S.O.S. Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!

Diskutiere S.O.S. Bitte helft mir!!!!!!!!!!!! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe ein kleines Problem... und zwar haben wir eine Aussenvoliere gebaut für meine Vögel.... (kanarien, Wellis und Rossellas) Ich...
FamFieger

FamFieger

Immer unterwegs!
Beiträge
3.568
Hallo,


ich habe ein kleines Problem... und zwar haben wir eine Aussenvoliere gebaut für meine Vögel.... (kanarien, Wellis und Rossellas)
Ich habe mal mit dem gedanken gespielt mir Wachteln für die zwei volieren zuzulegen... und hab den gedanken auch mal ausgesprochen in gegenwart von meinem Vater, und er hilfsbereit wie er ist hat mi heute ein wachtelpärchen vor die nase gesetzt....

Jetzt meine Frage .. ich habe keine Ahnung was Wachtel essen...
Hab jetzt ein stück semmel, wasser und eine schale mit weizen im Käfig stehn!!

Bitte sagt mir was diese Vögel so alles verschlingen damit ich ihnen auch alles geben kann was sie wollen!!!

Danke und bis bald
Jessy :0-
 
Die Fressen alles, was deine anderen Geier auch Bekommen:
Körnerfutter, wie z.B. Hirse, Obst, Salate, Aufzuchtfutter ab und zu auch Mehlwürmer und Maden.

Ausserdem brauchen Wachteln viel Platz, auch in der Höhe, da siie vor schreck auffliegen. Verstecke sind auch sehr wichtig.
 
hallo!

also wie oben schon gesagt körner,weichfutter grünzeug kalk und gritt so wie ein wenig mohn.

na wegen dem auffliegen kann mann auch (zumindest zum eingewöhnen) die flügel(schwingen)federn einseitig stutzen.

gruss steffen
 
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle antwort....

brauchen sie mehlwürmer unbedingt?!? wo bekomm ich die her???
Mir wurde gesagt, dass ich ihnen auch ma ungesalzene kartoffeln und nudeln geben kann ist das richtig???

Und wie ist es mit einer unterkunft? brauchen sie ne höhle oder ein häuschen wo sie drin schlafen??
Brauchen sie sand, erde oder ähnliches zum scharren vielleicht?!?

Sorry das ich so dumm frage aber ich möchte nich das es ihnen jetz wo ich sie habe an irgendetwas fehlt!!

Bis bald Jessy:0-
 
Sand brauchen sie unbedingt für ein sandbad.
Nei mehlwürmer sind nicht wichtig.
Sie schlafen im freien und brauchen kein schlafhäuschen.
Du kanst ihnen nen Heu haufen machen oder ihnen nen Halben ton topf am boden stellen oder grässer in dennen sie unterschlupffinden oder ne Korkröhre oder nen stein haufen.
So das wars mal.
 
@Tierfan:

Hallo,

Danke... dann werde ich jetzt gleich mal anfangen die Voliere dementsprechend auszustatten!!... und dann dürfen sie raus zu den Geiern... *g..

Ich erde mich bestimmt wieder melden und berichten wie´s ihnen geht ... oder wieder dumme fragen stellen :D ..

Also dann bis bald
Jessy
 
Hallo an alle!!

Gestern haben wir endlich die Voliere fertig eingerichtet und die Wachteln hineingesetzt!!!
Die erste Nacht war ziemlich anstrengend für die beiden,.. als ich heute morgen in den Garten bin, hat doch tatsächlich ein Tier versucht sich unten durch zubuddeln...
Ihr solltet vielleicht wissen, wir wohnen sehr ländlich und an einem Waldrand, sprich marder, füchse etc. gibts hier wie sand am mehr!!!

Wie kann ich meine Voliere 10000%ig sicher vor solchen "einbrechern" machen??? Hab mir schon überlegt ob ich nachts einen "schafszaun" aufstellen soll?!? *SoeineIdeevonmirist!!

Wie habt ihr eure Volieren "dicht" gemacht?!?
Warte gespannt auf eure Tipps!!!!!!!!!! *danke

Bs bald Jessy:0-
 
Moin moin!

1000% gibt es nicht, nicht mal 100%, zumindest nicht, was Mäuse betrifft.
Es hängt sehr von der Art der "Eindringlinge ab; was man tun kann.
Zunächst bräuchte jede Voliere ein Fundament (einige sagen, 25cm bis 30cm reichen, andere mindestens einen halben Meter oder mehr) und nach Möglichkeit eine geggossene Betonplatte. 50 x 50 Waschbetonplatten werden manchmal von Ratten so geschickht untergraben, das sie durch die entstenden Spalten in die Voliere gelangen können.

Dann sollte die Voliere eine dopplete Verdrahtung haben, der äußere Volierendraht sollte die kleinste erhältliche Macshenweite haben, damit auch Mäuse nicht hindurch gelangen können.
Der Abstand zwischen den Draht wird meistens durch die verwendeten Träger bestimmt, beträgt also bei Aluprofilen oft nicht mehr als 2cm, was eigentlich zu wenig ist. Ein Abstand von ca. 5 cm wäre empfehlenswerter.
Eine solche doppelte Vertdrahtung sollte es auch auf dem Dach geben, wenn Katzen oder Greifvögel darauf sitzen.

