Saat

Diskutiere Saat im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Wie macht man das am besten wenn man saat zum keimen bringen will? Die saat 24h einweichen und dann? Gruß Thomas;)

  1. Kevin B.

    Kevin B. Guest

    Wie macht man das am besten wenn man saat zum keimen bringen will?
    Die saat 24h einweichen und dann?
    Gruß
    Thomas;)
     

    Anhänge:

    • kj.jpg
      kj.jpg
      Dateigröße:
      24,5 KB
      Aufrufe:
      81
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Körner müssen mind. 3x am Tag gespült werden, damit sich kein Schimmel bildet, der ist nämlich tötlich. Am besten, du benutzt ein Teesieb und hängst es schliesslich in ein Leeres Einmachglas, dami die Luft gut zierkulieren kann.

    Das ganze geht auch mit einer Perlonsocke:
    Handvoll Körner in ein leeres sauberes Marmeladenglas füllen. Perlonsocke drauf, gut durchspülen und abropfen lassen. das Glas dann verkehrt herum leicht gekippt auf den Deckel stenn. das bewirkt, das die Luft von unter her besser durchkommt und das ganze besser belüftet wird.
    Auch hier gild: mind. 3 x täglich durchspülen.
    Bis zum Keimen dauert das ca. 3 Tage

    Bevor Du die gekeimten Körner verfütterst, am besten nochmal kurz durchspüöen.
     
  4. Kevin B.

    Kevin B. Guest

    werde ich machen vielen dank für deine schnelle antwort:0- :0-
     
  5. gina4

    gina4 Guest

    Hi Thomas,

    Keimfutter:
    Etwas Futter über Nacht in eine Schüssel mit Wasser geben.

    Am nächsten Morgen das Wasser abgießen und die Körner gut mit kaltem Wasser abspülen.(Am besten alle 2-3 Stunden).

    Dann die Körner ca.24 Stunden in einem OFFENEN! Behälter , wie z.B. einem Sieb keimen lassen.

    Sobald sich grüne Keimspitzen zeigen , das Futter sofort verfüttern und es bitte nicht länger als ein paar Stunden in den Näpfen lassen , denn es verdirbt sehr schnell.

    Viel Spass!

    Liebe Grüße
    Gina
     
  6. gina4

    gina4 Guest

    Ups , jetzt hast du schon 2 "Rezepte";)

    LG
    Gina
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    ... oder einen Keimautomaten benutzen. Ist im Grunde nicht viel anders als bereits beschrieben, nur etwas komfortabler.
    Man kann etwas Wasser mit Vanodine V18 versetzen, in einer ganz schwachen Konzentration, wie sie zur Trinkwasserdesinfektion empfohlen wird.
    Damit spüle ich die Körner morgens und abends durch, bis sie fertig gekeimt sind.
    Da ich tagsüber ja meistens 8 bis 10 Stunden aus dem Haus bin, kann ich das Keimfutter nicht alle paar Stunden spülen, aber so schimmelt da nix.
    Der Geschmack wird auch nicht beeinträchtigt, das habe ich kürzlich mal mit Quinoiasaat (schreibt man das so?) selber getestet.
    Schließlich ist Keimfutter auch für uns sehr gesund. :)
     
  9. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    man kann auch Keimschalen im Set kaufen. In Bioläden werden sie wohl am teuersten sein. Kaufhäuser abklappern. Gab es auch mal bei Tshibo.

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
Thema:

Saat

Die Seite wird geladen...

Saat - Ähnliche Themen

  1. Frage wg. Saaten für Keimsprossen und Ästen zum schreddern

    Frage wg. Saaten für Keimsprossen und Ästen zum schreddern: Hallo, ich möchte demnächst einiges an Sprossen keimen lassen und habe von Freunden aus Polen etliche Saaten geschenkt bekommen. Leider kenne...
  2. Saat-, Grau- und Bläßgans

    Saat-, Grau- und Bläßgans: Hallo zusammen, Folgende Fotos wurden Mitte Januar an den Koldinger Teichen (südlich von Hannover) gemacht. Ich gehe momentan davon aus,...
  3. Welche Art von Saat (lieber Einzesaat) zum Keimen ???

    Welche Art von Saat (lieber Einzesaat) zum Keimen ???: Hallo Freunde Meine Frage ist folgende : fressen JM gekeimtes Neggersaat ? Ich habe das normale Exotenfutter zum keimen benutz und habe es...
  4. Welche Saaten sind die "Perfekten"?

    Welche Saaten sind die "Perfekten"?: Wuhuuu!! Ich bin zurück! Leider habe ich 1. Seit einem halben Jahr (!!) nicht mehr zurück ins Forum gefunden, sei´s wegen der Schule oder der...
  5. Was für Saaten in Diätfutter von Rico´s ?

    Was für Saaten in Diätfutter von Rico´s ?: Hallo, kennt jemand das Diätfutter für Wellensittiche von Rico´s F*****kiste (weiß nicht ob man den Namen hier posten darf :? ) und kann mir...