Rupfer!

Diskutiere Rupfer! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Was muss eigentlich passieren, damit ein Papagei zum Rupfer wird? Auf der Suche nach einem Partner oder einer Partnerin für meinen...
FoeniX

FoeniX

Foren-Guru
Beiträge
1.254
Hallo,
Was muss eigentlich passieren, damit ein Papagei zum Rupfer wird?
Auf der Suche nach einem Partner oder einer Partnerin für meinen Edel-Hahn, beschäftigt mich diese Frage zunehmend!
Einige Bilder von "Rupfern" sind wirklich erschütternd!
Kann man das nicht verhindern oder wenigstens vorbeugen?
 
Was muss eigentlich passieren, damit ein Papagei zum Rupfer wird?


Er muss verrückt werden, durch Langweile oder Einsamkeit, Stress. Ich kenn einen Fall mit einer Wellensittichhenne die rupfte, weil sie ihren Bruttrieb nicht ausleben konnte.

Juckreiz bzw. Hautspannungsgefühl durch zu viel Fett, Hautkrankheit oder Tumor

Manche sagen auch, dass es durch Zufall passieren kann und der Vogel süchtig nach dem Salzig schmeckenden Zellwasser der gezupften Feder wird.
Zerbeißen der Federn, insbeonsdere der Schwanzfedern auch Stressabbau oder versuch einen Nährstoffknappheit zu kompensieren.


Verhindern oder Vorbeugen:
Sorgen das der Vogel psychisch gesund bleibt. Keine Einzellhaltung, keine Langweile, Groß Genuge Voliere, gute Ernährung und rasch zu einem Tierarzt gehen wenn etwas abnormal wird.

In den alten Tierratgebern werden noch Tipps gegeben wie bestehendes Rupfen teilweise verhindert werden kann, aber dazu schreibe ich hier nichts... soll der Vogeltierarzt gefragt werden. Wenn der Vogel aber damit anfängt, wird es schwer bis unmöglich das wieder abzugewöhnen. Also nicht erst dazu kommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Edelhahn scheint, trotz kürzlich eingetretener Einzelhaltung, kaum bis gar nicht gefährdet zu sein!
Aber was mir da angeboten wird ... :nene:
Wie weit kann man es kommen lassen?
Irgendwann sollte man doch merken, dass etwas verdammt schief läuft!
 
Thema: Rupfer!

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.524
Snowyowl
Snowyowl
M
Antworten
0
Aufrufe
560
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
823
Falaisa
F
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
596
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben