Safranfink-richtige Name?

Diskutiere Safranfink-richtige Name? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo,alle zusamen! Kann emand sagen der richtige name von diese vögel? Ich erwarb sie mit dem name Safranfink. Ob das stimt berzweifle ich.
petrucha

petrucha

Neuling
Beiträge
13
Hallo,alle zusamen! Kann emand sagen der richtige name von diese vögel?
Ich erwarb sie mit dem name Safranfink. Ob das stimt berzweifle ich.
 

Anhänge

  • _0341.jpg
    _0341.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 120
  • 100_0245.jpg
    100_0245.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 105
Hallo,

spontan würde ich sagen, dass es Kurzschnabelgilbammern (Sicalis luteola) sind, also nahe verwandte der Safranammer. Alternativ könnte es sich um die Unterart Sicalis flaveola pelzeni der Safranammer handeln, bei der das Weibchen auch eine starke Strichelung aufweist. Da sollte aber das Männchen einen orangefarbenen Fleck am Kopf haben, den ich hier nicht sehen kann.

Beste Grüße

Gert
 
Hallo Gert, danke für die Mühe.Das hat mir sehr geholfen. Jetzt kann ich mehr
über die Haltung dieser Art herausfinden.

Gruß Peter.
 
Hallo,

der Hahn könnte eine Kurzschnabelgilbammer oder auch Kleiner Safranfink sein, das Weibchen nicht - die sehen genau so aus wie die Hähne, nur etwas blasser.
wie groß sind denn die Vögel in etwa - die Gilbammern sind etwa so groß wie ein Magellanzeisig.
 
Hallo zusammen,

es ist sicher ein guter Ansatz über die Größe zu gehen. Die echte Safranammer ist ja schon ein Stück größer als die Kurzschnabelgilbammer. Um das Männchen genauer zu bestimmen, würde es auch helfen, den Rücken genauer zu sehen. Bei der Gilbammer ist der eher bräunlich, während er bei der Safranammer deutlich gelber ist.
Ein guter Weg ist sicher, bei google einfach mal Sicalis luteola (Gilbammer) und Sicalis flaveola (Safranammer) einzugeben und zu vergleichen.
Zur Gilbammer wollte ich noch in einem Bericht der Gefiederten Welt (oder der Voliere??) etwas nachlesen, aber dummerweise habe ich die letzten Jahrgänge im Moment verliehen. Er sollte innerhalb der letzten zwei Jahre veröffentlicht worden sein. Mit etwas Glück findest Du den Bericht hier im Jahresinhaltsverzeichnis und kannst Dir die Zeitschrift noch ordern.

Beste Grüße

Gert
 
Hallo,
genau gesagt, das sind "Vater und Tochter".Alte Weibchen ist leider verreckt (Ich vermute an Alter).Das jnge Weibchen ist Von disem jahr
 
Thema: Safranfink-richtige Name?

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
2.219
raineruusoche
R
S
Antworten
1
Aufrufe
2.056
gimpel
G
kilti
Antworten
9
Aufrufe
4.267
nina09
N
coco3000
Antworten
0
Aufrufe
2.174
coco3000
coco3000
J
Antworten
8
Aufrufe
13.394
Merline
Merline
Zurück
Oben