Säger oder doch nicht?

Diskutiere Säger oder doch nicht? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, folgende Mail habe ich heute bekommen. Wer kann helfen? *** Hallo und ein Glückliches Neues Jahr. Es ist sehr nett, daß...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Hallo Leute,

folgende Mail habe ich heute bekommen. Wer kann helfen?

***

Hallo und ein Glückliches Neues Jahr.
Es ist sehr nett, daß Sie sich so schnell melden. Leider sind die Bilder nicht besonders gut, wie ich nun feststellen mußte. Ich habe sie erst gestern geschossen und noch nicht angesehen.
Das Tier ließ mich nicht sehr nahe kommen. Fluchtdistanz etwa 20 bis 30 m. Die Bilder wurden mit umgerechnet 210 mm und einer Auflösung von ca. 3 Mio. Pixel aufgenommen. Ich habe an diesem Tag nur Spazieren wollen und max. mit einem Eisvogel oder einer Wasseramsel gerechnet - die lassen kleinere Distanzen zu.
Der Vogel tauchte häufig, ähnlich einem Haubentaucher. Man ist immer gespannt wo er wieder auftaucht.
Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar.
Mit freundlichen Gruß Hilmar Gehrmann
 

Anhänge

  • saeger.jpg
    saeger.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 141
Bei dem oberen Bild, habe ich den Vogel ein wenig vergrößert, damit man ihn hier im Forum besser erkennen kann.

Hier das Orginal-Foto:
 

Anhänge

  • säger2.jpg
    säger2.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 140
hallo.pat

könnte ein gänsesäger/weiblich sein..leider nicht erkennbar....federn des hinterkopfes haubenartig verlängert.l.66cm.
 
Hallo

Würde auch sagen weiblicher Gänsesäger, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, weil

1. das Bild relativ schlecht ist und
2. ich von Sägern fast keine Ahnung habe.

Viele Grüße
 
jawolllllll,

es ist eindeutig eine Gänsesäger-Dame!

Der klar abgegrenzte kastanienbraune Kopf und diese graue Rückenpartie sind trotzallem gut erkennbar.

Gruß piaf
 
so ist es...

Beim Gänsesägerweibchen ist das Kopfgefieder richtig kastanienbraun. Beim Mittelsäger ist es eher etwas heller und die Haube steht mehr ab, also das Gefieder am Hinterkopf wirkt nicht so glatt wie beim Gänsesäger.
Ausserdem ist das Rückengefieder auf dem Foto ganz grau, das paßt so akurat eigentlich nur zum Gänsesäger.

Mich irritiert etwas die Körpergröße, das Tier wirkt so klein, aber wer weiß schon, wie groß dort die Wellen sind;)


Gruß piaf
 
Axo...:-) Ich hab so ein Säger noch nie gesehen, deshalb habe ich gefragt. man kann ja nur dazu lernen! Und in meinem Buch sehen beide recht ähnlich aus.
 
Hallo Freche!

Wenn Du in Berlin wohnst, gibt es Gänsesäger am Teltow-Kanal! Ich habe schon gesehen!
 
Aber leider wohne ich nicht in Berlin.... :)
Aber dafür habe ich heute im Park Halsbandsittiche gesehen! :-)
 
Thema: Säger oder doch nicht?

Ähnliche Themen

Kerstin8
Antworten
64
Aufrufe
2.651
LavendelAgonie
LavendelAgonie
SamantaJosefine
Antworten
12
Aufrufe
1.242
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben