Russische Tümmler zähmen -WIE?-

Diskutiere Russische Tümmler zähmen -WIE?- im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Huhu, hat jemand von Euch eine Idee wie mein Dad seine Russischen Tümmler zähmen kann? Lieber Gruss Daniela
D

Daddycool

Neuling
Beiträge
4
Huhu,

hat jemand von Euch eine Idee wie mein Dad seine Russischen Tümmler zähmen kann?

Lieber Gruss
Daniela
 
Huhu Ginchen,

also ich habe mal eben genauer gefragt..
Meinen Dad stört das sie so wild sind wenn er in den Schlag kommt, so als ob sie Angst vor ihm hätten. Sie fliegen dann wild herum. Pfeifen tut er wenn er füttert. Doch da bessert sich auch nichts.
..und schon mal Danke.

Lieber Gruss
Daniela
 
Hallo Daniela,
Da sind noch einige Fragen offen:
Hat Dein Vater Erfahrung in der Taubenzucht/Haltung?
Sind es selbst gezüchtete Tauben und was genau ist die Rasse?
Handelt es sich um Flug oder Ausstellungstauben und wie viele sind es?
Wie alt sind die Tiere?
Wie werden die Tauben gehalten Schlag/Voliere/Freiflug?
 
Huhu Ginchen,

hier schon mal was ich weiss den Rest frage ich dann:

Hat Dein Vater Erfahrung in der Taubenzucht/Haltung?
Ja, hat er. Sein Bruder hat auch Brieftauben bzw nun sein Sohn. Doch das sind ja eben Brieftauben.

Sind es selbst gezüchtete Tauben und was genau ist die Rasse?
Muss ich fragen
Handelt es sich um Flug oder Ausstellungstauben und wie viele sind es?
... einfach nur aus Hobby bzw. Flug. Sie dürfen auch frei fliegen... und kommen dann zurück. 8 Stück oder so muss ich fragen..
Wie alt sind die Tiere?
Muss ich fragen...
Wie werden die Tauben gehalten Schlag/Voliere/Freiflug?
..alles drei - sie sind gerade dabei umzuziehen in eine große Voliere die mein Dad gebaut hat. Dort haben sie riesig Platz.
 
Hallo Daniela,
ich weiß ja noch nich viel über die Taubenhaltung bei euch und ich
glaube Ihr wollt die Tauben auch nicht zähmen sondern etwas zutraulicher machen. Ist das richtig? Zahme Tauben sind kaum noch für den Fugbetrieb zu gebrauchen.
Du schreibst Dein Vate pfeift immer wenn er füttert und wahrscheinlich auch den Schlag betritt. In Erwartung auf Futter
werden die Tauben natürlich sehr lebhaft.
Aber was kann man machen das die Tauben etwas ruhiger werden?
Hier mein Tipp: Knapp füttern. Die Tauben sollten immer Appetit
auf das Futter haben. Nur mit der Futterdos locken bis sie die Hemmungen überwinden und näher kommen um an das Futter zugelange. Jeden Tag wiederholen bis sie es begriffen haben.
Nach ein paar Tagen werden die Mutigen schon auf die Hand kommen und der Bann ist gebrochen.Alles geht nur wenn sie wirklich Hunger haben. Die Bezugsperon sollte auch möglichst viel Zeit im oder am Schlag mit den Tauben verbringen dann wird es schon klappen.
 
Hallo Daniela,
ich weiß ja noch nich viel über die Taubenhaltung bei euch und ich
glaube Ihr wollt die Tauben auch nicht zähmen sondern etwas zutraulicher machen. Ist das richtig? Zahme Tauben sind kaum noch für den Fugbetrieb zu gebrauchen.
Du schreibst Dein Vate pfeift immer wenn er füttert und wahrscheinlich auch den Schlag betritt. In Erwartung auf Futter
werden die Tauben natürlich sehr lebhaft.
Aber was kann man machen das die Tauben etwas ruhiger werden?
Hier mein Tipp: Knapp füttern. Die Tauben sollten immer Appetit
auf das Futter haben.
Nur mit der Futterdos locken bis sie die Hemmungen überwinden und näher kommen um an das Futter zugelange. Jeden Tag wiederholen bis sie es begriffen haben.
Nach ein paar Tagen werden die Mutigen schon auf die Hand kommen und der Bann ist gebrochen.Alles geht nur wenn sie wirklich Hunger haben. Die Bezugsperon sollte auch möglichst viel Zeit im oder am Schlag mit den Tauben verbringen dann wird es schon klappen.

Sie haben da sicher nicht Appetit die haben Hunger !!:+klugsche
 
Huhu Ginchen,

mein Daddy dachte schon, dass es nur über das Futter rationieren geht.
Da die Tauben derzeit Junge haben, probiert er das derzeit nicht aus, denn er möchte ja das die Jungen ausreichend Futter bekommen..

Ansonsten erst einmal lieben Dank für die Infos, hat meinem Dad sehr geholfen.

Lieber Gruss
Daniela
 
Huhu Ginchen,

mein Daddy dachte schon, dass es nur über das Futter rationieren geht.
Da die Tauben derzeit Junge haben, probiert er das derzeit nicht aus, denn er möchte ja das die Jungen ausreichend Futter bekommen..

Ansonsten erst einmal lieben Dank für die Infos, hat meinem Dad sehr geholfen.

Lieber Gruss
Daniela

Hi Daniela
dann fangt mit den Jungen an,...sie zu zähmen..:idee:
das ist entschieden einfacher..als mit den Alttieren!
Michael
 
Thema: Russische Tümmler zähmen -WIE?-

Ähnliche Themen

Tyto alba
Antworten
9
Aufrufe
1.418
San
M
Antworten
16
Aufrufe
11.310
steezy
S
M
Antworten
4
Aufrufe
938
Malik
M
Geflügelmuzze
Antworten
3
Aufrufe
5.291
Tallinas
Tallinas
S
Antworten
7
Aufrufe
9.593
Joerg
J
Zurück
Oben