Rupfung

Diskutiere Rupfung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, mich würde interessieren: wer wurde hier (von wem) gerupft? Gefunden am 21.4.10 in einem kleinen Wäldchen ca. 1-2 km außerhalb...
sonnenvogel9

sonnenvogel9

Stammmitglied
Beiträge
211
Hallo zusammen,

mich würde interessieren: wer wurde hier (von wem) gerupft?

Gefunden am 21.4.10 in einem kleinen Wäldchen ca. 1-2 km außerhalb der Stadt. Nach den Federn zu urteilen wohl was Größeres. Und die Federkiele sahen mir abgebissen aus. Wobei dann bei mir die Frage auftaucht: wie kann ein Fuchs einen größeren Vogel kriegen? Oder wer rupft (bzw. beißt) noch außer Fuchs?

Für die Federkenner sicher leicht:

http://home.arcor.de/lilith94/home/rupfung1.jpg

http://home.arcor.de/lilith94/home/rupfung2.jpg

http://home.arcor.de/lilith94/home/rupfung3.jpg

http://home.arcor.de/lilith94/home/rupfung4.jpg

http://home.arcor.de/lilith94/home/rupfung5.jpg

http://home.arcor.de/lilith94/home/rupfung6.jpg

http://home.arcor.de/lilith94/home/rupfung7.jpg
 
Hier wurde ein Mäusebussard von einem Fuchs gevespert. Vielleicht ein am Straßenrand gefundener toter Bussard, den sich der Fuchs einverleibt hat.

VG
Pere ;)
 
Danke.
Also, eine autobefahrene Straße führt dort nicht vorbei. Vielleicht ist der Mäusebussard ja auch eines natürlichen Todes gestorben.
 
Liege ich anhand der hellen Schwanzfedersäume mit letztjährigem Jungvogel richtig, Pere?
Wenn ja, dann wird der wohl kein freies Revier gefunden haben, und kam konditionell soweit runter, dass der Fuchs leichtes Spiel hatte oder er verhungerte.

Grüße, Andreas
 
Liege ich anhand der hellen Schwanzfedersäume mit letztjährigem Jungvogel richtig, Pere?
Für meinen Geschmack ein Altvogel:

Die letzte dunkle Binde ist durchaus breiter als der Rest. Beim Jungvogel sieht die Feder von der Färbung her mehr oder weniger wie "mittendrin abgeschnitten" aus. Hier ist aber optisch ein "Abschluß" zu sehen, wenn man so will:

Jungvogel:
http://img514.imageshack.us/img514/3927/amusebussard28juvjungin.jpg

Natürlich gibt es alle möglichen Variationen, aber gerade bei den recht rostschwänzigen Bussarden ist die Subterminalbinde oftmals recht schmal, die Terminalbinde erstaunlich breit.

Altvogel:
http://img171.imageshack.us/img171/7214/amusebussard23bischoffb.jpg

Auch zeigen Jungvögel meist keine so intensive Rostfärbung.

Aber Füchse laufen durchaus ein paar Meter des nächtens. Und derart wenig erschlossene Gebiete, in denen innerhalb eine Fuchsreviers keine Straßen laufen, dürften eher selten sein. Der Vogel kann natürlich auch geschwächt vom Fuchs erwischt worden sein.

VG
Pere ;)
 
Mal OT:
Auf dem letzten Bild sieht mal das der Vogel die Füße ganz nach hinten streckt, macht das jeder Vogel so oder nur Greife? Dachte immer die ziehen ihre Füße so hoch das das Gelenk geknickt ist.
 
Eine weitere Möglichkeit wäre auch die, das der Bussard von einem Uhu erwischt worden ist und der Fuchs sich über die Reste hergemacht hat.

Bussarde werden ja bekanntlich nicht selten vom Uhu geschlagen.

Aber ich gebe zu, das die Wahrscheinlichkeit größer ist, das der Bussard bereits verendet war.
 
Eine weitere Möglichkeit wäre auch die, das der Bussard von einem Uhu erwischt worden ist und der Fuchs sich über die Reste hergemacht hat.

Bussarde werden ja bekanntlich nicht selten vom Uhu geschlagen.
Das stimmt! Aber auch der Habicht schnappt sich gerne mal einen Bussard. In beiden Fällen wäre der Bussard dann aber gerupft worden. Hier scheinen jedoch alle Federn abgebissen, was m. E. gegen die Theorie spricht.

VG
Pere ;)
 
Einigen wir uns doch auf: Wegen Krankheit war er so handicapiert, dass er vor einem Auto nicht mehr ausweichen könnte. Schwer verletzt erwischte ihn dann desshalb ein Uhu. Die Reste wurden anschliessend von einem Fuchs nachgesucht.:D
 
Ja, auf die Art hatte jeder was davon. Prima, Eric :zustimm:!

@Pere: Danke =)!

Grüße, Andreas
 
Thema: Rupfung

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
1.103
harpyja
harpyja
A
Antworten
3
Aufrufe
447
masaa
masaa
DiaryOfDreams
Antworten
33
Aufrufe
4.563
flokellermann
flokellermann
Zurück
Oben