Einige Vogelliebhaber haben den äußeren Draht auch leicht unter Strom gesetzt (wie bei Weidezäunen), um potentiellen Eindringlinge abzuschrecken.

Bei einem angeschlossenen Schutzraum habt diesen nicht zur Lagerung von Futter verwenden, da dies auch Mäuse und Ratten anzieht.

Ja, soweit die Theorie. Ein Riesenaufwand an Geld und Baumaßnahmen.
Ich denke, das ist wirklich nur dann nötig, wenn man, das man in seinem Gebiet mit Problemen mit Ratten, Mäusen, Katzen oder Füchsen rechnen muß. Inwieweit das wrklich bei Euch der Fall ist kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten ist es für Wachteln als Schutz vor Katzen und gegen Durchgraben durchaus ausreichend, eine doppelte Verdrahtung bis zu einer Höhe bis 25 anzubringen und den Draht etwas in den Boden einzugraben.

Ach ja, noch etwas: wenn es Junge geben sollte denkt bitte daran, das Wachtelkücken durch einen 16mm-Draht durchschlüpfen können.
 
Hallo Rüdiger,

Also das die Tiere in unsere Voliere können, müssten die ca. 50 cm tief graben... dann kämen sie an Steine, Steinplatten, baustahl, sand, erde und dann an die wachteln! *gg... also der Boden ist mit allem ausgelegt was wir finden konnten.. natürlich laufen die wachteln nich auf dem zeug rum... wir haben erde aufgeschüttet und gras angesäht...!!

Marder und Katzen gibt es hier 100%ig, Füchse und Ratten hab ich in den zwei Jahren wo wir hier sind noch keine gesehn!! :?

Meine Idee war eben auch ein so ein Tierzaun und strom dran machen... aber ich weiß ja nich ob das nu wieder zu tierquälerei zählt... mir tun die doch alle so leid... *g... aber wenns um meine Geier geht versteh ich eigentlich keinen Spass... ich werde heute da wo gegraben wurde eine steinplatte unter die erde buddeln und dann mal morgen abwarten was kommt!

Danke für deine Tipps
Bis bald Jessy

:0-
 
Es gab auch hier schon heiße Diskussionen darüber, inwieweit Schutzmaßnahmen der Voliere vor Katrzen Tierquälerei sind oder nicht, welche Maßnahmen noch als gerechtfertigt angesehen werden dürfen und welche nicht mehr.
Da sind sehr unterschiedliche Standpunkte aufeinander geprallt (die Threads zu diesem Thema dürften im allgemeinen Vogelforum zu finden sein).

Meine persönliche Einstellung zum Thema: solange Katzen etc. keinen Schaden davon tragen und man die Schutzmaßnahmen nicht mit der Absicht baut, die Tiere zu verletzen oder gar zu töten ist es legitim und ethisch vertretbar.
Ich denke, eine Eletrozaunkonstruktion sollte für die Katze unangenehm sein, mehr aber auch nicht.
 
@Rüdiger:

Ich will ja keinen "MÖRDERZAUN" aufstellen... nur eben das die Viecher ein bisschen abgeschreckt werden und es halt dann lassen...!! solln sich meinetwegen nachbars hühner holn, *fiesbin
Ausserdem spieln katzen eh nur mit den armen Vögeln, so vollgestopft wie die sind, sind ja zu doof um mäuse zu fangen!!

Ne ne also wenn ein E-Zaun, dann nur so das die "Eindringlinge" keinen schaden davon tragen!! Würde dann auch jemanden kommen lassen der sich mit sowas auskennt!!!

Bis ald Jessy :0-
 
Hallo,

ich hatte noch nie Probleme mit Nagern, Füchsen, Mardern. Dafür aber jede Menge mit Katzen :k ! Ein Weidezaun würde da schon was bringen. Ich habe aber so meine Methode um die *viecher loszuwerden ;) .
 
Hallo Benni,

verrat mir deine Methode!!!!!!! .. ich denk nämlich auch eher an Katzen die sich da an meiner Voli zu schaffen machen...

Bis bald Jessy:0-
 
Es geb bei mir erst 1 todesfall von ner katze.
Ich hatte nen käfig mit 3Goulds drausen stehen am nexten tag waren es noch immer 3 Köpfe aber einen ohne unterteil dran nur den kopf lag verblüttet am boden:k :k :k
Seit dem stelle ich kein einzigen Käfig raus.
 
Hallo
Wenn der draht max. 10 mm weite hat kommt die katze nicht mit der pfote durch habe ich schon getestet auserdem ist es nicht die art einer katze sich unter einem zaun durchzugraben das tun
andere räuber (fuchs ratte vieleicht auch noch marder usw.)
um diese loszuwerden gibt es betimmte metoden.
 
Ich habe zwar oft Katzen gehabt aber der Hahn war nicht ängstlich, hatte noch nie Todesfälle!
 
@dani

Kannst du mir Methoden sagen wie man die los bekommt?!?!

Letzte Nacht war kein Tier an der Voli... also es sieht zumindest nicht so aus, haben frische erde drum rum gestreut um die fussspuren zu sehn!!! oder wäre sand besser gewesen... *grübel...

Naja mal abwarten....

Bis bald Jessy :0-
 
Thema: S.O.S. Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!
Zurück
Oben