Rupfer rupft aus Gewohnheit weiter!?

Diskutiere Rupfer rupft aus Gewohnheit weiter!? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Meine Eltern besitzen eine 7 Jährige Graupapagei Dame. Zuerst hielten sie sie allein. Ca 4 Jahre ging das gut, dann fing sie an zu...
S

Sir-Henry

Neuling
Beiträge
9
Hallo!

Meine Eltern besitzen eine 7 Jährige Graupapagei Dame. Zuerst hielten sie sie allein. Ca 4 Jahre ging das gut, dann fing sie an zu rupfen, seit ca 1 Jahr hat sie nun einen tollen Hahn. Sie putzen und füttern sich gegenseitig. Die Vergesellschaftung hat super geklappt. Der Hahn ist 5 Jahre jünger.

Die verstehen sich super, aber das rupfen hört nicht auf. Wir haben uns mittlerweile daran gewöhnt, aber ich möchte mich damit nicht abfinden, es ist einfach unschön anzusehen und sie hat sicher schmerzen wenn sie sich die Federn rupft.

Kann mir jemand weiter helfen, oder werden wir uns mit der "nackten" Dame abfinden müssen? Ein Tierarzt hatte mal eine Halskrause erwähnt, aber in meinen Augen ist das keine Lösung!

Schöne Grüße aus Baden
 
Huhu,

gut das eure Dame nun ein Partner hat!

Es kann sein das sie schon reif wird und er eben noch ein Baby ist. Wart ihr schon mal bei einem vk. TA?

Es werden dir sicher noch erfahrenere User antworten und Rat geben.
Liebe Grüße Johanna
 
Man sagt immer: Einmal Rupfer--IMMER Rupfer! Leider...

Allerdings gibt es Ausnahmen aber die sind echt selten.


Wenn keine Krankheiten vorliegen (wie Johanna schon richtig schrieb von wegen TA) dann musste echt mal ganz tief ran.

Mach Dir mal Gedanken und benutz mal hier den Suchbutton...Du wirst bis ins neue Jahr Leselektüre haben :)

Wie ist die Luftfeuchtigkeit? Die Unterbringung? Abwechslung? Futter? Freiflug? Hat er genug Ruhe? usw.usw.

Man sagt eigentlich dass Papageien Ihren festen Rhytmus brauchen. Haben das Deine Grauen? Auch sollte man die Faustregel: 12 Stunden Tag-Nacht Rhytmus einhalten. Das ist aber nicht für jeden machbar...

Eins noch Sir Henry: Ein Graupapagei ist IMMER schön. Ob befiedert oder gerupft...ich mag alle! :)

Mir wurde wärmstens ans Herz gelegt als meiner rupfte Ihm immer und immer wieder zu sagen, wie schön er ist, und wie stolz ich auf Ihn bin.

Ob das was gebracht hat, ich weiss es nicht. Aber er hörte immer aufmerksam zu und mir tats auch gut. Jaja lacht nun ruhig....ich hab das halt gemacht. Und in meinen Augen war mein Mobbsi auch wunderwunderschön als er nackt war... *pffff*

Ich drücke Dir aber ganz fest die Daumen dass DU Dich dran gewöhnst und dass er denn doch irgendwann damit aufhört.

LG Petra
 
Hi ;
einem Rupfer das zubelln abzugewöhnen ist schwer , aber nicht unmöglich . Hierfür ist dann Abwechslung , entsprechende Luftfeuchte, ausgewogenes Futter schon ein Schritt in die richtige Richtung ( Petra hatte das schon gut auf den Punkt gebracht ). Man muß aber unterscheiden , ob da noch was an Federn wachsen kann ---------------oder ob die Rupferei so arg betrieben wurde , das der Vogel seine Volikeln selbst zerstört hat------------dann kommt nichts mehr.
IM Anhang mal Bilder wo nichts mehr kommt , bzw. wo noch Hoffnung besteht.

http://www.papageienfotografie.de/images/dsc2160.jpg

http://www.papageienfotografie.de/images/dsc2131.jpg

Der Vogel muß sein Verhalten ablegen , gestallte alles andere Interessanter für ihn . An seinem Partner kann es ja nun nicht liegen , das scheint ja prima zu funktionieren .

MFG Jens
 
Danke für die schnellen Antworten! Am Futter kann es denke ich nicht liegen, die Vögelchen werden sogar bekocht:-) Niko sieht mittlerweile so aus, wie der Graupapagei auf dem ersten Bild. Ich denke da kommt nichts mehr.

Es war ein Fehler sie am Anfang allein zuhalten. Wir wurden falsch beraten. "Wenn der Papagei auf sie bezogen sein soll, müssen sie ihn alleine halten" Jetzt haben meine Eltern einen Vogel der auf sie bezogen ist, sich aber alle Federn ausrupft. Manchmal hab ich das Gefühl sie denkt sie ist ein Mensch, sie sieht nur bisschen anders aus. Bei Sazu ist das nicht so, der wurde von seinen Eltern aufgezogen, Niko wurde von meiner Mutter mit der Spritze aufgezogen.


Danke für die Antworten und ein frohes Fest.
 
rupfer rupft aus gewohnheit weiter

hallo sir henry! habe zwei graue,die sehr schlecht behandelt wurden.das weibliche tier war vor zwei jahren kahlgerupft (als ich sie übernahm).trotz aller zuwendung ,großem käfig,freiflug,bestem ,awechslungreichem futter geht das rupfen weiter.zwei der bekanntesten tierärztinnen in berlin attestiertn mir die gesundheit der henne.mein nächster versuch in richtung heilung,klärung wird eine kontaktaufnahme mit einem "vogelflüsterer" sein.ich habe viel über die graupapageien gelesen ,finde mich aber mit der aussage "einmal rupfer,immer rupfer " nicht ab. falls jemand tips hat wo und wie man solche fachleute kontaktieren kann bitte hier melden.



danke bernhard rindt,berlin
 
Ok, -dann "oute" ich mich auch mal!
Vor ca. 3,5 Jahren übernahm ich 2 graue Kongoherren, deren Besitzer nach Afrika/Äthiopien auswanderten. Einen Wildfang und eine Handaufzucht. Der Wildfang rupfte...
Um "vieles" richtig zu machen, erstand ich dann noch 2 NB-Hennen, damit die Süßen sich denn auch möglichst wohlfühlen!
Grisou, der WF rupfte auch bereits nach ein paar Monaten nicht mehr.
Nun aber rupft eine der Damen.
Ok, - ich habe nur eine Zimmervoli von ca. 4,50 m x ca. 1,70m x ca. 2,20m Höhe. Denn nach den Bestimmungen im Land Niedersachsen können wir uns die ersehnte Außenvoli einfach nicht leisten!
ABER , - es rupft wirklich nur das eine Mädel! Die anderen 3 sind makellos im Gefieder!
Und ich gebe mir echt jede erdenkliche Mühe! Mit Naturästen, Futter, Obst, Luftfeuchtigkeit, u.u.u....
Neigen evtl. manche Vögel einfach zum rupfen?:?
 
Wenn das Tier nicht richtig verpaart ist , kann dies auch zum rupfen führen. Hatte mal genau denselben Fall. Das Tier bekam einen anderen Partner ---------und siehe da -----------zugewachsen :).
MFG Jens
 
Danke, Jensen!
Nur...*seufz*... kann ich nicht unendlich verpaaren.
Selbst zu den beiden Herren kam ich eher wie die Jungfrau zum Kinde!
Ursprünglich wollte ich nur bei de Vermittlung behilflich sein, und nix war den Besis gut genug...
Bis irgendwann die Zeit knapp wurde und ich sagte " Zur Not müssen sie dann halt zu uns!"
Tolle Wurst!
Wie gesagt: ich hab extra 2 Hennen dazu gekauft! Nur, - das Geld für ewigen Partnertausch hab ich einfach nicht!
Abgesehen davon, dass die Mädels echt "fit" sind!
 
Gibt es auch Papageien die in der Wildniss rupfen? Das geht nicht in meine Birne, ich reiß mir doch auch keine Haare vom Kopf wenn mich etwas stört! Niko ist ohne zweifel Gesund, aber es tut mir im Herzen weh, wenn ich sie so nackig durch die Wohnung watscheln sehe!

Ich denke mittlerweile, dass diese tollen Tiere einfach in die Wildniss gehören und nicht in unsere Wohnzimmer, oder gibt es dieses gestörte Verhalten auch in der Wildniss?

Schöne Grüße aus Baden
Heinrich
 
Ich denke mittlerweile, dass diese tollen Tiere einfach in die Wildniss gehören und nicht in unsere Wohnzimmer, oder gibt es dieses gestörte Verhalten auch in der Wildniss?

Das sehe ich inzwischen auch so. Leider können wir die Pieper ja nicht einfach auswildern, nur unsere Haltungsbedingungen soweit es geht optimieren.

In der Natur wird es so ein Verhalten sicher nicht geben, denke ich. Dort gibt es viel Abwechslung, Bewegung und vor allem die freie Partnerwahl.

:)
 
In der Natur wird es so ein Verhalten sicher nicht geben, denke ich. Dort gibt es viel Abwechslung, Bewegung und vor allem die freie Partnerwahl.
Denke ich auch. Es wurden zwar auch schon in der Natur vereinzelnd gerupft aussehende Papageien beobachtet, aber dahinter dürfte aus meiner Sicht eher eine Virsuerkrankung (z.B. mit PBFD) stecken, wo die Vögel krankheitsbedingt ohne ihr eigenes zutun Federn verlieren ;).
 
Wir werden mit unserer Dame im neuen Jahr in die Vogelklinik in Karlsruhe gehen. Die wirken recht kompetent. Aber eine Halskrause wie es ein anderer Tierarzt empfohlen hat, wird es auf jeden Fall nicht geben. Oder hat jemand mit dieser Krause gute Erfahrungen gemacht?
 
Wir werden mit unserer Dame im neuen Jahr in die Vogelklinik in Karlsruhe gehen. Die wirken recht kompetent. Aber eine Halskrause wie es ein anderer Tierarzt empfohlen hat, wird es auf jeden Fall nicht geben. Oder hat jemand mit dieser Krause gute Erfahrungen gemacht?

hallo ,halskrause ist das letzte !! diese damit verbundene quälerei würde ich dem vogel ersparen.
BERNHARD RINDT BERLIN
 
Ich denke bevor an den Symptomen rumgedoctert wird, sollte zuerst einmal Ursachenforschung betrieben werden.

Sprich: Gesundheitscheck in voller Bandbreite!
 
Thema: Rupfer rupft aus Gewohnheit weiter!?

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
562
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
825
Falaisa
F
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
596
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
5
Aufrufe
1.653
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben