Sachkundenachweis, wie sieht der aus?

Diskutiere Sachkundenachweis, wie sieht der aus? im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo. Ich glaube, dass mit dem Nachweis der Sachkunde nach §11 TierSchG ziemlich viel Schindluder getrieben wird. Wie siehst so ein...

  1. pusmann

    pusmann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich glaube, dass mit dem Nachweis der Sachkunde nach §11 TierSchG ziemlich viel Schindluder getrieben wird. Wie siehst so ein Sachkundenachweis der BNA aus? Man bekommt von Züchtern oft alles mögliche gezeit und ich kann nicht nachprüfen, ob das Dokument keine Kopie vom Büchereiausweis ist. Hat evtl jemand von Euch ein Foto eines echten Zertifikats?
    :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    Hallo,

    eigentlich kann man damit kein Schindluder treiben. Man bekommt die Zuchtgenehmigung in zweifacher, ziemlich offizieller Form ausgestellt, von der ein Original einmalig der Ringstelle zugehen muss, damit diese berechtigt ist, Dir als Züchter die Ringe auszustellen.

    Auf die Idee, mir von einem Züchter die ZG zeigen zu lassen, bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen :? Und wenn ich das als Halter/ Käufer unbedingt wissen möchte, erkennt man das schon, ohne vorher genau das Zertifikat zu kennen.

    Auf jeden Fall werde ich hier auf keinen Fall ein Original zeigen, damit deswegen keiner auf "dumme" Gedanken kommt ;) Ehrlich gesagt, finde ich dieses Post etwas merk- und fragwürdig!
     
  4. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Es sollte ja zumindest draufstehen dass es ein Zertifikat nach § soundso ist... das steht auf Büchereiausweisen in der Regel nicht ;)
     
  5. gritters

    gritters † 9. Juni 2015

    Dabei seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    0
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    # Nina33

    was hat die Zuchtgenehmigung mit § 11 TierSchG zu tun?

    Es wurde hier nach dem "Nachweis der Sachkunde "
    also dem "Sachkundenachweis" gefragt.

    Wie die heutigen Nachweise aussehen kann ich nicht sagen. Aber als ich vor etlichen Jahren diese Sachkunde machte, erhielt mann als Nachweis ein Dokument das schon ein wenig an den "Büchereiausweis" ähnelt.
     
  6. #5 Andree Dincher, 26. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. September 2008
    Andree Dincher

    Andree Dincher Guest

    So sieht der Sachkundenachweis in Berlin aus .

    Natürlich ohne schwärzung .
     

    Anhänge:

  7. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    Sorry, mein Fehler...Zuchtgenehmigung wird natürlich nach §17g erteilt! Dennoch ist in der Sache nicht so ein großer Unterschied gegeben, außer dass §11 natürlich noch eine größere Sachkunde für mehr Tiere beinhaltet (Wirbellose, Terraristik, Vögel). Und lesen kann ich schon ;) Hiernochmal der §11 zum Nachlesen, der das wie ich überlesen hat :zwinker:
     
  8. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Ich hab auch so einen Schrieb wie Andre, und dann nochmal extra einen für meine Zuchträume, wegen der Quarantäneunterbringung (diese wurden damals direkt vom prüfenden und die Räumlichkeiten abnehmenden ATA ausgestellt).
    Das heißt, auch nur dort darf ich Züchten und Handeln.
    Wenn ich umziehe muß ich für die neuen Räumlichkeiten eine neue "Zulassung" beantragen. Was nicht's mit meiner Grundsätzlichen nachgewiesen Sachkunde zu tun hat :+klugsche.
    Diese Räumlichkeiten können dann aber evtl. verweigert werden, bzw. müssen den Ansprüchen des evtl. neuen ATA genügen. Bei mir gibt's viiiiele ATA's, quasi an jeder Ecke einen neuen :D Wenn man viel umzieht, lernt man viele ATA's kennen :D
     
  9. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Meine Zuchtgenehmigung, die ich ohne Sachkundenachweis gegenüber der Amtstierärztin Dr. Heiligenthal in Hamburg nicht bekommen hätte, sieht so aus:

    http://www.deichshaf.de/misc/zg.pdf (5,1MB; setzt ein PDF-Anzeigeprogramm wie etwa Adobe Reader ab Version 6 oder Foxit-Reader ab Version 1.2 voraus)

    Einen Sachkundenachweis mag vielleicht der BNA e.V. ausstellen. Und eine Mitgliedschaft im BNA e.V. ist zumindest schon mal ein Zeichen dafür, dass der Halter/Züchter sich mit dem Thema zumindest befasst hat. Sicher sein, dass alles rechtens ist, kann man damit aber nicht unbedingt. Fakt ist: Ohne Zuchtgenehmigung, für die man eine Sachkundeprüfung ablegen muss, vergibt niemand offizielle Psittakose-Ringe (außer vielleicht gewissenlose Züchter). WZF-Ringe (Aluminium, silberfarben, offen) und AZ-Ringe (Farbcodiert, Züchternummer, geschlossen) sind sicheres Indiz für das Vorhandensein einer Zuchtgenehmigung. Sich diese dann noch zeigen zu lassen ist meist unnötig (es sei denn man hat Zweifel).

    Dennoch muss ein Züchter die ZG natürlich vorweisen können.
     
  10. #9 Uhu, 29. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2008
    Uhu

    Uhu Guest

    Hallo,
    der eine Sachkundenachweis ist der nach § 17g TSG (Tierseuchengesetz), wie die von Deichschaf eingestellte - Genehmigung zur Zucht von Papageien
    der andere Sachkundenachweis ist der nach §11 TSchG (Tierschutzgesetz) - nach diesem wurde gefragt.
    Diesen Sachkundenachweis kann man ablegen vor dem zuständigen Beamten der (nach Bundesland unterschiedlichen) zuständigen Behörde, in NRW sind z.B. die Unteren Naturschutzbehörden beim Kreis zuständig, in Hessen die Regierungspräsidien, in Niedersachsen gibt es nur "die eine" zuständige Behörde....
    Dann ist dieser Sachkundenachweis auch auf genau diesen Kreis beschränkt. Zieht man in ein Gebiet um, in dem eine andere Behörde zuständig ist, müsste man den Sachkundenachweis nach §11 TSchG neu ablegen.
    Beispiel:
    Wie wohnen im Kreis Höxter in NRW. Unsere Genehmigung nach §11 TSchG bezieht sich genau auf diesen Kreis. Zögen wir nach Detmold um, müsste ein neuer Sachkundenachweis für §11 TSchG abgelegt werden.

    Etwas anderes ist es, wenn man den Sachkundenachweis nach §11 TSchG beim BNA abgelegt hat. Dieses Zertifikat gilt deutschlandweit (hat "unser" Mirko (dessen Gelbwangenkakadus Lucky und Kira z. Zt. bei uns zur Pflege wohnen) in diesem Jahr Anfang Juli beim BNA gemacht. Ich wollte eigentlich auch hin, aber Erichs Kur kam "dazwischen".... )
    Und - sein Sachkundenachweis ist eine richtige Urkunde - nicht nur ein Büchereiausweis!
    Ich kann dir, pusmann, gerne den Kontakt zu Mirko herstellen - dann kannst du dich direkt mit ihm austauschen!
    LG
    Susanne
    P.S. Für ein "Tierheim für Papageien" braucht man halt eine andere "Sachkunde" als für die "Zucht von Papageien" - auch wenn uns die "Sachkunde" von einer Forenuserin gerne abgesprochen wird!
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Gruenergrisu, 29. Oktober 2008
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ich habe es echt satt, Susanne,
    kannst Du es vielleicht mal lassen, ständig und überall in Deinem Schlußsatz forenübergreifend kindergartenmäßig Hinweise auf das Thema im Amazonenforum zu hinterlassen.
    Hintenrum und durchs Knie geschossen, sehr sachdienlich. Kannst Dich gern wieder in das besagte Thema einklinken und Deine "Sachkunde" durch die dezidierte Beantwortung der gestellten Fragen unter Beweis stellen. Wenn Du aber nicht mehr als Deine Sticheleien beizutragen hast........
     
  13. Uhu

    Uhu Guest

    Hallo Sabine,
    zum Thema und zur direkt gestellten Frage habe ich - meiner Meinung nach - schon geantwortet.
    Zu meinem P.S. ... die Antwort wäre ooT, deshalb wollte ich dir eine PN schicken. Leider ist das nicht möglich.
    Ich schicke dir meine Antwort dazu per Post (morgen, müsste dann Freitag da sein!)
    Susanne
     
Thema: Sachkundenachweis, wie sieht der aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sachkundenachweis §11 TSchG wo bekomm ich diesen her?

    ,
  2. sachkundenachweis für papageien

    ,
  3. wie sieht der hundesachkundenachweis aus

    ,
  4. wie sieht ein sachkundenachweis aus nrw,
  5. sachkundenachweis bna zertifikat,
  6. sachkundenachweis nrw 2040,
  7. sachkundenachweis 2040,
  8. 2040 sachkundenachweis
Die Seite wird geladen...

Sachkundenachweis, wie sieht der aus? - Ähnliche Themen

  1. Wie sieht man das in einem Europäischen Forum?

    Wie sieht man das in einem Europäischen Forum?: Guten Abend In den ergiebigen Tiefen des www fand ich diesen Beitrag: [MEDIA] Wie sieht man das hier bei uns? Ist das ein Mann der die...
  2. Wie sieht eine Cites-Nummer aus...r

    Wie sieht eine Cites-Nummer aus...r: folgender Fall (hab mich mal wieder eines schwereren Falles angenommen) Haben ein Paar kleine Felsensittiche übernommen... langes Thema können...
  3. Führungszeugnis und Sachkundenachweis für private Wachtelzucht?

    Führungszeugnis und Sachkundenachweis für private Wachtelzucht?: Hallo, Ich habe jetzt schon seit 4 Jahren Wachteln gehalten und auch in den letzten 2 Jahren ausgebrütet. Nun kam mir der Gedanke, dass ich mit 8...
  4. Wie sieht es mit der Resistenz von Hühnern gegen die einzelnen Influenza-Virenstämme aus?

    Wie sieht es mit der Resistenz von Hühnern gegen die einzelnen Influenza-Virenstämme aus?: Im deutschsprachigen Raum kursiert immer wieder das Wunschdenken, dass Rassehühner resistent "gegen alles" sein sollen, ganz besonders die...
  5. Sooo viele Möwen, und eine sieht völlig anders aus...

    Sooo viele Möwen, und eine sieht völlig anders aus...: Bin beruflich viel an anderen Orten und in meiner Freizeit nahezu immer schwer Bewaffnet (Kamera, keine Sorge... ich fotografiere nur. Und zwar so...