Rupfer oder Mauser oder doch etwas anderes?

Diskutiere Rupfer oder Mauser oder doch etwas anderes? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, wir sind neu hier und haben mal eine Frage. Unsere Blaustirnamazone verliert in der letzten Zeit so viele grosse Federn...
D

Die Geier

Guest
Hallo alle zusammen,

wir sind neu hier und haben mal eine Frage.
Unsere Blaustirnamazone verliert in der letzten Zeit so viele grosse Federn von den Flügeln. Wir haben uns die Federkiele genau angeschaut und es war kein Blut vorhanden. Wir sind uns aber nicht wirklich sicher, ob es die Mauser ist, ob sie sich die Federn rupft oder ob es etwas ganz anderes ist.
Unsere Ama hat sich auch nicht verändert sie fliegt und quasselt den ganzen Tag.
Könnt Ihr uns helfen? :?

Liebe Grüsse.

Die Geier :0-
 
Hallo!

Meine Grünen verlieren auch gerade haufenweise Federn. Um diese Zeit sind sie immer in der Mauser.

Fliegen denn noch kleinere Federn durch die Gegend, so aus der Unterwäsche oder vom Bauch?

Wenn ja, ist das ein gutes Zeichen, dass die Mauser im Gange ist.

Viele Grüße
Rinus.
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Wir haben die Sache mit den Federn heute noch ziemlich lange beobachtet und es sind schon ein paar Unterwäschefedern ;) dabei. Und heute ist noch keine grosse Feder gefallen :freude: . Es waren ja auch schon genug. Wir geben ihr jetzt vermehrt Obst und Gemüse gemischt mit ein paar Haferflocken. Und dazu 3mal wöchentlich eine Dusche. Ich hoffe, dass sie so gut durch die Mauser kommt, wenn es Mauser ist, wovon ich ausgehe.

Viele liebe Grüsse :0- .

Die Geier
 
Hallo Dauermauserer,
kleiner Tipp am Rande: speziell in der Mauserzeit die Mineralien nicht vergessen, entweder als Mineralstein (Aufnahme schlecht zu kontrollieren) oder über Futter oder Grit (in Pulverform). Die Mauser soll die Vögel hinsichtlich des Stoffwechsels mehr belasten als eine Eiablage oder Brut. Vielleicht übertrieben, aber vorbeugen schadet doch nicht, oder?
Grüße
 
hallo!

grisu, du nimmst mir die worte aus dem mund! ;)

ich denke auch, daß das die ganz normale mauser ist. gerupfte federn sind oft auch zerkaut. meine sind auch gerade so fast durch mit der mauser.

in den meisten fällen rupfen "anfängerrupfer" auch nicht gleich die flügel sondern vorzugsweise am bauch.

ich gebe in dieser zeit auch ein mineralpulver über das feuchte futter (2 mal wöchentlich übers quellfutter) um mangelerscheinungen vorzubeugen. über das restliche jahr mache ich das in loser reihenfolge.
 
hALLO;
ALSO MEINE DREI VERLIEREN MOMENTAN AUCH SEHR VIELE KLEINE FEDERN AB UND ZU AUCH MAL NE GROSSE;
HABE VOM TIERARZT EINE NÄHRSTOFFMISCHUNG DIE ICH ÜBERS OBST MACHE UND SOMIT SEHR GUT AUFGENOMMEN WIRD
TSCHAU MARION
 
Danke für eure Tips, wär ja auch bei mir die 1. Mauser ;)
Den Mineralstein knabbert meine Suse kaum an, also werd ich mal sehn ob ich da nichts in Pulverform fürs Futter finde.

lg,
Harald
 
Hallo Ihr Lieben,

auch von uns: Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Tipps.
Das mit den Mineralien werden wir auch unserer Ama geben.
Wir hoffen, dass wir mit unserer Ronja gut durch die Mauser kommen.

Liebe Grüsse und eine gute Nacht :0- .

Die Geier
 
Hallo und gerngeschehen,
ich verwende seit 1,5 Jahren das Präparat *Quikon forte* von der Firma Quiko, alle 2 Tage eine EL- Spitze Pulver über jeden Körnernapf. Wird ohne Probleme akzepiert, was für Ricos Supermineral oder Wasserzusätze bei meinen Amazonen nicht gilt. Der Preis des Präparates ist m.E. super.
Grüße
 
Hallo Gruenergrisu,

ich wollte jetzt demnächst mal los und schauen,was sich mir in den verschiedenen Läden bietet. Als erstes wollte ich nach Lubu zum Ricos. Mal schauen, was sich meinem Mann und mir so dort bietet.
Und dann müssen wir auch noch schauen, ob unsere Amadame den Zusatz auch annimmt. Was ist den da besser, Pulver für über die Nahrung oder Zusatz fürs Wasser?

Liebe Grüsse :0- .

Die Geier
 
Thema: Rupfer oder Mauser oder doch etwas anderes?

Ähnliche Themen

Ficheri
Antworten
12
Aufrufe
1.478
Alfred Klein
Alfred Klein
TomLuis
Antworten
10
Aufrufe
1.403
papugi
papugi
L
Antworten
1
Aufrufe
1.290
Tierfreak
Tierfreak
A
Antworten
4
Aufrufe
1.673
aragon
A
Zurück
Oben