Rußweber

Diskutiere Rußweber im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, mein Sohn 12 Jahre ,hat sich einen sogenannten Rusweber gekauft , ich habe keine Ahnung was das sein soll , sieht aber sehr hübsch aus...
J

Jürgen 2

Guest
Hallo,
mein Sohn 12 Jahre ,hat sich einen sogenannten Rusweber gekauft , ich habe keine Ahnung was das sein soll , sieht aber sehr hübsch aus und nun meine Fragen:
1. welcher Gattung von Webern kann ich Ihn zuordnen ?
2. was für Weibchen kann ich für Ihn kaufen und wo ?
3. wie alt wird so ein Vogel ?
4. wann beginnt das Brutgeschäft dieser Vögel ?
über hilfreiche Antworten wäre ich überaus dankbar

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jürgen!

Ich habe Deinen Beitrag aus einen Thema getrennt und die Titelname geändert.

Wenn jemand nicht geantwortet hat, dann kann ich Dich antworten, wenn ich am Abend zu hause bin.
 
Hallo Jürgen!

1. Rußweber ist eine Unterart von Blutschnabelweber. Ihr wissenschaftliche Name ist Quelea quelea russi.

2. Das ist schwer zu bekommen, weil Import aus Afrika seit Monaten gestoppt ist. Bis 31.12.2006 werden die Vögel verboten importiert. Ab 1.1.2007 würden die Vögel wieder importiert. Falls sie importiert wurden, dann besorgst Du 3 "Weibchen", weil die Männchen im Schlichtkleid wie Weibchen sind.

3. Die Weber können 10-15 Jahre alt werden.

4. Die Zucht ist sehr schwierig. Kaum Jungvögel zu bekommen. Sie brüten ganzjährig. In Afrika werden sie nach der Regenzeit zur Brut schreiten.
 
Hallo,
danke für die Hilfe und die Ratschläge,
kann ich nun Blutschnabelweberweibchen an diesen Rusweber anpaaren?:?
Im übrigen verliert er sein farbiges Gefieder auch im Winter nicht.
Nun werde ich sehen was da wird.
Danke nochmal für Eure Antworten.:zustimm:

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen
 
Hallo Jürgen!

Wenn Du keinen Rußweber bekommen hast, dann kannst Du die Blutschnabelweber für Rußweber besorgen! ;)

Die Webermännchen bleiben ganzjährig schönen Brutkleid in Innenvolieren und bekommen unveränderte Fütterung. Dagegen ist in Aussenvolieren anders, z.B. unser User Siggi's Webermännchen einen Schlichtkleid tragen.
 
hallo Danny,


danke für Deine Antwort,hilft mir echt weiter,
werde versuchen einige Blutschnabelweibchen aufzutreiben,
dass der Kleine nicht mehr so alleine ist.
Im übrigen behält der Rusweber sein Farbenkleid auch in der AV bei gleichem Futter.
Danke nochmal bis zum Nächstenmal


MfG Jürgen
 
Thema: Rußweber
Zurück
Oben