Säger oder doch nicht?

Diskutiere Säger oder doch nicht? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Leute, folgende Mail habe ich heute bekommen. Wer kann helfen? *** Hallo und ein Glückliches Neues Jahr. Es ist sehr nett, daß...

  1. #1 Vogelfreund, 2. Januar 2003
    Vogelfreund

    Vogelfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Dezember 1999
    Beiträge:
    5.564
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dülken, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Hallo Leute,

    folgende Mail habe ich heute bekommen. Wer kann helfen?

    ***

    Hallo und ein Glückliches Neues Jahr.
    Es ist sehr nett, daß Sie sich so schnell melden. Leider sind die Bilder nicht besonders gut, wie ich nun feststellen mußte. Ich habe sie erst gestern geschossen und noch nicht angesehen.
    Das Tier ließ mich nicht sehr nahe kommen. Fluchtdistanz etwa 20 bis 30 m. Die Bilder wurden mit umgerechnet 210 mm und einer Auflösung von ca. 3 Mio. Pixel aufgenommen. Ich habe an diesem Tag nur Spazieren wollen und max. mit einem Eisvogel oder einer Wasseramsel gerechnet - die lassen kleinere Distanzen zu.
    Der Vogel tauchte häufig, ähnlich einem Haubentaucher. Man ist immer gespannt wo er wieder auftaucht.
    Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar.
    Mit freundlichen Gruß Hilmar Gehrmann
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vogelfreund, 2. Januar 2003
    Vogelfreund

    Vogelfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Dezember 1999
    Beiträge:
    5.564
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dülken, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Bei dem oberen Bild, habe ich den Vogel ein wenig vergrößert, damit man ihn hier im Forum besser erkennen kann.

    Hier das Orginal-Foto:
     

    Anhänge:

  4. Rena1

    Rena1 Guest

    hallo.pat

    könnte ein gänsesäger/weiblich sein..leider nicht erkennbar....federn des hinterkopfes haubenartig verlängert.l.66cm.
     
  5. soay

    soay 28.11.2000 - 08.06.2015

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    2.294
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo

    Würde auch sagen weiblicher Gänsesäger, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, weil

    1. das Bild relativ schlecht ist und
    2. ich von Sägern fast keine Ahnung habe.

    Viele Grüße
     
  6. piaf

    piaf Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    0
    jawolllllll,

    es ist eindeutig eine Gänsesäger-Dame!

    Der klar abgegrenzte kastanienbraune Kopf und diese graue Rückenpartie sind trotzallem gut erkennbar.

    Gruß piaf
     
  7. Freche

    Freche Guest

    @piaf: könnte das denn auch ein Mittelsäger sein???
     
  8. iskete

    iskete Guest

    Hallo Freche!

    Nein! Es ist wirklich ein Gänsesäger-Weibchen!
     
  9. piaf

    piaf Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    0
    so ist es...

    Beim Gänsesägerweibchen ist das Kopfgefieder richtig kastanienbraun. Beim Mittelsäger ist es eher etwas heller und die Haube steht mehr ab, also das Gefieder am Hinterkopf wirkt nicht so glatt wie beim Gänsesäger.
    Ausserdem ist das Rückengefieder auf dem Foto ganz grau, das paßt so akurat eigentlich nur zum Gänsesäger.

    Mich irritiert etwas die Körpergröße, das Tier wirkt so klein, aber wer weiß schon, wie groß dort die Wellen sind;)


    Gruß piaf
     
  10. Freche

    Freche Guest

    Axo...:-) Ich hab so ein Säger noch nie gesehen, deshalb habe ich gefragt. man kann ja nur dazu lernen! Und in meinem Buch sehen beide recht ähnlich aus.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. iskete

    iskete Guest

    Hallo Freche!

    Wenn Du in Berlin wohnst, gibt es Gänsesäger am Teltow-Kanal! Ich habe schon gesehen!
     
  13. Freche

    Freche Guest

    Aber leider wohne ich nicht in Berlin.... :)
    Aber dafür habe ich heute im Park Halsbandsittiche gesehen! :-)
     
Thema:

Säger oder doch nicht?

Die Seite wird geladen...

Säger oder doch nicht? - Ähnliche Themen

  1. Kann mir jemand sagen welcher Vogel das Ist?

    Kann mir jemand sagen welcher Vogel das Ist?: Ich habe leider keine besseren Fotos hinbekommen, sie sind immer weggelaufen...[ATTACH]
  2. Welcher Säger?

    Welcher Säger?: Hey, ich habe Bilder vom letzten Jahr durchgeschaut und bin mir in der bestimmung immer noch nicht sicher was das hier sein kann?! Damals hätte...
  3. Kann mir jemand sagen um was für einen Vogel es soch handelt?!

    Kann mir jemand sagen um was für einen Vogel es soch handelt?!: Hallo, Hab vorhin dieses Küken gefunden. Kann mir jemand sagen was das für ein Vogel ist? Vielen Dank :)
  4. wer kann mir sagen, wer da so schön singt

    wer kann mir sagen, wer da so schön singt: hallo leute beim morgendlichen zeitungsaustragen hörte ich dieses herrliche vogelgezwitscher...weis jeman wer das sein mag [MEDIA]
  5. kleine praktische Säge gesucht - wer kann was empfehlen?

    kleine praktische Säge gesucht - wer kann was empfehlen?: Ihr Lieben, ich habe einen recht hohen Verbrauch an Sitzbrettchen und würde mir die gerne selbst zurecht schneiden - aber womit? Am besten...