Rupfungen

Diskutiere Rupfungen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hab mir gedacht, ewig die Rupfungen in den Beobachtungen Thred zu stellen passt auf die Dauer nicht wirklich, da es ja keine Beobachtungen sind...
Deinonychus

Deinonychus

Foren-Guru
Beiträge
1.896
Hab mir gedacht, ewig die Rupfungen in den Beobachtungen Thred zu stellen passt auf die Dauer nicht wirklich, da es ja keine Beobachtungen sind sondern eher Spuren, Hinterlassenschaften o.ä. !!
Bei meinem heutigen Fund bin ich mir nicht ganz sicher wer hier der Täter war, es ist jedenfalls mein erster Hase den ich so gefunden habe. Sind die ausgerissenen Fellbüschel typisch für einen Greifvogel ? Wenn ja denke ich das er gestört wurde denn außer dem Auge wurde das Tier nicht aufgebrochen oder angefressen. Ihr habt ja bestimmt schon öfter gesehen wie ein geschlagener Hase "gerupft" ?? wurde.
 

Anhänge

  • SANY0086 (2).jpg
    SANY0086 (2).jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 666
Bei meinem heutigen Fund bin ich mir nicht ganz sicher wer hier der Täter war, es ist jedenfalls mein erster Hase den ich so gefunden habe. Sind die ausgerissenen Fellbüschel typisch für einen Greifvogel ?
Die Täter sind in dem Fall vermutlich furchtbar winzig klein, mikroskopisch, will sagen, der Hase ist vermutlich an einer Krankheit eingegangen.

Ja, das büschelweise Ausrupfen ist typisch. Vermutlich war hier ein Bussard am Werk.

VG
Pere ;)
 
@Peregrinus: Ja, dass wäre wirklich mal eine interessante Sache. Heute z.B fand ich eine Rupfung mit ausgesprochen kurzen Federn einer Ringeltaube. Muß wohl heute Morgen geschlagen worden sein.
 

Anhänge

  • SANY0086 (3).jpg
    SANY0086 (3).jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 497
@Peregrinus: Ja, dass wäre wirklich mal eine interessante Sache. Heute z.B fand ich eine Rupfung mit ausgesprochen kurzen Federn einer Ringeltaube. Muß wohl heute Morgen geschlagen worden sein.
Bei solchen Rupfungen wäre es stets hilfreich, wenn Du auch einige Nahaufnahmen einzelner markanter Federn machen könntest.

Ich meine, eine einzelne Steuerfeder erkennen zu können. Und die würde eher auf Hohltaube passen, deren Federn für den Laien nicht leicht von denen einer kleinen Ringeltaube zu unterscheiden sind.

VG
Pere ;)
 
Das ist auch ein interessanter Teil der Ornithologie! Live beobachten ist natürlich schöner, aber im Nachhinein analysieren ist auch nicht schlecht!

Mit Feder kenne ich mich aber gar nicht aus.
 
@Dasi : Ja, bei Federn hab ich auch meine Probleme !! Ich meine Tauben, Eichelhär, Elster, Kiebiz, Amsel oder Specht geht noch bei kleineren Vögeln hörts dann aber auf.

@Pere: War heute nochmal im Kiefernwald und hab mal gemessen wie lang die Federn der erbeuteten Vögel waren.
Bei den Ringeltauben (Bild 1 u.2 als Bsp.) hatten die Handschwingen eine Länge zwischen 17 bis 20cm.
Die Holtaube (Bild 4), wenn es denn eine war, scheint noch jung gewesen zu sein. Ihre Handschwingen waren ca. 13cm lang.
Dann fand ich noch Federn eines Rabenvogels (vielleicht eine Dole, Bild 3) dessen Handschwingen ebenfalls um 20 cm betrugen.
 

Anhänge

  • SANY0087 (3).jpg
    SANY0087 (3).jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 415
  • SANY0089 (2).jpg
    SANY0089 (2).jpg
    35 KB · Aufrufe: 434
  • SANY0088 (3).jpg
    SANY0088 (3).jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 409
  • SANY0090.jpg
    SANY0090.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 430
Die Bilder 1, 2 und 4 sind von der Ringeltaube.

Bild 3 dürfte aufgrund der Größe zur Dohle gehören.

VG
Pere ;)
 
Und was sagst du nun zu den 20cm Federn...adult oder juvenil ??
 
Wenn sich bei der Rupfung ausgewachsene Federn und solche im Wachstum zugleich befinden, muss es ein älterer Vogel sein, der in der Mauser steht.
 
Wenn sich bei der Rupfung ausgewachsene Federn und solche im Wachstum zugleich befinden, muss es ein älterer Vogel sein, der in der Mauser steht.
Oder ein letztjähriger Jungvogel, der aber wie gesagt so nicht vom Altvogel zu unterscheiden ist. :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Hatte meine Frage auch falsch gestellt...eigendlich sollte sie ja heißen, sind 20cm Handschwingen von einer "großen" oder eher "kleinen" Taube ?

Und eine Dole sollte sie denn gesund gewesen sein wird nach meinem Wissen nicht so häufig vom Sperber geschlagen. Könnte hier doch ein Habicht am Werk gewesen sein...

Wenn man Kotspritzer unmittelbar an der Rupfung findet, spricht das auch für den Habicht oder trift das ebenfalls auf anderen Greife zu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte meine Frage auch falsch gestellt...eigendlich sollte sie ja heißen, sind 20cm Handschwingen von einer "großen" oder eher "kleinen" Taube ?
Meine längste Ringeltauben-HS mißt 21,7 cm. Das ist sicher noch nicht die Obergrenze. Die 20 cm halte ich für durchschnittlich. War sicherlich keine besonders kleine Taube.

VG
Pere ;)
 
Diese Amsel hat es wohl gestern erwischt. Der Täter wurde möglicher Weise gestört !!
 

Anhänge

  • SANY0097 (2).jpg
    SANY0097 (2).jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 291
Hab´ eben in der Nähe in ´nem kleinen Wäldchen eine Rupfung gefunden die ziemlich frisch war...da lagen teils noch Fleischstücken und die waren nichtmal angetrocknet. Habe auch Fotos machen können nur muss ich erstmal rumwuschteln wie man die hier einstellt :D
 
So mal gucken ob´s geklappt hat :zustimm:
 

Anhänge

  • P1030027.jpg
    P1030027.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 223
  • P1030028.jpg
    P1030028.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 234
@Capricornus: Siehst du gelegentlich den Habicht (oder Sperber) bei euch ???
 
re

hier auch noch Federn einer "Rupfung" vermutlich vom Baummarder. Wer kennt das Opfer?

MFG
 

Anhänge

  • vogelforen.jpg
    vogelforen.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 265
Ja genau...Ringeltaube ;) Aber das is ja auch sehr gut zu erkennen...
Ja den Habicht und auch den Sperber gibt es hier...beobachtet habe ich beide nur sehr selten...
 
Thema: Rupfungen

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
1.103
harpyja
harpyja
A
Antworten
3
Aufrufe
447
masaa
masaa
DiaryOfDreams
Antworten
33
Aufrufe
4.563
flokellermann
flokellermann
Zurück
Oben