Saat

Diskutiere Saat im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wie macht man das am besten wenn man saat zum keimen bringen will? Die saat 24h einweichen und dann? Gruß Thomas;)
K

Kevin B.

Guest
Wie macht man das am besten wenn man saat zum keimen bringen will?
Die saat 24h einweichen und dann?
Gruß
Thomas;)
 

Anhänge

  • kj.jpg
    kj.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 108
Körner müssen mind. 3x am Tag gespült werden, damit sich kein Schimmel bildet, der ist nämlich tötlich. Am besten, du benutzt ein Teesieb und hängst es schliesslich in ein Leeres Einmachglas, dami die Luft gut zierkulieren kann.

Das ganze geht auch mit einer Perlonsocke:
Handvoll Körner in ein leeres sauberes Marmeladenglas füllen. Perlonsocke drauf, gut durchspülen und abropfen lassen. das Glas dann verkehrt herum leicht gekippt auf den Deckel stenn. das bewirkt, das die Luft von unter her besser durchkommt und das ganze besser belüftet wird.
Auch hier gild: mind. 3 x täglich durchspülen.
Bis zum Keimen dauert das ca. 3 Tage

Bevor Du die gekeimten Körner verfütterst, am besten nochmal kurz durchspüöen.
 
werde ich machen vielen dank für deine schnelle antwort:0- :0-
 
Hi Thomas,

Keimfutter:
Etwas Futter über Nacht in eine Schüssel mit Wasser geben.

Am nächsten Morgen das Wasser abgießen und die Körner gut mit kaltem Wasser abspülen.(Am besten alle 2-3 Stunden).

Dann die Körner ca.24 Stunden in einem OFFENEN! Behälter , wie z.B. einem Sieb keimen lassen.

Sobald sich grüne Keimspitzen zeigen , das Futter sofort verfüttern und es bitte nicht länger als ein paar Stunden in den Näpfen lassen , denn es verdirbt sehr schnell.

Viel Spass!

Liebe Grüße
Gina
 
... oder einen Keimautomaten benutzen. Ist im Grunde nicht viel anders als bereits beschrieben, nur etwas komfortabler.
Man kann etwas Wasser mit Vanodine V18 versetzen, in einer ganz schwachen Konzentration, wie sie zur Trinkwasserdesinfektion empfohlen wird.
Damit spüle ich die Körner morgens und abends durch, bis sie fertig gekeimt sind.
Da ich tagsüber ja meistens 8 bis 10 Stunden aus dem Haus bin, kann ich das Keimfutter nicht alle paar Stunden spülen, aber so schimmelt da nix.
Der Geschmack wird auch nicht beeinträchtigt, das habe ich kürzlich mal mit Quinoiasaat (schreibt man das so?) selber getestet.
Schließlich ist Keimfutter auch für uns sehr gesund. :)
 
Hallo

man kann auch Keimschalen im Set kaufen. In Bioläden werden sie wohl am teuersten sein. Kaufhäuser abklappern. Gab es auch mal bei Tshibo.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Thema: Saat

Ähnliche Themen

Ardea
Antworten
5
Aufrufe
1.338
Ardea
Ardea
V
Antworten
3
Aufrufe
1.682
IvanTheTerrible
I
P
Antworten
2
Aufrufe
722
Papagei-Girly
P
Zurück
Oben