Rupfung - oder - Wem gehör(t)en diese Füsse?

Diskutiere Rupfung - oder - Wem gehör(t)en diese Füsse? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich habe heute in einem schönen (Nadel-)Waldstück massenhaft Gewölle gefunden. Da war also echt alles voll, ein regelrechter Knochenteppich...
buteo88

buteo88

Foren-Guru
Beiträge
1.212
Ich habe heute in einem schönen (Nadel-)Waldstück massenhaft Gewölle gefunden. Da war also
echt alles voll, ein regelrechter Knochenteppich bedeckte den Waldboden. Unter andere waren auch zwei relativ große und frische Füße. Vom wem könnten diese sein?

image.jpg

Einige Meter weiter war dann eine frische Rupfung einer Taube. Da die Federn auf viele Quadratmeter verteilt waren kann man davon ausgehen dass die Taube direkt in den Baumkronen gerupft wurde. Der nächste Fund bestärkte diese Vermutung. Ich kann mir gut vorstellen dass der Sperber (Rufe waren kurz zu hören) sich direkt auf die brütende Ringeltaube gestürzt hat, wobei dann auch etwas aus dem Fiel:

image.jpg

LG Dario
 
Einige Meter weiter war dann eine frische Rupfung einer Taube.
und waren da die Füsse noch dran?
Vielleicht handelt es sich bei deinem Fund auch um Taubenfüsse?
 
Die Füsse sehen Drosslig aus. Da müsste man noch einen direkten Grössenvergleich haben. Ein Teil der Krallenhornschicht fehlt. Aber Misteldrossel wäre möglich
 
und waren da die Füsse noch dran?
Vielleicht handelt es sich bei deinem Fund auch um Taubenfüsse?

Da lag nur Grossgefieder rum. An dem Fundort der Füsse (ca. 50 meter) waren wie gesagt an die 50 Gewölle, teilweise natürlich schon älter, also würde ich die Füsse nicht in Verbindung mit dem Familienunglück der Taube bringen. Sie sind ja auch schon sehr verblasst, die Rupfung war erst einige Stunden alt.
 
Wenn in dem Wäldchen überwiegend Ringeltauben-Rupfungen zu finden sind, tendiere ich eher dazu, daß sich dort ein Habicht herumtreibt.

Du könntest die Gewölle mal stichprobenartig untersuchen.
Wenn viele Nagerreste vorliegen oder viele Gewölle gar ohne Knochen also nur aus Haare etc. bestehen, könnte man sich ein Bild von dem/den Greif(en) machen.

Du hast den Sperber gehört sagst du ? Gelegentlich lassen sich auch seine Mauserfedern oder aber ein vorjähriges Nest (dicht am Stamm) finden. Der Sperber baut jedes Jahr ein neues Nest jedoch kommt es häufig vor das es sich nur wenige Meter neben dem Alten befindet.

Ich vermute, daß die Deckung die du beschreibst, für mehrere Greifvögel also auch Eulen als Rupfplatz etc. dient.
Vielleicht kommst du ja nochmal dazu dir den Ort genauer anzuschauen.

Bei dem Fuß muß ich passen.

LG Phil
 
Wenn nicht weit von dem Wald Felder und Ackerland wäre, dann gehört der Fuß einer Lerche. Lerchen haben verlängerte hintere Krallen, den sogenannten Lerchensporn. Im März kommen die auch aus ihren Winterquartieren zurück.
 
Thema: Rupfung - oder - Wem gehör(t)en diese Füsse?

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
1.107
harpyja
harpyja
A
Antworten
3
Aufrufe
452
masaa
masaa
DiaryOfDreams
Antworten
33
Aufrufe
4.569
flokellermann
flokellermann
F
Antworten
12
Aufrufe
2.282
Kleini
K
Zurück
Oben