Rupfungen

Diskutiere Rupfungen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hab mir gedacht, ewig die Rupfungen in den Beobachtungen Thred zu stellen passt auf die Dauer nicht wirklich, da es ja keine Beobachtungen sind...
Ich streite das mit den Falken doch gar nicht ab. Eine spezielle Gruppe. Wo dass man sie dereinst genau hinstellen will, weiss ich auch nicht.
Aber es ist doch nicht notwendig jedesmal wenn irgend jemand etwas schreibt nochmals explizit darauf hinzuweisen.
Opponierst du sonst auch überall, wenn z.B. auf Fotocommunity unter Greifvögel auch Falken erscheinen, in einem Greifvogelpark auch Falken mit dabei sind etc?
Darf ich jetzt keine Falken mehr als Pfleglinge annehmen, weil ich eine Bewilligung als Greifvogelpflegestation habe?

Ja, Falken sind was Eigenes. Dies tut aber im Moment nichts zur Sache.
 
Hallo Gefiederfreunde,
Ich bin quasi nur auf dem Sprung und halte mich deswegen kurz:

Auf den Jungen Herrn wurde eingerredet,Die Greifvogelhilfe Mönchengladbach hat diesen zur einsicht gebracht bevor unnötig Komitee und Verbände eingeschaltet wurden.
Der Falke befindet sich grade in der Greifvogelstation die den bis zur auswilderung aufpeppeln.Ihm gehts soweit so gut und er hat keine Schäden davongetragen.

Später melde ich mich ausführlich

VLG Marco (so heisse ich wirklich @pere),wenn gewünscht schicke ich dir eine Kopie meines Ausweises oder mein Aktenzeichen rüber...
 
Weiß jemand, was mit dem Rest der Vögel im Hintergrund passiert ist?

Achja, kann mir bitte noch jemand erklären, wieso Falken nicht mehr zu Greifvögeln zählen? Ich interessiere mich zwar sehr für alle Vögel, aber für dieses Wissen stecke ich bei Greifen nicht tief genug drin .

Danke schonmal
 
Achja, kann mir bitte noch jemand erklären, wieso Falken nicht mehr zu Greifvögeln zählen? Ich interessiere mich zwar sehr für alle Vögel, aber für dieses Wissen stecke ich bei Greifen nicht tief genug drin .
Weil inzwischen genetisch nachgewiesen wurde, dass sie zu einer völlig anderen Linie gehören. Das wurde von manchen schon vor 40 Jahren aufgrund der vergleichenden Biologie erkannt, inzwischen ist es "genetisch amtlich". So wie im Laufe der Jahrhunderte erkannt wurde, dass der Biber trotz Schuppenschwanz kein Fisch und die Würger trotz Hakenschnabel keine Greifvögel sind. Nur hat es bei den Falken eben etwas länger gedauert. Wo sie genau einzuordnen sind, darüber ist man sich noch uneins. Möglicherweise eher in die Nähe der Singvögel, jedenfalls weit weg von den Accipitriformes.

VG
Pere ;)
 
@pere
Ein Falke ist für mich nen Greifvogel.Thema erledigt!
Und die deutsche Nationalmannschaft ist für mich auch eine deutsche Nationalmannchaft obwohl diese auch einen Özil und nen Klose hat,Basta!
Aktenzeichen bekommst du auch nicht,weil ich kein Beamter bin der einsichten in irgendwelche Akten oder anstehende Ermittlungen hat.
Falls du interesse an das Aktenzeichen des Jagdpächters aus MG hast der damals verurteil wurde,werde ich dir auch nicht weiterhelfen wollen da ich nicht genau weiss ob er ein schutzwürdiges Intresse seinerseits besteht.Somit könnte ich mich strafbar machen.Ausserdem glaube ich kaum das es hier irgendwen positiv weiterbringt wenn du dich aus reiner selbstintresse durch irgendwelche Akten schnüffelst denen du nicht angetraut bist.

Es reicht jetzt auch! Ich bin hier,als Gefiederfreund,um mich auszutauschen und mein Intresse mit den anderen hier zu teilen,und von erfahrenen Leuten darüber zu lernen .Und mein Intresse liegt also nicht darin mich mit dem deutschen Rechtsstaat und deren Gesetzgebung zu beschäftigen.
eric hat jetzt auch versucht öfters darauf hinzuweisen,es geht hier um "Rupfungen",ein sehr interessanter Thread.Man kann zwar mal von Thema abschweifen,aber kein komplett anderes Thema daraus machen.



@Pauleburger.Soweit ich mitbekommen habe züchtet er ausschliesslich Kanarienvögel & Wellensittiche.Ob dort alle Bedingungen erfüllt sind um von eine Artgerrechte Haltung zu sprechen,weiss ich leider auch nicht und kann es anhand von diesen Foto nicht erkennen oder einschätzen.


Bin auf die nächste Rupfung gespannt :)

VG
 
@Marco:
Da frage ich mich dann schon, was Du hier lernen willst. Zumindest nichts über Greifvögel und Falken, genauso wenig offenbar über Naturschutz- und Jagdrecht. Das ist zwar Deine Sache, aber es ist schon merkwürdig, wenn man jemandem rechtlich über ein Komitee das Handwerk legen will, sich aber gar nicht damit beschäftigen will, was man demjenigen überhaupt anzuhängen gedenkt und welche Wirkung das hat. Zur Bekräftigung des Verdachts dann Urteile nennen, die unser Rechtssystem gar nicht vorsieht und dann aber nichts liefern können, wenn jemand genauer nachfragt.

Die Sache mit dem schutzwürdigen Interesse und dem "strafbar machen" passt übrigens auch nicht ... :zwinker:

Pauleburger wollte die Sache mit den Falken etwas genauer wissen. Wenn Dich das nicht interessiert, brauchst Du es nicht zu lesen.

VG
Pere ;)
 
Nein von dir möchte ich nichts lernen und annehmen,das wars auch schon.Aber ich bedanke mich für die aufmerksamkeit.
Ich brauche dein komisches geschwollenes "Gebrabbel" nicht unter meinen Posts,langsam wird es mir zu krank und abstrakt mit dir!

Anders kann und möchte ich mich an dieser Stelle nicht mehr ausdrücken! Deine provokante Art mit andeutungen und anzweifelungen sind zumindestens unter meinen Posts nicht erwünschenswert,ich hoffe ich habe mich jetzt klar ausgedrückt!
 
Zuletzt bearbeitet:
So und nun ist aber beiderseits genug oder?
Ihr müsst Euch nicht noch gegenseitig rupfen.
Kommen wir doch hoffentlich wieder zum Thema hier.
 
Heute durch zufall zwei Rupfungen mitten in der Stadt gefunden.Eine war recht interessant,aber da ich unvorberreitet war konnte ich diese nur mit dem Handy ablichten.Daher die schlechte quali...
Oben ein Vogelnest mit lauter gerrupften Taubenfedern wo wohl die Rupfung stattgefunden hat
Ich tippe vielleicht auf Sperber?

20140715_094918.jpg
20140715_094930.jpg

Gruss :)
 
Sperber mitten in der Stadt? Denke eher dass sich auch ein Turmi mal eine Stadttaube krallt.
 
Hi buteo,

Ich konnte schon einige male beobachten wie sich ein Sperber am Stadrand,da wo es anfängt ein bisschen ruhiger zu werden Amseln gegriffen hat.Einmal eine Taube wobei beide gegen die scheibe einer Pizzeria geflogen sind und kurzzeitig benommen da sassen.Die Taube es irgendwie unter ein parkendes Auto geschafft hatte und der Sperber wieder abgezogen ist.Aber das war in einer ganz anderen Stadt,hier sind Sperber und Habicht eher eine art rarität,und deine Vermutung mit den Turmfalken haut daher glaub ich auch eher hin.
In der Stadt ist mir eingefallen brütet auch ein Turmi Päärchen! :zustimm:
 
Sperber mitten in der Stadt? Denke eher dass sich auch ein Turmi mal eine Stadttaube krallt.
Sperber leben und brüten in vielen Städten und Großstädten. Ein Turmfalke wird mit einer Stadttaube nicht fertig, das halte ich für ausgeschlossen.

Wäre es nicht denkbar, dass die Federn aus dem Nest stammen und dort lediglich von den Altvögeln als Polstermaterial eingebracht wurden? Ich kann nämlich kein Großgefieder auf dem Foto erkennen.

VG
Pere ;)
 
Das dachte ich auch erst,aber die Federn waren alle frisch.Und dazu noch sehr viele.Heute Morgen hat es ein bisschen gerregnet die Federn waren dafür aber nicht durchnässt und flogen teilweise noch mit der Wind thermik.Zwei grosse Federn lagen noch direkt hinter dem Baum,wo das Muster einer Ringeltaube gut zu erkennen war.(Ein paar Meter abseits hob ich noch eine auf die ich wegen den weissen rand nicht einschätzen konnte,bestätigt wurde mir von dir aber: ebendfalls Ringeltaube). Ich lass dann einfach mal im Raum stehen das es sich um eine Ringeltaube handelt.Ein Turmfalkenpaar brütet mitten in der Stadt,ca 30 meter von der Rupfung entfernt.Einige Strassen weiter auf einer kleinen Wiesenfläche eines Vorgartens waren ebendfalls noch Spuren einer Taubenbenrupfung aufzufinden.

