Saatkrähe?

Diskutiere Saatkrähe? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe Anfang Januar ein paar Aufnahmen in einem Obstgarten in Niederösterreich gemacht. Bin leider erst jetzt dazugekommen mir die...

  1. holzi13

    holzi13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe Anfang Januar ein paar Aufnahmen in einem Obstgarten in Niederösterreich gemacht. Bin leider erst jetzt dazugekommen mir die näher anzusehen. Die Größe war (geschätzt) ca. 40 cm.
    Auf dem ersten Bild bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um eine Saatkrähe handelt - hoffe es stimmt.
    Den Anhang Rabenvogel1.jpg betrachten

    Aber wer ist das auf dem zweiten Foto? War in dem Baum, wo mehrere Saatkrähen saßen. Handelt es sich um eine Dohle? Oder ebenfalls um eine Saatkrähe? Die weißen Federn an Brust und Nacken wundern mich. Oder könnte das nur durch eine Reflexion vom Sonnenlicht täuschen - leider kann ich mich nicht an mehr Details erinnern.

    Den Anhang Rabenvogel2.jpg betrachten

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke,

    Harald
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.195
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ja, einmal Saatkrähe,


    Hier nochmal zum Vergleich von mir gestern geknipst:

    [​IMG]

    das zweite dürfte eine Übergangsform zwischen Nebel- und Rabenkrähe sein.
    Wohnst Du in einer Bastardierungszone?
     
  4. holzi13

    holzi13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo,

    danke für die Anwort. Wie finde ich raus, ob das eine Bastardierungszone ist? Der Standort ist Niederösterreich, in der Nähe von Krems an der Donau.

    Viele Grüße,

    Harald
     
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.195
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Eine genauere Karte hab ich grad nicht gefunden
    [​IMG]

    Und hier ist Krems markiert

    [​IMG]

    Kommt also perfekt hin...Bastarde dürften bei dir ab und an auftauchen.
     
  6. Elster

    Elster Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    13627 Berlin
    Der zweite Vogel ist auf jedenfall ein Hybride zwischen Nebel- und Rabenkrähe, egal wo die Grenzen im allgemeinen liegen.
     
  7. holzi13

    holzi13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten!

    Und wieder was dazugelernt :)

    Viele Grüße,
    Harald
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Saatkrähe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebelkrähe rabenkrähe

    ,
  2. nebelkrähe vergleich habicht

Die Seite wird geladen...

Saatkrähe? - Ähnliche Themen

  1. Rabenkrähe vs. junge Saatkrähe

    Rabenkrähe vs. junge Saatkrähe: Ich hab da mal 'ne Frage an die Rabenexperten... Woran kann ich junge Saatkrähen von Rabenkrähen unterscheiden? Und wie lange dauert es, bis...
  2. Unterschiede Raben- zu Saatkrähe Jungvögel

    Unterschiede Raben- zu Saatkrähe Jungvögel: Hallole, kann man Jungvögel von Raben- und Saatkrähen irgendwie unterscheiden? So kurz nach dem Ausfliegen... MfG, Steffi
  3. Saatkrähe / Amsel ?

    Saatkrähe / Amsel ?: Hallo! Ich wollte eigentlich einen Bussard filmen, doch der wollte nicht so wirklich in meiner Nähe seine Runden drehen, so habe ich mal...
  4. Raben- und Saatkrähe

    Raben- und Saatkrähe: und schon wieder ich. Kenne mich mit jungen Saatkrähen nicht aus. Auf einer Wiese li eine diesjährige Rabenkrähe und re eine diesjährige Saatkrähe...