rupft er oder rupft er nicht?

Diskutiere rupft er oder rupft er nicht? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ein ähnlicher thread ist hier ja schon, aber ich möchte mein Problem trotzdem schildern: Seit etwa 3 Jahren habe ich jetzt meine mopas...
D

donald105

Guest
Hallo!
Ein ähnlicher thread ist hier ja schon, aber ich möchte mein Problem trotzdem schildern:
Seit etwa 3 Jahren habe ich jetzt meine mopas, sie vertragen sich gut miteinander, schlafen meistens aneinander gekuschelt und schmusen auch.
Neuerdings beobachte ich auch zum schreien komische Kopulationsversuche. Außerdem sind sie ordentlich verfressen, krakeelen, turnen, sind neugierig...
Es könnte also alles ok sein.
Donald (der Gockel) turnt und schaukelt gerne über Kopf hängend. Dabei hat er sich die Schwanzfedern schon ziemlich am Käfiggitter lädiert. Seit gestern bemerke ich aber, dass er dauernd mit dem Schnabel an den beschädigten Federn ist. Die Schwanzfedern waren heute früh weg! Das Hinterteil ist rund wie ein Osterei.
Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen: kann das Rupfen sein? Ohne die Schwanzfedern kann er doch bestimmt auch nicht ordentlich fliegen?
Er ist sowieso ein bisschen flugfaul - Daisy ist da wesentlich aktiver.
Ich habe beide Vögel lieb, aber Donald noch ein kleines bisschen mehr: er ist der komischere von den beiden, und auch schmusiger.
Tagsüber sind die beiden allein, aber sie stehen an einem großen Terrassenfenster, haben was zu Gucken, kommentieren auch alles lautstark und still ist es auch nicht, die Herrschaften hören Radio.
Was mach ich jetzt bloß?
Danke für jeden Tipp!
 
Ist ganz unvorstellbar selten wohl, dass als erste die Schwanzfedern gerupft werden, wenn Du nun einen rupfer hättest. Denke, da brauchst Du hier deswegen nicht in allzu großen Panik geraten. Vielleicht kannst Du ja dennoch mal ein Bild von diesem hier reinstellen.
 
Momentan schlafen die süßen, will sie nicht stören.
Oder meinst du ein bild mit kompletter befiederung?
Da müsste ich mal stöbern, wo die auf diesem rechner geblieben sind.
Kommen, sobald gefunden!
Jedenfalls vielen dank schon mal für die beruhigung!
Frag mich aber immer noch, warum er sich das „leitwerk” abbeißt.
 
Ne, ich meinte ein aktuelles Bild, einmal vom ganzem Vogel und einmal vom "Problemseite", also Schwanzfedern. Als abbeissen würde ich es eben immer noch nicht beschrieben sehen. Deshalb wäre das mit dem Bild/er auch interessant. Kannst es ja mal dann durchführen am Tage, wenn sie eh schon wach sind.
 
Thema: rupft er oder rupft er nicht?

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
295
Anii
A
M
Antworten
0
Aufrufe
589
Matze_08
M
M
Antworten
7
Aufrufe
886
Moein
M
F
Antworten
0
Aufrufe
841
Falaisa
F
Zurück
Oben