Rupfer...

Diskutiere Rupfer... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, ich wollte mich mal umhören, was ihr so für Erfahrungen mit Rupfern gemacht habt... ich habe seit einiger Zeit so ein kleines...
compagno schrieb:
Australische Vögel, die unter mitteleuropäischen Lichtverhältnissen, Sonnenbrand bekommen? 8o
Es handelt sich in meinen Augen um Qualzuchten. Also - den Tieren zu Liebe -Hände weg davon!

Ich nehme an, Tina meint ihren eigenen Sonnenbrand?
 
Hallo ihr Süßen,

leider schreibe ich erst jetzt, da es einen Todesfall in meiner Familie gab...:traurig:

Also, ich habe Klein-Ali zum TA geschleppt, es gab zuerst ein Riesentheater, er hat die ganze Tierklinik zusammengeschrien, während wir im Wartezimmer saßen! Irgendwann hatte er es wohl aber satt und hat statt dessen unsere wartenden "Mitstreiter" mit fröhlichem Gesang, Pfiffen und Knutschgeräuschen amüsiert:D Nun zum Ergebnis: Ali ist kerngesund, sein Rupfen hat also tatsächlich psychische Ursachen. Er wurde geröntgt und man hat ihm unter großem Protest ein paar Federn rausgerissen und auf Parasiten untersucht. Der Kleine Stinker hat während der gesamten Untersuchung geschrien, dass es mir Angst und bange wurde. Aber er ist halt ein kleiner Schauspieler. Auf dem Nachhauseweg hat er nämlich schon wieder fröhlich vor sich hingeträllert. Der TA hat mir Amenin und irgendso ein Pulver, dessen Namen ich jetzt vergessen habe, mitgegeben. Aber es handelt sich auf jeden Fall nur um Mineralien, Vitamine und Spurenelemente, um Ali beim Gefiederaufbau zu unterstützen. Mehr können wir für den Kleinen leider nicht tun.

So, das ist also der neueste Stand des kleinen Machos, einerseits bin ich froh, dass er gesund ist, andererseits ist es traurig, denn jetzt weiß ich, dass ich oder der TA ihm nicht helfen kann, da es tatsächlich rein psychische Ursachen hat. Ich hoffe, die Zeit heilt seine seelischen Wunden...
 
Hallo Jasmin :0-


Erst einmal mein herzliches Beileid :trost:


Schööön jetzt weißt Du sicher das Ali Organisch kern gesund ist.
Zur Unterstützung kannst Du auch eine Aloe Vera Kur machen und mal eine Vitamin K1 Kur.
 
Hallooooo, ich bin´s nochmal!

Also, ich habe nochmal nachgesehen, das Pulver, dass mir der TA mitgegeben hat heißt Korvimin.

@Federmaus: Aloe Vera-Kur? Wie mache ich das? *neugier* Und vielen Dank für dein Beileid:trost:
 
Warum sollten gerupfte Vögel unter unserer heimischen Sonne keinen Sonnenbrand bekommen können? Selbst die menschlichen Einwohner von Australien sind hier sonnenbrandgefährdet, wenn sie sich ungeschützt der Sonne aussetzen!
Das hat nix mit Qualzucht zu tun, sondern mit der Hautfarbe und die ist bei den meisten Nymphen ohne Federn relativ hell :+klugsche
 
Sonnenbrand

Merlino schrieb:
Warum sollten gerupfte Vögel unter unserer heimischen Sonne keinen Sonnenbrand bekommen können? Selbst die menschlichen Einwohner von Australien sind hier sonnenbrandgefährdet, wenn sie sich ungeschützt der Sonne aussetzen!
Das hat nix mit Qualzucht zu tun, sondern mit der Hautfarbe und die ist bei den meisten Nymphen ohne Federn relativ hell :+klugsche

Ich bezog mich auf Zuchtformen, die auf Grund fehlender Pigmente unter einheimischen Lichtverhältnissen Sonnenbrand bekommen und entsprechend behandelt werden müssen. Ich halte es für tierschutzrelevant, wenn den Tieren erst die Pigmente weggezüchtet werden, um sie dann chemisch behandeln zu müssen.

Im Übrigen gibt es Untersuchungen über die frühe Todesursache bei Pigmentverlusten (z.B. durch Spontanmutationen) von Wildtieren, die nicht Opfer von natürlichen Feinden wurden oder werden konnten (z.B. weil es diese nicht gibt). Eine häufige Ursache sind Tumorerkrankungen auf Grund der Wirkungen des UV-Lichts.



Gruß
Compagno
 
Thema: Rupfer...

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.675
Snowyowl
Snowyowl
M
Antworten
0
Aufrufe
586
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
840
Falaisa
F
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
602
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben