Sachen gibts, die gibts gar nicht

Diskutiere Sachen gibts, die gibts gar nicht im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Sachen gibts, die gibts gar nicht, stand heute in der SZ: Weiß zufällig jemand wie die dahin gekommen sind? Viele Grüße...
Hallo!

Die wohl beste Infoquelle zu den deutschen Freilandpapageien sind die Seiten von Detlev Franz: http://halsbandsittiche.papageien.org/

Ansonsten gibt es in der "Papageien" immer wieder mal interessante Fachbeiträge vom Autor zu Themen wie Futterpflanzen, Verhalten, etc. dieser Vögel.

Mfg,
Doris
 
Hallo Nukku,

die Amazonen schwirren bei uns schon seit Jahren rum.
Man vermutet, daß sich eine Doppelgelbkopfamzone mal verselbstständigt hat oder einfach ausgesetzt wurde.
Die Amzone war dann oft zu Gast in der Stuttgarter Wilhelma.
Vermutungen, das dieses Tier aus der Wilhelma stammen könnte, wurde jedoch von der Wilhelma zurückgewiesen, da sie nachweislich noch nie Doppelgelbkopfamazonen im Zoo hatten.
Tierpfleger liesen dann eine Gelbstirnamazone frei, damit die Amazone einen Partner hatte.
Wie sich später herausstellte, ergab es zufällig ein Paar, das im Rosensteinpark auch brütete.
Über die Anzahl der mittlerweile heimischen Amazonen gibt es ganz unterschieldliche Angaben. Sie schwankt zwischen 50 und 120 Tiere.
Ich finde es beachtenswert, wie sich die Vögel angepasst haben und durch den Winter kommen.
Sie plündern Vogelhäuser, suchen und wärmen sich in Abluftschächten, werden zum Teil aber auch von Anwohnern gefüttert, die sich am Anblick der Papageien erfreuen.
Auch mein Bruder, der Jahrelang in Canstatt wohnte, hat mir berichtet, daß er jeden Tag, Punkt 10 Uhr, + - 5 Minuten das geschrei von ettlichen Amzonen wahrnehmen konnte, die sich in den umliegenden Bäumen niedergelassen haben.
Auf jeden Fall scheinen sie sich sehr wohl zu fühlen und werden jedes Jahr mehr.
Ich will mit Tanja dieses Jahr mal auf Fotosafari gehen und die Amazonen mal in freier Wildbahn beobachten und fotografiren.
Wenn es jemanden interessiert berichten wir auch gerne darüber, auch mit Bildern.
Wir wissen ja, wo sie ihre Schlafplätze haben, wo sie sich tagsüber auch zur Futtersuche aufhalten und wann sie abends wieder zu ihren Schlafbäumen zurückkehren. Ist gerade mal 10 km von uns entfernt.
Könnte da noch ewig drüber berichten, will aber mal nicht zu weit ausschweifen.
Finde es auf jedenfall toll, entgegen der Meinung vieler Tierschützer und angeblicher Vogelfreunde, daß die Tiere sich hier so reichlich vermehren, wenn man bedenkt, daß sie in ihrer eigentlichen Heimat vom Aussterben bedroht sind und trotz aller tollen, teuren Zucht-und Auswilderungsprogrammen immer weniger werden. Angeblich soll es nur noch 7000 Doppelgelkopfamzonen in Freiheit geben.
Warum nicht mal seltenen, bedrohten Vögeln in good old Germany Asyl gewähren?
Ihre Integationsfähigkeit haben sie ja schon unter Beweis gestellt.

Gruß Fank
 
Also Bericht über Halsbandsittiche in Deutschland kenne ich. Aber das sogar Amazonen hier frei umherschwirren hab ich nicht gewusst.
 
Hallo Martina,

Doris hat dir ja schon den interessanten Link dazu eingestellt.
Auch im Fernsehen kamen schon Berichte über die freilebenden Papageien in Deutschland, allerdings ging es da immer um Halsbandsittiche.


Hallo Frank,

du kannst gerne weiter berichten, mich interessiert das auch.;)
 
Halsbandsittiche wusste ich. Die habe ich immer nach der Schule gesehen in Brühl (bei Köln) am Schloß.

da war ich richtig erstaunt :)
 
Thema: Sachen gibts, die gibts gar nicht

Ähnliche Themen

toxamus
Antworten
20
Aufrufe
2.478
finchNoa@Barbie
F
C
Antworten
11
Aufrufe
1.286
Cahandria
C
H
Antworten
7
Aufrufe
471
Holly55
H
Princess Fluffy
Antworten
25
Aufrufe
3.958
Princess Fluffy
Princess Fluffy
Zurück
Oben