Rupfungen

Diskutiere Rupfungen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hab mir gedacht, ewig die Rupfungen in den Beobachtungen Thred zu stellen passt auf die Dauer nicht wirklich, da es ja keine Beobachtungen sind...
Übrigens der Wald ist ziemlich groß.Deswegen hab ich wahrscheinlich kein Glück

Vielen Dank für eure Antworten:)::
 
Also Mauserzeit ist jetzt vorbei, also da findest du kaum noch etwas Frisches. Bei Rupfungen muss man mit der Zeit ein Auge dafür bekommen, wo ein Beutegreifer rupfen würde.
Da ich schon sehr viel weitergegeben habe, kann ich die Zahl Grossfedern von Greifvögeln und Eulen ( von Mauser und Rupfungen) die ich selber gefunden habe nur noch schätzen aber müssen mehrere tausend sein. Steinkauz bis Uhu und Baumfalke bis Steinadler.
Kommt Zeit kommt Feder.
Hauptfläche ca. 500 qKm. Also nur mit einem Wald absuchen hätts nicht viel gegeben.
 
Also vom Ort Lechfeld her würde ich jetzt mal behaupten, mit etwas offenen Augen wirst du da jedes Jahr Rot und Schwarzmilan, Mäuse und Wespenbussard, Habicht, Sperber, Fischadler, Rohrweihe, Kornweihe, Wiesenweihe, Baumfalke, Turmfalke, Wanderfalke und mit etwas Glück noch ein paar andere Arten antreffen können. Aber natürlich mausern die nicht alle dort. Waldohreule, Waldkauz, Schleiereule und noch ein paar andere sollten auch festzustellen sein.
Jede selbst entdeckte Art wird dich mehr freuen als wenn sie dir dort gezeigt wird.
Augen offenhalten und bemerken was da ist braucht Zeit und Uebung.
Hab selber auch schon 1974 angefangen mit Federn suchen und habe auch immer noch ein paar von damals. Z.B. letzter Steinkauz in der Region, von der ersten nachgewiesene Habichtsbrut im Kanton nach dem grossen DDT Desaster etc. Also durch das Federnsuchen kann man auch ganz schöne Nachweise erbringen. Also nach Möglichkeit die Funde datieren !
Hat bei mir auch in der Schulzeit alles so begonnen. Kannte mit der Zeit jeden Waldkauz , jede Waldohreule, jeden Turmfalken in der Gemeinde und fand glaub 1978 dann die erste Rotmilanbrut in der weiteren Region. Fand so gut gegen 200 gerupfte, verunfallte und sonst umgekommene Greife und Eulen im Laufe der Zeit.
Kann dir den Brüll: "Das Leben europäischer Greifvögel" sehr empfehlen. Sind von vielen Arten die Daten drin, wann sie mausern.
Die Infos was man bei euch darf und so, findest du festgepinnt am Anfang dieser Rubrik. ( Da seid ihr in D ja immer noch arme Kerle.) dabei könnten soo viele wertvolle Informationen so gewonnen werden.
 
Weiterer Tip: Melde dich auf Ornitho.de an und melde deine Beobachtungen. So bekommst du auch Einsicht was andere beobachten. Das gibt dir viele zusätzliche Infos.
 
Guten Tag zusammen ich bin neu Hier und möchte gleich etwas fragen.
Dieser gerupfte Uhu habe ich bei uns in der Schweiz (Kanton Bern) gefunden was ja eigentlich erstaundlich ist da es bei uns nur wenige bis keine gibt. Was also könnte da passiert sein? Gefunden habe ich nur die Handschwingen 9-3.
2) Wie kann man überhaupt zwischen einer Rupfung oder einem Riss von, Uhu , Wanderfalken oder Raubtieren unterscheiden.
Danke für Antworten.P1000414.jpg
 
Bei den Uhus die ich gefunden habe waren z.B. Autounfälle dabei die dann von Fuchs beiseite geschafft wurden, Ebenso bei Zugunfällen. Es kann auch ein Rest eines Kollisionsopfers mit einer Leitung sein oder ähnliches. Wenn die Spitzen der Kiele abgebissen sind, war ein Säugetier dahinter. Wanderfalke fällt sowieso von der Dimension her aus.
Uhus gibts übrigens doch einige, aber da er halt eine heimliche Lebensweise hat, fällt er nicht gross auf. Weiss hier im Umkreis von 20 Km ( Kanton SG) aus den letzten Jahren von mindestens 10 Verunfallten.
 
Ich habe heute eine gerupfte Singdrossel beim Habicht gefunden,ein Flügel war noch erhalten,allerdings sind dort noch überall Knochen drann,was nun?Die Federn hätte ich nähmlich schon gern:)
Viele Grüße!
 
Buntspechtrupfung... einem Sperber zum Opfer gefallen?

IMG_4017.JPG
 
War heute wieder mal bei einem Uhufelsen. Ein Jungvogel auf dem Felssims und die beiden Alten nebenan. Rupfungen gabs : Schwarzmilan, Waldkauz
Waldohreule, Rabenkrähe, Blässhühner, junger Mäusebussard...
 
Frage: Ist meine Analyse auf Turmfalke richtig? Oder könnte es auch eine Schnepfenart sein? Verwundert war ich über die arg ramponierten Füße. Hat einer eine Erklärung?
 

Anhänge

  • IMG-20180409-WA0001.jpg
    IMG-20180409-WA0001.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 39
Weil ich heute auch mal etwas gefunden habe (lag direkt neben dem Weg im Wald) stelle ich Euch folgendes Bild vor:

http://www.laufis.de/pic/uhu/rupfung.jpg

Das Besondere ist, dass der erfolgreiche Jäger seine Visitenkarte gleich dazu gelegt hat :-)

Grüsse,
tox
 
Hat da ein Uhu erst noch Platz für den Mäusebussard machen müssen? ;)
 
Thema: Rupfungen

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
1.105
harpyja
harpyja
A
Antworten
3
Aufrufe
449
masaa
masaa
DiaryOfDreams
Antworten
33
Aufrufe
4.564
flokellermann
flokellermann
Zurück
Oben