S.O.S. kleine Amsel braucht dringend Hilfe !

Diskutiere S.O.S. kleine Amsel braucht dringend Hilfe ! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo bin neu hier und habe noch keinerlei Erfahrung mit Vögeln ! Am Sonntag hat jedoch mein Hund eine fast ausgewachsene Amseldame gefunden...
M

Mic 07

Guest
Hallo bin neu hier und habe noch keinerlei Erfahrung mit Vögeln !

Am Sonntag hat jedoch mein Hund eine fast ausgewachsene Amseldame gefunden, die wohl von einer Katze verletzt wurde !
Da ich niemanden gefunden habe, der sie nehmen kann ( alles voll) habe ich muss sie nun wohl oder übel bei mir bleiben ! War gestern auch beim Tierartzt ! Er meinte sie seie in einem guten Zustand ! Ich bekam eine kleine Tüte mit Vitaminen und das war´s ! ...Bis gestern Abend war ja auch noch alles ok !!! Aber jetzt liegt sie nur noch !! Steht kaum noch auf ! Fressen tut sie noch ! Was habe ich falsch gemacht ?
Ist das normal ... WAS soll ich bloß tut?

Bitte helft mir !
 
Bring sie so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen Arzt! Den findest Du unter vogeldoktor.de. Die Amsel braucht dringend ein Antibiotikum.
 
Hunde und Katzen haben Bakterien im Speichel, mit denen ein Vogelorganismus nicht klar kommt. Ein Vogel, der kein Antibiotikum bekommt nach einem Unfall mit Hund oder Katze, stirbt.
 
Die Amsel braucht ganz dringend ein Antibiotikum (Baytril z. B.), wenn sie tatsächlich von einer Katze verletzt worden ist. Katzen übertragen Pasteurellen, was ohne Antibiotikabehandlung für den Vogel tödlich endet.

Am besten wendest du dich zusätzlich noch an die Wildvogelhilfe:http://forum.wildvogelhilfe.org/
 
Anja hat Recht! Sofort zum TA! Katzen übertragen beim Biss Pasteurellen (od. so ähnlich) - das ist ohne AB (z.B. Baytril) tödlich!

LG, Susi
 
Hallo erst mal danke ! Puh bin froh das mir jemand Tips geben kann !
War gestern mit ihr bei einem beim Tierarzt ( der von Vögeln wohl Ahnung hat) ! Da die Wunden wohl schon ein wenig verheilt sind sagte er, das man das kleine Tier nicht unnötig belasten sollte ! ... ihr geht es auch schon wieder ein klein wenig besser ! .... aber wie gehe ich weiter vor ? Habe sie in einen kühlen Raum in einen Riesiege weiche Kiste gestellt! Regenwürmer gesammelt und und und !
 
Doch ich weiss weder wieviel so eine Amsel fressen muss noch genau was! Gestern sagte mir jemand ich solle Haferflocken kaufen ! Was ich auch gemacht habe ! Glaube aber, das die ihr nicht bekommen sind ! SIE STEHT ZUM GLÜCK WIEDER aber,... sie hat mehrmals erbrochen ! Es wäre ganz toll wenn mir jemand schreiben würde wie ich die Kleine Nudell füttern soll ohne Fehler zu machen !
Nochwas ! Habe alles versucht eine andere Unterkunft für sie zu finden aber im moment ist alles voll ... und leider gibt es bei uns nicht wirklich viele Stellen wo man einen kleinen Vogel hinbringen kann!
 
Der Tierarzt war wohl eher NICHT auf Vögel spezialisiert, da er kein AB gespritzt hat. Wie gesagt, ohne AB stirbt der Vogel.

Das Brechen ist auch alles andere als ein gutes Zeichen. Bitte, schreib woher Du bist, dann finden wir hier gemeinsam einen vogelkundigen Tierarzt. Es eilt...

Füttern solltest Du eingeweichte Beoperlen, Regenwürmer und Insekten, Obst. Aber zu allerst zum Arzt!
 
Hallo Anja !

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ok dann werde ich erst mal einen anderen Tierartzt suchen ! ... und zwar sofort oder kann man sowas in der Apotehek bekommen ( was man nicht spritzen muss! Gibt es für uns Menschen ja auch)? Denn die ist gleich nebenan ?
 
Nein, der Vogel muss vom Tierarzt gecheckt werden, wenn er bricht.
Das AB kannst Du auch nicht einfach in der Apo kaufen.
Außerdem muss ein Resistenztest gemacht werden.
Verrat bitte auch mal die PLZ.
 
Die Amsel braucht keine Haferflocken. Hast Du hier schon mal geschaut. Am besten gibst Du der Amsel Beoweichfutter, Beoperlen (eingeweicht) und Honigalleinfutter. Früchte, wie z. B. Äpfel und Kirschen drunter schneiden. Futterinsekten gehen ebenfalls gut. Regenwürmer kannst Du ihr geben, die Erde dran lassen.

LG, Sabine
 
Hallo Anja !

Ok bin wieder zurück !
Puh hatte wirklich Panik das der kleinen Nudell was passiert ! Also der Tierarzt hat ihr eine Spritze mit antibakterieller Wirkung gegeben und meinte die kleine sehe ansonsten gut aus und kann überleben.
Auch hat er sie auf Würmer untersuch ! Hat sie nicht!
Jetzt ist die kleine natürlich total fertig und ich werde sie die nächsten 2 Stunden nicht füttern und in Ruhe lassen ! Vielen lieben dank für die Hilfe !
 
Danke Sina habe mir das angeschaut ! Denke werde ihr dann wohl JETZT das richtige Futter geben können !

Gruß Mic
 
Hallo Mic,

hört sich doch schon mal gut an, dass sie nun AB bekommen hat.
Das sie keine Würmer haben soll, wundert mich nur sehr...

Dann pfleg die Amsel schön ;) damit sie bald wieder raus kann.

Viel Glück für die Amsel.

LG, Sabine

PS: Sehe gerade, das mit dem Futter hatte Anja ja auch schon geschrieben...
 
Also ich mit meinen Nymphies hab schon Probleme, einen vogelkundigen TA zu finden. Ich fahre immer ziemlich weit zu einer guten Tierklinik. Tierarzt ist nicht immer mit vogelkundig gleichzusetzen, leider.
 
Hallo !

Leider kam jede Hilfe für mein Findelkind zu spät ! Sie ist friedlich gestorben !
.... und so jung !
Ich finde es schade, dass es hier in der Umgebung so wenig Menschen gibt, die sich um Vögel kümmern ! Als ich die kleine Amsel fand, habe ich wirklich alles versucht ( Tierheime, Tierärztlichernotdienst, Vogelaufangstation usw ) und habe nicht wirklich ausser hier Hilfe bekommen !
Vielleicht hätte man die kleine Nudell ja noch retten können wenn ich die richtigen Infos sofort bekommen hätte !
 
Thema: S.O.S. kleine Amsel braucht dringend Hilfe !
Zurück
Oben