Wenn es ein Sperber gewesen sein könnte,was ich auch zuerst vermutet habe -handelt es sich schon um eine art Sensation.Gesehen habe ich ihn hier in diesen Stadteil noch nicht,und auch ist mir kein Fall einer Sichtung bekannt.Deswegen aber keinesfalls auszuschliessen.Aber wie gesagt hier brütet ein Turmfalkenpäärchen und da hier mehr Tauben als Mäuse gibt möchte ich dies an dieser stelle auch nicht direkt ausschliessen :)
 
Wenn die Rupfung von einer Ringeltaube ist, dann deutet das noch mehr in Richtung Habicht. Ein schneidiges Sperberweib kann eine Ringeltaube noch niederringen, aber einen so schweren Vogel (doppeltes Gewicht des Sperberweibs) auf einen Baum zu bringen dürfte nicht möglich sein. Für einen Habicht wiederum wäre das kein Problem. Aber es ist durchaus auch ungewöhnlich, dass der Vogel zum Rupfen in einen Baum getragen wird. Im Regelfall rupfen sowohl Sperber als auch Habicht am Boden bzw. auf einer kleinen Erhöhung in Bodennähe.

VG
Pere ;)
 
Bevor ich mir wieder zu sicher bin,das es eine Ringeltaube war werde ich gleich nochmal zum Fundort um die Federn der Rupfung vernünftig abzulichten.Ein Habicht! Hier? Ich würde im dreieck springen.Bisher sind momentan nur drei Habichtssichtungen in ganz Mönchengladbach bekannt!
 
Hier mal einige Rupfungen.Allesamt gefunden verteilt nebeneinanderliegend an einer stelle,die meisten Rupfungen waren noch recht frisch.Die älteren hab ich erst gar nicht abgelichtet da es dann doch zuviele waren.In diesen gebiet sind die vorkommenden Greifer : Buteo,Rotmilan,Wanderfalke,Kornweihe & Sperber.
Wer könnte der Täter sein?

IMG_0484.jpg

Gruss :)
 
In diesen gebiet sind die vorkommenden Greifer : Buteo,Rotmilan,Wanderfalke,Kornweihe & Sperber.
Wer könnte der Täter sein?
Willst Du Dir die Frage nicht selbst beantworten? Unter den genannten Arten kommt ja nur eine in Frage. Wo lebt der jeweilige Vogel, wo und wie jagt er und was frisst er?

VG
Pere ;)
 
So einfach ist das nicht,die rupfungen sind alles kleinvögel oder kleinere tauben,den einzigsten den ich auschliessen kann ist wohl der buteo da er etwas abseits seine runden dreht.ab und zu fliegt ein milan über die stelle,dann mal die weihe.alles zu verschiedene uhrzeiten.manchmal sitzt ein sperber in unmittelbare nähe und beoabachtet,öfters wurde genau in diesen gebiet auch schon der wander gesehen (ich selbst noch nicht).den einzigsten greif den ich dort an der rupfstelle auf einem ast ruhend gesehen hab war die weihe.laut den rupfungen kann es aber jeder von denen gewesen sein.also nehm ich dann einfach die weihe? :)
 
So einfach ist das nicht,die rupfungen sind alles kleinvögel oder kleinere tauben,den einzigsten den ich auschliessen kann ist wohl der buteo da er etwas abseits seine runden dreht.ab und zu fliegt ein milan über die stelle,dann mal die weihe.alles zu verschiedene uhrzeiten.manchmal sitzt ein sperber in unmittelbare nähe und beoabachtet,öfters wurde genau in diesen gebiet auch schon der wander gesehen (ich selbst noch nicht).den einzigsten greif den ich dort an der rupfstelle auf einem ast ruhend gesehen hab war die weihe.laut den rupfungen kann es aber jeder von denen gewesen sein.also nehm ich dann einfach die weihe? :)

Neinneinnein :)

Der Sperber ist absolut eindeutig.
Nur Wander und Sperber sind überhaupt spezialisierte Vogeljäger (was ja bei der Menge an Rupfungen der Fall sein muss). Nadelwald gehört nun aber so gar nicht zum Habitat des Wanderfalken - umso mehr zu dem eines Sperbers.

Wenn dich das alles sehr interessiert, empfehle ich dir, mal dieses Buch zu lesen. Da kannst du alles Nachvollziehen: Lebensräume, Verhalten, Nahrung usw. unserer Greifvögel und Falken. Gibt auch eine ältere Auflage gebraucht und günstiger.
 
Thema: Rupfungen

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
1.106
harpyja
harpyja
A
Antworten
3
Aufrufe
451
masaa
masaa
DiaryOfDreams
Antworten
33
Aufrufe
4.565
flokellermann
flokellermann
Zurück
Oben