Rutenverband, der nicht rutscht?

Diskutiere Rutenverband, der nicht rutscht? im Hunde Forum im Bereich Tierforen; Hallo @ all, meine Hündin hat eine Rutenverletzung. Weil da auf keinen Fall eine Infektion entstehen darf muß die Rute natürlich verbunden...

  1. #1 Alexara, 27.07.2004
    Alexara

    Alexara Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @ all,
    meine Hündin hat eine Rutenverletzung. Weil da auf keinen Fall eine Infektion entstehen darf muß die Rute natürlich verbunden werden. Aber wie?
    Seit gestern lauf ich nur hinter dem Hund her und verbinde oder klebe die Rute neu.
    Hat jemand einen Vorschlag für eine haltbare Variante? Ich wäre wirklich sehr dankbar...

    Liebe Grüße, Alex :0-
     
  2. #2 Baumbart, 27.07.2004
    Baumbart

    Baumbart Guest

    Keine Krankenschwester in Deiner Bekanntschaft?
    Die haben sowas mal gelernt.

    Als Laie würde ich die Binde in der Mitte um die Hüfte des Hundes legen, sozusagen als Ankerpunkt, und dann mit den beiden Enden über Kreuz bis zum Ende des Schwanzes verbinden. Das alles mit elastischer Binde.
     
  3. #3 Visconti, 27.07.2004
    Visconti

    Visconti Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2004
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gemeinde Schiffdorf
    Hmh...
    Wo sitzt denn die Wunde? Mehr zur Wurzel oder zur Spitze hin?
    Mein Doc hatte unserm Neufi seinerzeit so einen flexiblen "kleb" Verband gemacht (in Blau *ggg*), der hielt tatsächlich 5 Tage! *STAUN*
    Das ist so`n Netzartiges, backendes Verbandsmaterial, leider hab ich den Namen vergessen... :(
     
  4. #4 Raymond, 27.07.2004
    Raymond

    Raymond Guest

    Hallo Alex,

    dies ist eine schwierige stelle (lach) wenn du einen verband um die huefte legst wird er bestimmt immer nass beim bieseln.
    dieser verband von dem Tanja schrieb ist eine gute alternative, er haelt wirklich lange und es gibt ihn auch in anderen farben (kicher). nur falls du die wunde behandeln musst ist er wiederrum ungeeignet. ich an deiner stelle ging zum ta zurueck und wuerde mich dort beraten lasen.
     
  5. #5 Alexara, 27.07.2004
    Alexara

    Alexara Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke,
    mein Tierarzt ist im Urlaub und seine Vertretung kennt sich nur mit Kühen und Schweinen aus. Er war mit der Aufgabenstellung etwas überfordert. Eben war ich noch mal hin und hab ihm Tanjas Vorschlag unterbreitet. Er war sooo glücklich und dankbar und wir tragen jetzt rot!!! Danke für Eure Hilfe,

    liebe Grüße, Alex :0-



    P.S.: Das Material heißt Co-Flex. Gibts auch von anderen Firmen, dann hat es einen anderen Namen.
     
  6. #6 Raymond, 27.07.2004
    Raymond

    Raymond Guest

    super das es so schnell eine loesung gab... rot fuer huendin :D
     
  7. #7 Benny-Lucca, 27.07.2004
    Benny-Lucca

    Benny-Lucca Grauenversteher...;)

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    fast Westerwald
    Hi,

    das nennt man kohäsive, elastische Fixierbinden wie z.B. "Peha Haft".
    Gibts in jeder Apotheke.
    Diese Binden haften ausschließlich auf sich selbst und nicht auf der Haut.
    Deshalb verrutschen sie auch so gut wie nicht.
     
  8. #8 Visconti, 27.07.2004
    Visconti

    Visconti Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2004
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gemeinde Schiffdorf
    PEHA-HAFT!!!!!
    Genau das ist der Name, der mir partout nicht einfiel!
    Ich hab die Rolle vor mir gesehen und sogar gerochen, aber der Name war weg...
    Ja,ja... Alzheimer mit 40... 0l
    Danke! Werd mir n Zettelchen in meine Schublade packen! Denn das Zeug ist wirklich genial und für viele Arten von Verbänden zu gebrauchen!
    :0-
     
  9. #9 Wolfgang/Gabi, 29.07.2004
    Wolfgang/Gabi

    Wolfgang/Gabi Guest

    Hallo

    Ich nehme immer alte Tennis Socken und schneide den Fuß davon ab so kann ich die socke überziehen und Klebe beide enden mit Leukoplast so das noch ein Bischen mit auf dem fell klebt damit die socke nicht Rutscht

    Gruß Gabi und Wolfgang
     
  10. #10 Raymond, 29.07.2004
    Raymond

    Raymond Guest

    mit leukoplast bei hunden mit fell haelt es nur kurz, die socke ist mir GUT bekannt ;)
     
  11. #11 Wolfgang/Gabi, 29.07.2004
    Wolfgang/Gabi

    Wolfgang/Gabi Guest

    Hallo Raymond

    Mein Balou hat die Pfote im moment mal wieder Verletzt und ich muss sagen mit Leukoplast Habe ich bis jetzt glück gehabt Da mein Kaot nicht zu bremsen ist trotz socke und auch schwimmen geht wikel ich natürlich das Leukoplast mehrmals drum.

    Gruß Gabi Ben und Balou
     
  12. #12 Raymond, 29.07.2004
    Raymond

    Raymond Guest

    Hi Gabi,

    von pfoten verbinden kann ich ein lied singen, daher ist mit die "socke" auch bekannt, doch dieses peha-haft erleichtert das verbinden um vieles. ;)
     
  13. arnold

    arnold Guest

    Hallo,

    für Pfotenverletzungen hab ich Hundebooties, die lassen sich prima über einen Verband anziehen. Die gibt es auch auch Kunstleder.
     
  14. #14 Raymond, 29.07.2004
    Raymond

    Raymond Guest

  15. Curry

    Curry Guest

    Hallöle
    Ich hatte bei einer Übernervösen pflegedogge mal das problem einer ständig aufgeschlagenen Rutenspitze...
    irgendwann habe ich mir ein passendes Stück Kunststoffrohr aus dem Baumarkt, Gaffatape(Schwarzes Gewebeband) und Topic zum sprühen(schmeckt bitter, schutzt gegen abpuzzeln) zugelegt. ging, wenn man von der akuten Verletzubgsgefahr für Umstehende und Möbel absieht ganz gut...
    LG
    Anna
     
  16. #16 liebevögeln, 12.09.2004
    liebevögeln

    liebevögeln Guest

    hi ich bin liebevögel damit kannste beser zum arts gehen und gucken was der machen kan oke wen du weitere fragen hast schikke mir ne mail jniessenj@yahoo.de


    danke
     
Thema: Rutenverband, der nicht rutscht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rutenverband hund

    ,
  2. rutenverband

    ,
  3. hund verband rute

    ,
  4. hundeschwanz verbinden,
  5. rutenverletzung hund,
  6. schwanzverband hund,
  7. hund schwanz verbinden,
  8. hunderute verbinden,
  9. hund rute verbinden,
  10. schwanzspitzenverband hund,
  11. rute beim hund verbinden ,
  12. verband rute hund,
  13. schwanzspitze hund verbinden,
  14. rutenverletzung,
  15. Hundeschwanz verband,
  16. hund Rutenverband,
  17. rutenspitze verbinden,
  18. wie haelt ein verband am schwanz hund,
  19. schutzkappe hundeschwanz,
  20. hund verbände am schwanz,
  21. verband hund rute wurzel,
  22. verband bei katzen am Schwanz anlegen,
  23. hund rute verletzt Verband anlegen,
  24. Krankenschwester yahoo.de loc:DE,
  25. hunderute verletzt
Die Seite wird geladen...

Rutenverband, der nicht rutscht? - Ähnliche Themen

  1. Stimmveränderungen!?

    Stimmveränderungen!?: Hallo liebe Leute ! ich bin seit 21 Jahren Vogelhalter von Wellensittichen und Nymphensittichen . Nachdem meine letzten Nymphensittiche letztes...
  2. Tierarzt ja oder nein?

    Tierarzt ja oder nein?: Hallo zusammen. Mein Kanarienvogel ist schon etwas älter und sieht so gut wie gar nichts mehr. Er kommt damit aber ganz gut zurecht. Nun scheint...
  3. Mittel- oder juveniler Buntspecht?

    Mittel- oder juveniler Buntspecht?: Ich war erst der Meinung, das ist ein Mittelspecht (etwas kleiner als Buntspecht, rote Haube, runder Kopf). Aber dann bin ich über den ziemlich...
  4. Kleine braune Vögel an der Nordsee

    Kleine braune Vögel an der Nordsee: Hallo, ich war kürzlich an der Beltringharder Koog und konnte diese Bilder machen. Beides etwas aussergewöhnlich für mich, weswegen ich mir bei...
  5. Zucht in der Voliere

    Zucht in der Voliere: Hallo Vogelfreunde Da ich ja Einsteiger bin ,habe ich mal eine Frage kann ich mit 3Pärchen Silberschnäbelchen in eine großen Voliere züchten...