Sägemehl als Taubeneinstreu?

Diskutiere Sägemehl als Taubeneinstreu? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hat jemand von euch Erfahrung mit Sägemehl als Einstreu? Dachte mir es wäre einfacher zu entfernen als den Schlag zu Kratzen. Oder was...
T

taube09

Neuling
Beiträge
16
Hat jemand von euch Erfahrung mit Sägemehl als Einstreu?
Dachte mir es wäre einfacher zu entfernen als den Schlag zu Kratzen.

Oder was verwendet ihr; Bin kein Freund von Zeitungsauslegen und so.
 
Meinst du Mehl oder die Handelsüblichen Spähne (Kleintierstreu)?
Ist aber beides zu leicht, soll heißen, es fliegt beim kleinsten Flügelschlag
in alle Ecken des Stalles und bedeckt dann nicht mehr die ganze Fläche.
 
Bringt mE nur Nachteile. Hast gleich viel mehr Staub im Schlag, was den Tauben nicht gut tut. Außerdem freuen sich dann die ungeliebten kleinen Krabbler.
 
Ich meinte so Sägemehl was im Sägewerk anfällt, nicht so staub von Schreinereien.
 
Ich nehm Hobelspäne. Ist grober als Sägemehl und fliegt auch nicht so leicht bzw. staubt nicht so sehr. Das hat sich bei meinen Wachteln schon bewährt und bei den Tauben gibts auch kein Problem.
 
Also ich halte von spänen und mehl nix,ist erfahrungssache,auch wenn das vielleicht ganz gut feuchtigkeit aufnimmt,du findest es immer komplett in allen ecken,und vor allem in der tränke.Ich habe es nun mit katzenstreu probiert,das ist zwar nicht so gut für die füsse der tauben,aber an stellen wo täglich viel kot anfällt meiner ansicht ganz gut,,dann musst du da nicht mehr täglich reinigen.
 
Also ich halte von spänen und mehl nix,ist erfahrungssache,auch wenn das vielleicht ganz gut feuchtigkeit aufnimmt,du findest es immer komplett in allen ecken,und vor allem in der tränke.Ich habe es nun mit katzenstreu probiert,das ist zwar nicht so gut für die füsse der tauben,aber an stellen wo täglich viel kot anfällt meiner ansicht ganz gut,,dann musst du da nicht mehr täglich reinigen.

Katzen streu auf diesen gedanken bin ich nicht gekommen, obwohl ich Katze habe und natürlich auch katzenstreu.
Kleintiestreu würde ich auch nicht empfehlen, früher habe ich das verwendet.
Es staub zu viel und macht mehr arbeit. Momentan benuzt ich gar nicht muß jeden Tag oder alle 2'de Tag abkratzen.
 
Ich habe in meiner Voliere Holzpellets, die nehmen die Feuchtigkeit super auf, fliegen und stauben nicht. Sie fallen erst auseinander wenn sie wirklich vollgesaugt sind. Kommt aber nicht vor wenn man die Vollgekoteten oder die um badewanne oder Tränke einmal die Woche entfernt. Ich bin zufrieden damit und kann sie eigentlich nur weiter empfehlen. da hat aber jeder so seinen eigenen Favoriten.
 
Als Alternative nicht schlecht...

Das natürliche Buchenholz-Einstreugranulat,ohne Zusatzstoffe

Hygienisch...Trocken...Staubfrei

conner
 
Also ich halte von spänen und mehl nix,ist erfahrungssache,auch wenn das vielleicht ganz gut feuchtigkeit aufnimmt,du findest es immer komplett in allen ecken,und vor allem in der tränke.Ich habe es nun mit katzenstreu probiert,das ist zwar nicht so gut für die füsse der tauben,
aber an stellen wo täglich viel kot anfällt meiner ansicht ganz gut,,dann musst du da nicht mehr täglich reinigen.

Hallo andi
die Stellen..wo täglich viel Kot anfällt--ist immer unter den Sitzgelegenheiten!

Hier habe ich.,sowohl unter den Sitzregalen..als auch unter den Sitzhockern(Täubinnenschlag)....einen Kot-und Federfangkasten(Eigenbau)!

In der oberen Hälfte fällt(gleich auf Zeitungspapier)in einer entsprechenden Schublade der Kot...
..in der unteren Häfte "verschwinden" während der Mauserzeit sämtliche Federn!!

Auf den "ersten Blick" sehen die Abteile(so ausgestattet)immer sauber aus;
der Gartenschlag ist ohnehin ca. 50 cm vom Erdboden entfernt.,sodaß der Schlagboden immer trocken ist!

Wer sich für diesen Kasten interessiert-?-dem schicke ich gerne ein paar Fotos,....eventuell auch einen gezeichneten Bauplan dazu!
Gruß
Michael
 
also wenn ich jetzt lese in diesem thema bei manchen usern das es trocken hält dann frage ich mich ob man nicht was stark falsch macht :+schimpf später heist es dann noch meine tauben sind krank
 
Hallo andi
die Stellen..wo täglich viel Kot anfällt--ist immer unter den Sitzgelegenheiten!

Hier habe ich.,sowohl unter den Sitzregalen..als auch unter den Sitzhockern(Täubinnenschlag)....einen Kot-und Federfangkasten(Eigenbau)!

In der oberen Hälfte fällt(gleich auf Zeitungspapier)in einer entsprechenden Schublade der Kot...
..in der unteren Häfte "verschwinden" während der Mauserzeit sämtliche Federn!!

Auf den "ersten Blick" sehen die Abteile(so ausgestattet)immer sauber aus;
der Gartenschlag ist ohnehin ca. 50 cm vom Erdboden entfernt.,sodaß der Schlagboden immer trocken ist!

Wer sich für diesen Kasten interessiert-?-dem schicke ich gerne ein paar Fotos,....eventuell auch einen gezeichneten Bauplan dazu!
Gruß
Michael


Hallo Michael mich würde der Kasten interessieren wäre toll wenn du mir Bilder
davon schicken könntest.
 
also wenn ich jetzt lese in diesem thema bei manchen usern das es trocken hält dann frage ich mich ob man nicht was stark falsch macht :+schimpf später heist es dann noch meine tauben sind krank

Hi Aydin
wenn bei dir alles Topp ist--warum solltest du was ändern..?:zustimm:
du bist doch mit deinem Wissen den deutschen Taubenhaltern weit voraus!
Gruß
Michael
 
Thema: Sägemehl als Taubeneinstreu?
Zurück
Oben