Sachkunde Prüfung

Diskutiere Sachkunde Prüfung im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - kann mir jemand noch ein par tips für die Sachkundeprüfung geben. der ATA kommt am montag zu mir: Könnt ihr mir bitte die fragen nenen die ihr...
M

m18

Guest
kann mir jemand noch ein par tips für die Sachkundeprüfung geben. der ATA kommt am montag zu mir:
Könnt ihr mir bitte die fragen nenen die ihr gefragt wurdet

Vielen dank schon im vorraus

mfg
m18
 
Sachkundenachweis

Hallo!!!
Ich glaube ihr verwechselt mal wieder etwas!!!
Sachkundeprüfung hat nichts mit einer Zucht und Handels Genehmigung für papageien und Sittiche zu tun.
Bei der Genehmigung werden Quarantäeraum,Die Vögel an sich und die Unterbringung der Tiere kontrolliert,darüber hinaus werden ein paar Fragen über Psittakose gefragt.
Diese Prüfung ist aber nicht so streng und reichhaltig an Fragen,wie der sachkundenachweis der NUR beim BNA abzulegen ist.
Ausserdem ist dieser immer noch keine Pflicht,für Züchter und Halter.Solange dieser Sachkundenachweis immer noch nicht von allen Ländern der BRD abgesegnet ist,wird dieser auch nicht in Kraft treten.Voraussichtlich wird der sachkundenachweis erst im Jahre 2006 in Kraft treten.Also bitte nicht alle Neuzüchter verrückt machen.
Vieleicht sollte man sich als Moderatorin in einem Forum darüber auch mal vorher informieren,anstatt "neuen" Züchtern direkt sowas zu raten....

Auch wenn ich eine Zuchtgenehmigung beantrage,kann ich fragen,welche Fragen oder welches Gebiet auf mich zu kommen werden.Die Veterinäre sind auch nur Menschen und geben darüber Auskunft.
Ich hatte bisher noch nie probleme mit meinem Veterinär und konnte sogar mit ihm reden... :+klugsche
 
Korrekt Oliver,
hier werden wieder Äpfel mit Birnen verwechselt.
Zuchtgenehmigung zu bekommen, hat nichts mit der Sachkundeprüfung schlechthin zu tun.
Manche bekommen schon die ZG, weil sie wissen das Sittiche einen
"krummen Schnabel" haben, überspitzt formuliert.
Hatte wir erst gerade kürzlich.
Manche ATA machen es sich da recht einfach.
Gruß
Siggi
 
Hallöchen,

ganz unrecht habt ihr nicht. Aber man weiß nicht was der ATA einen alles fragt. Der eine macht ein paarmal "hmmhm" und Du hast Deine ZG. Andere fragen Dich vielleicht Löcher in den Bauch. Daher ist der link schon nicht schlecht, denn egal wieviel der ATA fragt, ist nicht schlecht zu wissen wonach er alles fragen KÖNNTE...weiß man doch vorher nicht. Als ich mich bei meinem ATA nach der ZG erkundigte hiess es "erst wenn der Kollege aus dem Urlaub zurück ist, der kann ihnen die Sachkunde abnehmen"

Unsere Amtstierärzte sind hier sehr streng. Da gibt es auch keine "kleine Zuchtgenehmigung" für den "Eigenbedarf, und Kellerräume werden nur unter sehr strengen Auflagen genehmigt. Linolium ist nicht zulässig, NUR ein vollständig gekachelter Raum kommt in Frage usw
 
Thema: Sachkunde Prüfung
Zurück
Oben