafina
 
Hallo,

habe momentan 6 Rosenköpfchen, ähm..meine natürlich 5 jetzt wo der eine verstorben ist :( habe mal unter den Fotos ein Thread erstellt (Vorstellung meiner Rosenbande) und die kleinen mit namen benannt , dann ist das alles einfacher zu erklären...

Momentan sieht es so aus als ob Lilly die ist die immer zu Bjou fliegt... Bjou scheint sich aber nur für ihre Partnerin zu interessieren und Diggi bleibt bei seiner Sunny... ich hab so das gefühl als ob lilly krampfhaft jemand zu kuscheln sucht, da sie auch ab und zu bei diggi ankommmt da wird sunny immer sauer und die bekriegen sich mit ihren Schnäbeln.. ich glaubs ie ist einfach nur einsam und will zuneigung... ich such schnellst möglich ne gruppe wo sie sich ein partner aussuchen kann und ne DNA dingsbums wgen Geschlechterbestimmung mach ich dann auch , damitz ich gewissheit habe...

Und zu Diggi mein kleinen gerupfter Spatz, ich habe mich shcon sehr mit dem thema rupfen beschäftigt deswegen hab ich vielleicht übertrieben als die tipps dankbar anzunehmen, da ich das gefühl hatte ich werd so angeshewn als ob ich noch nichts getan habe.tut mir nochmal an alle leid. Ich glaube aber ihm geht es bi sauf dem rupfen ganz gut er ist einer der neugierigsten und sogar lebendigsten meiner Truppe.

Mit dem fliegen ist es ja so er fliegt noch, was mich manchmal wundert, da man seine(wie nennt man die? diese stäbe von den flügeln knochen oder kp) etwas sieht zumindest auf der einen seite.. naja aber er fliegt nur ich merg halt dass er nicht so gradlinig wie die anderen fliegt. schlecht zu erklären..

Ich beobachte ihn gut und versucvh ihn möglichst gut ablenkung zu bieten, und ich bin mir sher sicher das es wieder wird. .. spätestens im somemr.. keine ahnung warum es im sommer besser ist.. Habt ihr vielleicht eine Idee?
Hab mir da schon alles möglich eüberlegt ob es mit dem Tageslicht zu tun hat der trockenen Heizungsluft oder sonstwas man weiß ja nie was noch alles dazu beitragenkann das es mal schlimmer wird und mal nicht so...

Nochmals vielen Dank ihr süßen :)

ich meld mich wieder

:trost:
 
Hallo Lillyheart,

Habe das noch mal für Dich rausgesucht.
http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=128198

Da wird auch noch einmal gut beschrieben woran es liegen kann, wenn ein Papagei sich oder Andere rupft.

Ich drücke dem kleinen Schatz die Daumen das es ihm bald wieder besser geht.

Und mach Dir keinen Kopf, wir sind alle mal schlecht drauf und schlecht dran. Das nehmen wir hier doch alle nicht krum.:trost:

LG
Christine
 
Hallo,

Ich beobachte ihn gut und versucvh ihn möglichst gut ablenkung zu bieten, und ich bin mir sher sicher das es wieder wird. .. spätestens im somemr.. keine ahnung warum es im sommer besser ist.. Habt ihr vielleicht eine Idee?
Hab mir da schon alles möglich eüberlegt ob es mit dem Tageslicht zu tun hat der trockenen Heizungsluft oder sonstwas man weiß ja nie was noch alles dazu beitragenkann das es mal schlimmer wird und mal nicht so...

Hallo Lillyheart,

kann natürlich sein, heizt Du denn im Winter sehr stark? Geht Dein Kleiner denn auch mal baden, sprühst Du ihn ab und zu ein?. Mir ist bei meiner Bande schon aufgefallen, dass drei gerne baden, der vierte aber so ein kleiner "Wasserscheuer" ist. Deshalb sprühe ich schon mal, wenn ich sehe, dass er mal wieder das Baden auslässt, während die anderen klatschnass sind.
Ich habe auch so eine bird-lampe. Hatte ich erst auch nicht, wurde aber im Forum hier überzeugt, dass das dann doch nicht das schlechteste ist, gerade im Winter, ich weiß ja nicht, ob Deine Racker Tageslicht ungefiltert bekommen. Gibt also viele Möglichkeiten.
Na ja, viel Schreiben hilft hier ja auch nix, aber Du sollst wissen, dass wir bei Dir sind!!!
Gruß
Serafina
 
Hallo,

heizen brauch ich so gut wie nicht, um mir herum wohnen so viele das ich auch so gute 18 grad in der wohnugn habe ohne zu heizen...nein besprühen tu ich sie nicht, aber ich wird es mal versuchen...

dann mit so einer sprühflasche? also die man kaufen kann um z.b. blumen zu besprühen?
 
Ja, diese Blumensprüher.:)

Aber maches in den nächsten Tagen nicht. Lass erst mal Ruhe in Deine Truppe kommen und warte mal was der Dok morgen sagt.

Wenn es nichts ansteckendes ist, und sich alle wieder beruhigt haben, kannst Du sie langsam an das Abduschen gewöhnen.

Bei mir mag ein Paar das überhaupt nicht. igittundschüttel.
Die gehen aber gerne baden.
LG
Christine
 
ja mahc ich... Ruhe brauch ich auch erstmal... :( warum muss bloß imme ralles auf einmal kommen...
 
Thema: Rupfer hat schwierigkeiten beim fliegen.

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.527
Snowyowl
Snowyowl
M
Antworten
0
Aufrufe
560
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
823
Falaisa
F
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
596
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben