Sämereien

Diskutiere Sämereien im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hey, ich habe heute eine Sämereienfuttermischung gekauft, von der ich dachte, sie sei mal ne Abwechslung für meine Nymphies. Aber irgentwie...
T

Tina Einbrodt

Guest
Hey, ich habe heute eine Sämereienfuttermischung gekauft, von der ich dachte, sie sei mal ne Abwechslung für meine Nymphies. Aber irgentwie scheint das nicht so der Brüller zu sein, oder ich habe heute nach dem Saubermachen zu viel Hirse reingehängt und sie sind alle satt
Also, wer kennt sich aus????

35% Hirse
14% Raps
10% Rübsen
8% Leinsaat
7% Dan
7% Nackhafer
4% Halbrohreis
4% Kanariensaat
4% Kardisaat
3% Hanfsaat
2% Negersaat
2% Sonnenblumenkerne
 
Hallo Tina,

war diese Mischung für Nymphen ausgewiesen?
Du hast schon recht, soooo toll ist die Mischung nicht, schon gar nicht als Hauptfutter. Ich würde sie zufüttern, aber nur in geringer Menge.

14% Raps, 10% Rübsen und 8% Leinsaat - alles fettig und die ersten beiden sind auch sehr fipselig für den Nymphengeschmack. 32% Ölsaaten sind viel zu viel. Maximal 5% ölhaltige Saaten sind angebracht. 2% SBK finde ich eigentlich ganz brauchbar für Nymphen, aber mit den Ölsaaten, naja...

35% Hirse: ist das nur eine einzige Sorte?
4% Kanariensaat : könnte mehr sein, da äußerst beliebt.

7% Dan = Dari? Mit dem Nackthafer, Reis und Kardi macht das 15% größere Saaten. Soviel muss es nicht unbedingt sein zumindest unsere Geier mögen lieber kleine Saaten, wie Hirse, Spitzsaat, Grassamen,...

Fazit: Gib die Mischung lieber nur als Zusatzfutter. Neben den Saaten, die meiner Meinung nach falsch gewichtet sind, fehlen auch interessante Sorten. Mit Grassamen, Kräutern, Wildsamen oder Gemüsestücken wird so eine Futtermischung gleich viel interessanter.

Hier gibt es übrigens auch eine Tabelle zur Futterzusammenstellung. :)
 
Danke für die aufschlußreiche Analyse, ich habe das Futter inzwischen entsorgt, meine mochten das überhaubt gar nicht. :nene:
 
Nix zu danken, ich hab mir schon fast gedacht, dass die Nymphen das Zeug eh nicht mögen werden.

Du hättest es vielleicht noch als Winterfutter für Wildvögel aufheben können.
 
Thema: Sämereien

Ähnliche Themen

plassco
Antworten
17
Aufrufe
5.146
Schönbürzel
S
B
Antworten
11
Aufrufe
2.530
die Mösch
D
S
Antworten
9
Aufrufe
1.331
Heinrich H.
H
S
Antworten
5
Aufrufe
869
UliB
U
Zurück
Oben