Rupfer

Diskutiere Rupfer im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich habe vor einer Woche einen rupfenden Nymph zu mir aufgenommen. (Einzelvogel, "wellensittichkäfig" mit weissem Gitter der selbst für einen...
H

Hanno

Guest
Ich habe vor einer Woche einen rupfenden Nymph zu mir aufgenommen. (Einzelvogel, "wellensittichkäfig" mit weissem Gitter der selbst für einen Welli nur eine Transportbox ist...) Sah fürchterlich aus der kleine Kerl. (Dabei habe ich immer gedacht gerade Nymphen rupfen eigendlich nicht so schnell??) Zum Glück konnte ich es so organisieren, dass er schon heute eine Partnerin bekommen konnte. Der Käfig ist zwar nicht gerade riesig 1,10B x 0,70T x 1,70H aber die beiden haben sich auf Anhieb gut verstanden. Der Nymph scheint noch nicht verlernt zu haben, wer seine natürlichen Partner sind.
Aber noch hat er natürlich nicht aufgehört seine Federn auszureissen. Wie lange kann das dauern?
Ich habe heute versucht, ihm Obst anzubieten, aber er fürchtet sich schrecklich davor! Noch nicht einmal Apfel hat er gekannt. Warscheinlich hat er Zeit seines Lebens nur von Körnerfutter gelebt:(

Wie kann man nur ein Tier so weit bringen dass es sich sogar selbst zerstört??? 0l 0l 0l 8( 8( :( :(
 
HI Hanno,

ich habe auch zwei solcher Kandidaten......Allerdings ist es bei meinen etwas anders. Pebbles (Henne) rupft sich und ihren Partner Fips ("nur am Kopf").

Mein vogelkundiger TA und ich haben alles durchgecheckt und versucht. Die einzigste Möglichkeit war die räumlich Trennung, aber das kann und werde ich den Beiden nicht antun. Dann sollen sie lieber so aussehen.

Die Beiden wurden übrigens ca. 5 Jahre in einem alten, dunklen, gemauerten Stall gehalten und hausten in einem Bretterverschlag, welcher total verkotet war. Zudem war das Wasser eingefroren und das Körnerfutter verschimmelt.

Die Beiden sahen, als ich sie geholt habe noch viel schlimmer aus, aber ganz gesund bekomm ich Pebbles (Rupferei) leider nicht mehr.

Auf dem Bild ist Pebbles rechts und Fips links.
 
@Goja

unglaublich, dass sie so gehalten wurden 0l 0l 0l
 
Hallo Hanno :0-


Ich würde ihn erstmal vom Tierarzt organisch untersuchen lassen. denn Rupfen kann z.b. auch auf Leber- oder Nierenleiden hindeuten.

Wenn er kein Obst anschaut probiere mal Keimfutter und Vitamine ins Trinkwasser. Das der Kleine Kerl wieder etwas bekommt.


Wie lange er noch rupfen wird :?
Es kann sein das er es jetzt durch andere Ernährung, Partner, Freiflug, Beschäftigung, .... schnell läßt.
Es kann aber auch sein das es schon automatisiert ist und er es nie mehr läßt.
Oder wenn eine behandelbare Krankheit dahinter steckt wird er auch das Rupfen schnell lassen.
 
Hallo,
uje das arme Würmchen...8(
Obst würde ich so klein wie möglich irgendwo aufspießen und geduldig sein - irgendwann wird er daran schlecken.
Vielleicht probierst du erst mal Grünzeug, da sollten die Instinkte geweckt werden (Blätter).
Kleine Obststückchen ins Futter mischen könnte auch ganz gut funktioneren.
Hoffentlich ist seine Seele noch nicht so sehr verletzt, dass er das Rupfen durch die Umstellung lassen kann.
 
Thema: Rupfer

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.523
Snowyowl
Snowyowl
M
Antworten
0
Aufrufe
559
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
823
Falaisa
F
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
596
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben