Rutenverband, der nicht rutscht?

Diskutiere Rutenverband, der nicht rutscht? im Hunde Forum im Bereich Tierforen; Hallo @ all, meine Hündin hat eine Rutenverletzung. Weil da auf keinen Fall eine Infektion entstehen darf muß die Rute natürlich verbunden...

1. #1 Alexara, 27.07.2004
    Alexara

Alexara Foren-Guru

Hallo @ all,
    meine Hündin hat eine Rutenverletzung. Weil da auf keinen Fall eine Infektion entstehen darf muß die Rute natürlich verbunden werden. Aber wie?
    Seit gestern lauf ich nur hinter dem Hund her und verbinde oder klebe die Rute neu.
    Hat jemand einen Vorschlag für eine haltbare Variante? Ich wäre wirklich sehr dankbar...

Liebe Grüße, Alex :0-

2. #2 Baumbart, 27.07.2004
    Baumbart

Baumbart Guest

Keine Krankenschwester in Deiner Bekanntschaft?
    Die haben sowas mal gelernt.

Als Laie würde ich die Binde in der Mitte um die Hüfte des Hundes legen, sozusagen als Ankerpunkt, und dann mit den beiden Enden über Kreuz bis zum Ende des Schwanzes verbinden. Das alles mit elastischer Binde.

3. #3 Visconti, 27.07.2004
    Visconti

Visconti Foren-Guru

Hmh...
    Wo sitzt denn die Wunde? Mehr zur Wurzel oder zur Spitze hin?
    Mein Doc hatte unserm Neufi seinerzeit so einen flexiblen "kleb" Verband gemacht (in Blau *ggg*), der hielt tatsächlich 5 Tage! *STAUN*
    Das ist so`n Netzartiges, backendes Verbandsmaterial, leider hab ich den Namen vergessen... :(

4. #4 Raymond, 27.07.2004
    Raymond

Raymond Guest

Hallo Alex,

dies ist eine schwierige stelle (lach) wenn du einen verband um die huefte legst wird er bestimmt immer nass beim bieseln.
    dieser verband von dem Tanja schrieb ist eine gute alternative, er haelt wirklich lange und es gibt ihn auch in anderen farben (kicher). nur falls du die wunde behandeln musst ist er wiederrum ungeeignet. ich an deiner stelle ging zum ta zurueck und wuerde mich dort beraten lasen.

5. #5 Alexara, 27.07.2004
    Alexara

Alexara Foren-Guru

Hallo und danke,
    mein Tierarzt ist im Urlaub und seine Vertretung kennt sich nur mit Kühen und Schweinen aus. Er war mit der Aufgabenstellung etwas überfordert. Eben war ich noch mal hin und hab ihm Tanjas Vorschlag unterbreitet. Er war sooo glücklich und dankbar und wir tragen jetzt rot!!! Danke für Eure Hilfe,

liebe Grüße, Alex :0-

P.S.: Das Material heißt Co-Flex. Gibts auch von anderen Firmen, dann hat es einen anderen Namen.

6. #6 Raymond, 27.07.2004
    Raymond

Raymond Guest

super das es so schnell eine loesung gab... rot fuer huendin :D

7. #7 Benny-Lucca, 27.07.2004
    Benny-Lucca

Benny-Lucca Grauenversteher...;)

Hi,

das nennt man kohäsive, elastische Fixierbinden wie z.B. "Peha Haft".
    Gibts in jeder Apotheke.
    Diese Binden haften ausschließlich auf sich selbst und nicht auf der Haut.
    Deshalb verrutschen sie auch so gut wie nicht.

8. #8 Visconti, 27.07.2004
    Visconti

Visconti Foren-Guru

PEHA-HAFT!!!!!
    Genau das ist der Name, der mir partout nicht einfiel!
    Ich hab die Rolle vor mir gesehen und sogar gerochen, aber der Name war weg...
    Ja,ja... Alzheimer mit 40... 0l
    Danke! Werd mir n Zettelchen in meine Schublade packen! Denn das Zeug ist wirklich genial und für viele Arten von Verbänden zu gebrauchen!
    :0-

9. #9 Wolfgang/Gabi, 29.07.2004
    Wolfgang/Gabi

Wolfgang/Gabi Guest

Hallo

Ich nehme immer alte Tennis Socken und schneide den Fuß davon ab so kann ich die socke überziehen und Klebe beide enden mit Leukoplast so das noch ein Bischen mit auf dem fell klebt damit die socke nicht Rutscht

Gruß Gabi und Wolfgang

10. #10 Raymond, 29.07.2004
    Raymond

Raymond Guest

mit leukoplast bei hunden mit fell haelt es nur kurz, die socke ist mir GUT bekannt ;)

11. #11 Wolfgang/Gabi, 29.07.2004
    Wolfgang/Gabi

Wolfgang/Gabi Guest

Hallo Raymond

Mein Balou hat die Pfote im moment mal wieder Verletzt und ich muss sagen mit Leukoplast Habe ich bis jetzt glück gehabt Da mein Kaot nicht zu bremsen ist trotz socke und auch schwimmen geht wikel ich natürlich das Leukoplast mehrmals drum.

Gruß Gabi Ben und Balou

12. #12 Raymond, 29.07.2004
    Raymond

Raymond Guest

Hi Gabi,

von pfoten verbinden kann ich ein lied singen, daher ist mit die "socke" auch bekannt, doch dieses peha-haft erleichtert das verbinden um vieles. ;)

13. arnold

arnold Guest

Hallo,

für Pfotenverletzungen hab ich Hundebooties, die lassen sich prima über einen Verband anziehen. Die gibt es auch auch Kunstleder.

14. #14 Raymond, 29.07.2004
    Raymond

Raymond Guest

15. Curry

Curry Guest

Hallöle
    Ich hatte bei einer Übernervösen pflegedogge mal das problem einer ständig aufgeschlagenen Rutenspitze...
    irgendwann habe ich mir ein passendes Stück Kunststoffrohr aus dem Baumarkt, Gaffatape(Schwarzes Gewebeband) und Topic zum sprühen(schmeckt bitter, schutzt gegen abpuzzeln) zugelegt. ging, wenn man von der akuten Verletzubgsgefahr für Umstehende und Möbel absieht ganz gut...
    LG
    Anna

16. #16 liebevögeln, 12.09.2004
    liebevögeln

liebevögeln Guest

hi ich bin liebevögel damit kannste beser zum arts gehen und gucken was der machen kan oke wen du weitere fragen hast schikke mir ne mail jniessenj@yahoo.de

danke

Thema: Rutenverband, der nicht rutscht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rutenverband hund

,
  2. hund verband rute

,
  3. rutenverband

,
  4. rutenverletzung hund,
  5. hundeschwanz verbinden,
  6. hund schwanz verbinden,
  7. hunderute verbinden,
  8. hund rute verbinden,
  9. schwanzverband hund,
  10. rutenverletzung,
  11. Hundeschwanz verband,
  12. hund Rutenverband,
  13. rutenspitze verbinden,
  14. hund rute verletzt,
  15. hund schwanzspitze verletzt,
  16. verband für hunderute,
  17. verletzten Hundeschwanz verbinden,
  18. wunde am schwanz richtig verbinden,
  19. verband am.schwanz hund,
  20. verband schutz für hunderute,
  21. Wie kann man an der rute eines hunde ein verband fixieren ,
  22. spitze vom hundeschwanz verbinden,
  23. schwanz verband hunde,
  24. rutenspitze verletzt,
  25. verband hunderute
Die Seite wird geladen...

Rutenverband, der nicht rutscht? - Ähnliche Themen

1. Kanarienvogel rutscht von Stange - krank

Kanarienvogel rutscht von Stange - krank: Hallo zusammen, Erstmal ein großes Lob an die Betreiber dieses hilfreichen Forums und allen helfenden Mitgliedern. Ich wende mich nach...
  2. Argh.. Verband rutscht!!!

Argh.. Verband rutscht!!!: Zu Hilfe!!! Ich hab hier eine junge Brieftaube sitzen, die einen Bruch am Flügelgelenk hat. Meine Tierärztin hat beide Flügel mit diesem...
  3. Katze rutscht mit Popo übern Boden..

Katze rutscht mit Popo übern Boden..: Hallo Ihr Lieben! Die eine Katze grad wieder gesund, da hat die Andere ihre Wehwehchen.. Unsere Fiona rutscht mit ihrem Popo über den Boden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden