Russköpfchen und Rosenköpfchen

Diskutiere Russköpfchen und Rosenköpfchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, also - nachdem mir bei meiner ersten Frage so toll geholfen wurde würde ich gern eine weitere an Euch richten. Wir haben 12...
G

gargel

Guest
Hallo,

also - nachdem mir bei meiner ersten Frage so toll geholfen wurde würde ich gern eine weitere an Euch richten.

Wir haben 12 Russköpfchen die sehr gut harmonieren.

Vor kurzem hab ich bei einem sog. Züchter zwei Paare Rosenköpfchen
gefunden. Die waren total lieblos in einer dunklen und unbeheizten Garage untergebracht und da konnte ich nur eines tun: ich hab sie mitgenommen!

Z. Zt. halte ich sie getrennt von den Russis, weil ich gehört habe, dass diese beiden Arten sich nicht vertragen.

Welche Erfahrungen habt ihr? Kann man eine Vergesellschaftung ohne Verwundete wagen?

Viele Gruesse gargel
 
über diese Thema findest du eine Menge hier im Aga- Forum. Das war schon öfters ein Thema.

Ich bin der Ansicht, man sollte die Arten unbedingt getrennt halten. Weil das Risiko schwerer Verletzungen der schwächeren Vögel sehr hoch ist. Besonders in der Brutzeit ist die Aggressivität deutlich stärker ausgeprägt. Bei uns war es ein Russköpfchen, welches eine stark blutende Schnabelverletzung bei einer Auseinandersetzung mit einem Pfirsichköpfchen davon trug. Das war außerhalb der Brutzeit.

Gleichwohl gibt es hier user, welche verschiedene Aga- Arten gemeinsam halten.

Mein Tipp jedenfalls: getrennt halten.
 
Hallo,

kann mich Peter nur anschließen. Unsere 4 Rk's sind getrennt von den Russies,
gemeinsammer Freiflug nur unter Aufsicht, Streiterreien sind da leider an der Tagesordnung.Schlimmeres konnte ich bisher verhindern. Bei uns sind die Rk's einfach die dominanteren.
:zustimm:

Gruß
Simona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich kann mich Peter voll und ganz anschließen, da ich seine Meinung zu 100% Teile! Ich würde nichts riskieren wollen!

Hast du denn nicht mal Lust Fotos zu zeigen?

VG,
Richard
 
Hallo,
danke für eure Antworten.

Ich hab mir das schon gedacht, deshalb hab ich unterschiedlichen Arten auch vorsorglich getrennt.

Z. Zt. leben sie in einem Vogelzimmer. Fotos von den Vögeln kann ich derzeit nicht liefern. Drei Paare brüten und verschwinden sofort wenn ich ins Zimmer komme.

Na ja - im Mai steht die dritte Aussenvoliere mit Schutzraum. Hoffe, dann alles regeln zu können.

Aber beim Vorbesitzer konnte ich die Rosenköpfchen nicht lassen - hab das einfach nicht übers Herz gebracht.

MfG an alle
 
Thema: Russköpfchen und Rosenköpfchen
Zurück
Oben