Rupft er sich???

Diskutiere Rupft er sich??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hab bei meinem Rudi so eine Stellen entdeckt wo keine Federn sind... bei dem Bild sieht man es am besten sieht es so aus wenn sie...
M

Monika / Nicole

Guest
Hab bei meinem Rudi so eine Stellen entdeckt wo keine Federn sind...

bei dem Bild sieht man es am besten
30-07-06_1506.jpg

30-07-06_1818.jpg

30-07-06_1819.jpg

sieht es so aus wenn sie sich Rupfen?
Ist es ein Grund sich Sorgen zu machen?
 
:0- Monika / Nicole

Hmm könnte schon sein das er sich rupft kann aber auch sein das er gerade in die Mauser kommt.
Vielleicht war es aber auch seine Patnerin?

Du kannst ja mal Kieselerde geben. Das hilft bei meinen paaren die sich rupfen ganz gut.
 
Ich weiss leider nicht wie das ist wenn sie Mausern. Erlebe es erst zum ersten mal mit :) Danke für deine Hilfe.:blume:

MfG Moni
 
:0-

Bei der Mauser kann es schonmal gut sein das Feder abstehen und sich jenachdem so art löcher bilden wie du es beschreibst udn wie man es auf dem Bild sieht.
Aber kann natürlich auch sein das er vielleicht etwas kot dort hängen hatte und sich das raus gezupft hat.

Ich würd das mal einfach weiter beobachten :zustimm:
 
Ok werde ich machen. Wenn ich bessere Bilder hinbekomme stell ich sie rein.

Nochmal DANKE ;)
 
Hallo Marc,

ich glaube nicht, dass Rudi sich Kot vom Rücken rupft. Wie sollte Kot dort hinkommen? Soweit ich weiß, lebt Rudi alleine.

Ich finde schon, dass die Stelle sehr nach Rupfen aussieht. Solche Stellen habe ich bei meinen Nymphen noch nie gesehen in 23 Jahren Nymphenhaltung.

Ich glaube Rudi braucht dringend weibliche nymphengesellschaft, sonst wird die Stelle mit Sicherheit größer.
Es könnte natürlich auch sein, dass er evtl. Parasiten hat und ihn die Stelle sehr juckt. Ich denke aber mal, das es eher in Richtung Rupfen geht und auf jeden Fall beobachten werden muss.
 
:0- Claudia

Hierklingt das so als wenn er ne Patnerin hat. Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden.

Das mit den Parasiten könnte natürlich auch sein.
Auf jedenfall wie du schon sagst wenn er allein lebt braucht er ne Patnerin.
Und weiter beobachten sollte man das aufjedenfall
 
Hallo Leute,

wenn man sich die von Moni geschriebenen Beiträge ansieht, findet man schnell
hier der Beweis

das Rudi nicht alleine wohnt:zwinker:

Daher könnte dies auch ne Möglichkeit sein.

das er vielleicht etwas kot dort hängen hatte und sich das raus gezupft hat.

Meine haben es sogar hinbekommen, dass sich Kot an der Decke befand:D ...ich frag mich bis heute, wie sie das hinbekommen haben....ich hab sie noch nie auf dem Rücken fliegen sehen:p

Meine Haubenschlümpfe haben diese hervorstehenden Dunenfedern auch, besonders in der Mauser, wenn sich mehr als sonst geputzt wird.

Auch meine Amas und Mopas sehen in der Mauser so aus.....und von meinen Vögeln rupft sich keiner.

Bei rupfenden Vögeln sind die Stellen der ausgerissenen Federn nackt und gerötet, aber ohne Dunen. Auch wäre die Stelle sehr unbequem zum Rupfen, die Vögel bevorzugen beim Rupfen eher Stellen an der Brust, Bauch und unter den Flügeln. Die wenigsten Vögel rupfen lautlos, egal ob sie sich selber oder vom Partnervogel gerupft werden...dies geschieht immer mit einem lauten Schrei.

Wenn meine Mopas morgens wach werden, sieht die Stelle, wo sie den Schnabel im Gefieder hatten auch so *verwuschelt* aus.

Es könnte natürlich auch sein, dass er evtl. Parasiten hat und ihn die Stelle sehr juckt

Beim Befall mit Parasiten putzen sich die Vögel sehr hektisch. Sind sehr unruhig.

Hast du denn festgestellt, dass er sich sehr hektisch putzt? Wie verhält er sich Nachts? Schreckt er da auf, oder schläft er ruhig? Hast du diese Gefiederveränderung auch beim Partnervogel festgestellt, putzt sich dieser eventuell auch mehr als sonst? Hast du in der letzten zeit vermehrt Federn gefunden? Wenn ja, wie sehen diese aus? Könntest du Fotos davon einstellen?

Eventuell ist das aber auch eine Reaktion auf das Medikament, dass er vor kurzem gegen die Schilddrüsenerkrankung bekommen hat.

Hast du da nochmal abchecken lassen, ob er nun wieder ganz gesund ist? Was hat der TA bei der Abschlussuntersuchung gesagt?
 
Der TA sagte dass er wider gesund ist... Die Partnerin hat keine stellen ohne Federn so wie Rudi. An der Stelle ist auch kein Blut, rot ist es auch nicht! Er putzt sich auch nicht mehr als sonst, hektisch auch nicht. Abends geht er mit mir schlafen halt setzt sich auf meine Schulter ich schau noch Fern und er schläft. Ich habe zwar Bilder ist aber zu schlecht zu erkennen sind mit dem Handy gemacht.

31-07-06_1139.jpg 31-07-06_1140.jpg


31-07-06_1138.jpg 31-07-06_1137.jpg


31-07-06_1141.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich sehen die ersten Fotos nicht so aus, als wären da wirklich kahle Stellen. :?

Meine Junghähnchen sahen teilweise ähnlich aus nach dem Schlafen, oder wenn sie sich schluderig geputzt haben. Da standen dann halt mal Puderdunen etwas ab. Innerhalb von einigen Tagen war es dann wieder okay.
Wenn dein Rudi gerade in der Mauser ist und die organischen Ursachen abgeklärt isnd, würde ich mir keine Sorgen machen. :)
 
OK DANKE SCHÖN!!!! Naja das hat er schon länger...
 
Jetzt ist es mir aufgefallen dass er sich Hektisch putzt ist des denn was schlimmes?? Aber an der Stelle kommen schon neue Federn...

MfG Moni
 
Thema: Rupft er sich???

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
270
Anii
A
M
Antworten
0
Aufrufe
559
Matze_08
M
M
Antworten
7
Aufrufe
863
Moein
M
F
Antworten
0
Aufrufe
823
Falaisa
F
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
596
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben