Rupfer Ja / Nein

Diskutiere Rupfer Ja / Nein im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Wir haben vor einer Woche unseren Neuling (Lotta) bekommen. Unser "Alter" Bobo 1 Jahr jetzt liegen soviel Daunen und Federn rum. Jetzt meine...

  1. Uwe Pahl

    Uwe Pahl Guest

    Wir haben vor einer Woche unseren Neuling (Lotta) bekommen.
    Unser "Alter" Bobo 1 Jahr jetzt liegen soviel Daunen und Federn
    rum.
    Jetzt meine Frage ist Bobo in der Mauser oder (Nein) ein Rupfer.
    Wenn Mauser was kann ich gutes tun.
    Wenn Rupfer TA oder Klinik.

    Wir sind auch 1 Jährige Besitzer.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Utena

    Utena Guest

    Hallo Uwe!
    Herzlich Willkommen bei den VF!
    Ob dein Grauer ein Rupfer ist oder "nur" in der Mauser, das kannst du am besten selber beurteilen indem du dir mal einen Nachmittag Zeit nimmst und ihn genau beobachtest ob er die Federn einfach so verliert oder er sie sich rausreißt.

    Bei der Mauser dürfen keine kahlen Stellen am Gefieder auftreten und der Graue muß Flugfähig bleiben.
    Graue mausern in der Regel nicht so stark sondern verlieren oft die gleichen gegenüberliegenden Federn übers Jahr verteilt.
    Natürlich kann jetzt mit Eintritt der Wintermonate und durch die Zentralheizung ein vermehrtes ausfallen der Federn begünstigen,das sollte sich aber rasch wieder geben.
    Speziell in dieser Jahreszeit ist auch unbedingt auf genügend Luftfeuchtigkeit und Bademöglichkeiten zu achten.

    Sind die Federn sichtlich abgebissen,also es fehlt der Federkiel, dann kannst du mit 100% Sicherheit davon ausgehen das er rupft.
    Ich an deiner Stelle würde ihn mal ganz genau beobachten ob er tasächlich seine Federn ausreist und wenn ja, auf alle Fälle einen TA besuch in Erwägung zihen der das Tier checkt auf Parasieten,Ausschläge,Blutwerte, eventuell Röntgenbild und Abstriche, den oft lösen auch innere Organschäden oder andere Erkrankungen Rupfen aus.
     
  4. Uwe Pahl

    Uwe Pahl Guest

    Hallo Sandra,

    ich habe unseren Bobo jetz beobachtet.

    Es ist alles wieder in Butter.

    Herzlichen Dank für die Info::0- :p
     
  5. Utena

    Utena Guest

    Hallo Uwe!
    Na dann ist ja alles in bester Ordnung!
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rupfer Ja / Nein

Die Seite wird geladen...

Rupfer Ja / Nein - Ähnliche Themen

  1. Nackte Geier

    Nackte Geier: Hallo, Da mir langsam die Ideen/ Ansätze ausgehen frage ich mal hier nach. Hat jemand einen Halsbandsittich, der sich stark gerupft hat, und das...
  2. Hilfe Ara rupft sich!

    Hilfe Ara rupft sich!: Hallo liebe Leute! Ich brauche Eure Hilfe! Ich habe seit mehreren Jahren Gelbbrustaras (ein Männchen-Weibchen Geschwisterpaar Naturbrut 2014, ein...
  3. Man will ja nichts falsch machen...

    Man will ja nichts falsch machen...: So gestern war es nun so weit und Mini und Eule so hat der Vorbesitzer sie genannt nun bei uns eingezogen. Das Vogelzimmer ist leider nicht recht...
  4. Hilfe ich habe 2 kleine Rupfer :-(

    Hilfe ich habe 2 kleine Rupfer :-(: Hallo, ich habe seit 3 Jahren wieder Agaporniden. (früher schonmal Pfirsichköpfchen) Zuerst ein Russköpfchenpaar, leider von einem Züchter für den...
  5. Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern

    Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern: Hallo. Ich habe ein kanarien männchen und ein Weibchen in einer vogelvoliere. Ich habe sie erst seit ein paar Tagen. Das Männchen hat seit heute...