Sach - und Fachkundenachweis

Diskutiere Sach - und Fachkundenachweis im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ist eigentlich hier im Forum schon einmal über dieses Thema diskutiert worden!?
J

joeflai

Guest
Ist eigentlich hier im Forum schon einmal über dieses Thema diskutiert worden!?
 
ach klar.... weiß was das ist.... hatte noch keinen Kaffee getrunken :D

Als ich mal in der Zoohandlung gefragt hatte , ob ich eine Zuchtgenehmigung brauche , wenn ich brüten lassen möchte sagte man mir: das braucht man bei denen nicht.. sie vermehren sich wie Mäuse...man braucht nur eine Zuchtgenehmigug um Arten zu schützen.Wie eben Papageien und Großsittiche und um Krankeheiten , die Menschen gefährden könnten zu vermeiden , oder eben die Herkunft solcher Vögel zurück verfolgen zu können.

Aber wie ich hier jetzt schon mitbekommen habe , braucht man wohl eher einen "Grundkurs " für die Kanarienhaltung, wenn man schon keine Zuchtgenehmigung braucht.
Ich habe schon oft gedacht das in Zoohandlungen , eine "Aufklärungsbroschüre" mit allen wichtigen Informationen ... also artgerechte Haltung, ob A oder B und deren Verpaarung , Futter ..... und so weiter, oder auch mit einem Hinweis zu einer oder mehreren Internetseiten von Vereinen ) geben sollte.
Wäre natürlich auch von Züchter gut.
 
achso... die Bröschüre sollte beim Kauf eines Kanarienvogels mitgegeben werden , oder den möglichen Käufer schon vor dem Kauf gegeben werden und mit ihm auch durch gehen. Eben richtige Beratung.

Ok, welcher Verkäufer hat Zeit.. Also nur wieder Wunschdenken von mir
 
Hilli schrieb:
achso... die Bröschüre sollte beim Kauf eines Kanarienvogels mitgegeben werden , oder den möglichen Käufer schon vor dem Kauf gegeben werden und mit ihm auch durch gehen. Eben richtige Beratung.

Ok, welcher Verkäufer hat Zeit.. Also nur wieder Wunschdenken von mir


Ja, da wäre ich auch für!
Das wäre doch was um die Arbeitslosigkeit zu senken.
Obwohl - auch das ist nur Wunschdenken. :~
 
Moin Mädels!

Habt ihr euch das wirklich richtig durchgelesen oder versteh ich das wieder falsch!? Wie das ja hier öfter vorkommt! :k

Zitat:
"Sondern jeder Halter von Tieren hat die Sachkunde und Zuverlässigkeit nachzuweisen."

Mh, also ich weiß nicht ..........
 
Hallo ;)

Ich habe mir schon sowas gedacht (Zettel machenund einschweißen), so können die Leute erstmal nachdenken, die interesse an meinen Tieren haben.
Es ist leider leichter Tiere zu verkaufen als darauf zu achten, das sie dann im neuen Heim gut versorgt und gehalten werden. ;)
Oft hat man als Kunde ja das gefühl, das man nur in eine Geschäft gehen sollte, kaufen und schnell wieder gehen.
Tiere in die Hand nemen, genau beobachten, gegen das Gefieder busten ist doch nervig.
Dann noch einen Infozettel mit den Leuten durchgehen, dies ist wünschenswert, aber leider macht das kein Verkäufer. ;)
:idee: Wenn dies Züchter machen, dann ist dies noch ein Grund beim Züchter Tiere an zu schaffen. :zustimm:

:0- :zwinker: :0-
 
joeflai schrieb:
"Sondern jeder Halter von Tieren hat die Sachkunde und Zuverlässigkeit nachzuweisen."
Also eines hat der Gesetzgeber erreicht, Tiere scheinen mittlerweile höher gestellt wie Menschen.
Das sollte doch ein Grund für einige hier im Forum sein die Sektkorken knallen zu lassen.
Die Aufzucht und Haltung eines Menschenkindes bedarf keiner Sachkunde. :k

Tam
 
Hallo Tam!

Wie recht Du doch hast! :zustimm:
Beste und aktuelle Beispiele finden wir ja wieder zu genüge im Forum Vogelgrippe!
 
natürlich habe ich dein Zitat und mehr gelesen.......Aber wenn man schon in Zoohandlung und Züchter nachfragt und man zur Antwort bekommt , das man so brüten lassen kann...... also , wen soll man da noch fragen?
Ich lese doch nicht erst § durch.

Bis jetzt hat mich auch nur einmal ein TA gefragt wo der Kanarie ohne Ring herkommt, ob er abgemacht wurde oder ob ich züchte.Er hat mich auch nach Haltung und so weiter gefragt.Nach dem ich ihm einige Fragen beantwortet hatte , also allgemeine Fragen über Kanarien, sagte er nur : alles klar , machen sie weiter so. Aber nach einem Sachkundenachweis wurde nie gefragt oder hingewiesen.
 
ach, das ist ja interessant! danke für den link jörg! die frage ist, wie sollte sowas durchgeführt werden? und wer soll es kontrollieren?
hab's jetzt nur kurz überflogen, aber ich könnte mir eine art fragebogen für die verschiedenen tierarten vorstellen, den ein potenzieller käufer vor dem kauf ausfüllen muss (multiple choice verfahren) und der dann vom verkäufer kontrolliert würde. aber wer gibt einem die sicherheit, dass da nicht oft das ein oder andere auge zugedrückt wird damit man was verkaufen kann?

ein solcher fragebogen, für den man jha erst was lernen müsste, würde bestimmt den ein oder anderen vom kauf eines tieres abhalten. meist wäre das dann wahrscheinlich auch gut so, denn wer nicht mal das für sein tier auf sich nimmt... :k
 
Bitte bitte!

Das Thema ist ja schon etwas älter, wie man ja am Datum sieht und eigentlich wurde es schon lang vor diesem Termin unter uns Züchtern diskutiert! Habe es jetzt nur mal ausgegraben, weil ich mal etwas zur Erheiterung beitragen wollte! :D
Ach quatsch, zum Nachdenken meinte ich natürlich! :zwinker:
 
tamborie schrieb:
Also eines hat der Gesetzgeber erreicht, Tiere scheinen mittlerweile höher gestellt wie Menschen.
Das sollte doch ein Grund für einige hier im Forum sein die Sektkorken knallen zu lassen.
Die Aufzucht und Haltung eines Menschenkindes bedarf keiner Sachkunde. :k

Tam

Na das ist aber nicht richtig so. :D
Tiere sind eine Sache, Kinder nicht. ;)
Wenn Kinder so behandelt werden würden wie die Tiere, dann würden sich so manche ziemlich erschrecken.
Aber ich find es etwas daneben zu schreiben das es Tieren zu gut geht und Kinder zu schlecht.
Solche vergleiche sind nicht haltbar.
:nene: Kinderhaltung mit Tierhaltung vergleichen :nene:

:0- :zwinker: :0-
 
Ist zwar nicht das Thema, aber

wenn manche sehen würden wie manche Kinder behandelt werden, müsten die sich eigentlich auch erschrecken! :k
So, wieder zurück zum Eigentlichen! :zwinker:
 
und welches Ergebnis kam bei deinem Nachdenken raus.......

Solches das man Menschen mit Tieren vergleichen sollte..... wegen dem Applaus für Tams Beitrag?
Oder war es eins , wie man die Tiere besser vor nicht artgerechter Haltung schützen kann?
 
ok... habe es gerade gelesen... zurück zum Thema ..... will ja auch nicht sticheln :nene: :bier:
 
Hilli schrieb:
und welches Ergebnis kam bei deinem Nachdenken raus.......

Solches das man Menschen mit Tieren vergleichen sollte..... wegen dem Applaus für Tams Beitrag?
Oder war es eins , wie man die Tiere besser vor nicht artgerechter Haltung schützen kann?
Nee, mit Tam das war doch nur Zufall!
 
Hallo Hilli!

Hilli schrieb:
und welches Ergebnis kam bei deinem Nachdenken raus.......
Später! :D Jetzt wollte ich euch erstmal zum Nachdenken anregen, bzw. überhaupt erstmal in Kenntnis setzen das sowas existiert oder nicht existiert!? :zwinker:
 
Hi,


so ein Fachkundenachweis sollte eigentlich für den Erwerb/Haltung aller Tiere erbracht werden müssen

wenn manche sehen würden wie manche Kinder behandelt werden, müsten die sich eigentlich auch erschrecken!

Tja, wenn für Zucht :D und Haltung von Kindern ein Fachkundenachweis erbracht werden müsste, dürften sich die Wenigsten noch vermehren

liebe Grüße
Lamaja
 
Thema: Sach - und Fachkundenachweis

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
472
Holly55
H
Princess Fluffy
Antworten
25
Aufrufe
3.960
Princess Fluffy
Princess Fluffy
Stadttaubenverein SB
Antworten
3
Aufrufe
1.095
Stadttaubenverein SB
Stadttaubenverein SB
toxamus
Antworten
20
Aufrufe
2.479
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben