Sagt mal gibt es auch Größenunterschiede beim indischen Halsbandsittich, gewollt od..

Diskutiere Sagt mal gibt es auch Größenunterschiede beim indischen Halsbandsittich, gewollt od.. im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ihr Lieben, sagt mal gibt es beim indischen Halsbandsittich auch Größenunterschiede gewollt oder ungewollt ??? Warum ich daß Frage:...

  1. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo ihr Lieben,
    sagt mal gibt es beim indischen Halsbandsittich auch Größenunterschiede gewollt oder ungewollt ???

    Warum ich daß Frage:

    Ich war am Sonntag bei einer Vogelausstellung wo ein Züchter von Edelsittichen eine Riesenvoliere mit Halsbandsittichen ausgestellt hatte, mit Männchen und Weibchen drinne und in den verschiedensten Farbschlägen, aber alle kamen sie mir kleiner und schmächtiger vor wie meine Halsbandddame Chica:? , ich bin ein paarmal vorbeigelaufen weil ich es irgendwie nicht glauben konnte, aber es war deffinitiv so, ich habe auch nochmal genau als ich zuhause war meine Halsbanddame angeschaut, die ist ein wahrer Brocken gegen die Halsis dort !!!

    Jetzt weiß ich nicht ob es wie beim Wellensittich den Hansi-Bubi Halsbandsittich gibt und die anderen sind die Standards wo einfach größer und mächtiger gezüchtet wurde ????

    Hmmm, den Übergewichtig ist meine Dame zu 100 % nicht, den schon von der Größe war sie überragender gegenüber den Halsis dort.

    Ach so sie ist ein blauer Halsbandsittich !

    Um Aufklärung wäre ich echt dankbar, den daß läßt mir jetzt irgendwie keine Ruhe.

    Liebe Grüße

    Petra
    :0- :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lagonosticta, 15. Oktober 2002
    Lagonosticta

    Lagonosticta Guest

    durch die domestizierung ist es leider so. auch die vielen mutationen schwächen die tiere.

    größenunterschiede konnte man auch in bückeburg erkennen.
     
  4. #3 Edelsittichfan, 16. Oktober 2002
    Edelsittichfan

    Edelsittichfan Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2002
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Bückeburg
    Größenunterschiede

    Hallo Nymphie,

    Die Gesamtlänge beim Indischen Halsbandsittich wird in der Literatur unterschiedlich angegeben. Von 40 cm bis 44 cm berichten hier die Autoren. Im AZ.-Standard wird als Zuchtziel
    43 cm angegeben. Leider werden in der Aufzucht von manchen Züchtern eklatante Fehler begangen. 1.nicht ausreichendes Futter während der Aufzuchtphase. 2. Geschwisterverpaarung oder Rückverpaarung an einen Elternvogel. 3. Bei der Mutationszucht, die Verpaarung von Mutation x Mutation. Auf die Verpaarung von sog. Spaltvögel x Mutation wird wegen der geringeren Farberwartung weitgehend verzichtet. Auch auf das einkreuzen starker wildfarbener Vögel verzichten die meisten Mutationszüchter.
    Folge: 1. unbefruchtete Gelege. 2. steckengebliebene Jungvögel im Ei. 3. kleine und schwache Jungvögel.
    Deshalb sollten alle Kaufinteressenten auf die Qualität der zuerwerbenden Vögel achten.
     
  5. SLAPPY

    SLAPPY Guest

    Das Thema ...

    ... hatten wir doch schon.

    Hallo Ihr,

    mein Willi, der wildfarbene Halsi, ist deutlich kleiner als Fetti (blau) und Sunny (gelb). Willi ist auch wesentlich scheuer als die zwei "Großen". Aber das tut meiner Liebe für ihn keinen Abbruch. Ich mag ihn so, wie er ist.

    Ach übrigens haben Fetti und Sunny ihm das "kontrollierte" Fliegen beigebracht. Er knallt nirgens mehr gegen *freu* und das ist sogar meinen Mannen aufgefallen, obwohl die sich sonst so gar nicht für meine "Könige" interessieren.

    Lieber Gruß
    SLAPPY mit Willi, Fetti und Sunny
    :0-
     
  6. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Hey Petra

    Es giebt wie bei allen Lebewesen so auch bei den Halsbandsittichen größere und kleinere Artgenossen. :)

    Sie werden zwar durch richtige Verparrung teils größer nachgezogen, aber viele Züchter sehen in erster Linie den Preis und ziehen erst mal Farbe auf Farbe um schnell die farb-Vögel die mehr Geld bringen zu haben. :(
    Da es die Blauen schon länger giebt, so sind auch schon schöne starke Tiere vorhanden. :)
    Am besten man paart immer wieder gute wildfarbige rein, so das man über die Spaltvögel zu guten , gesunden Farbvögeln kommt.

    Sonst hat ja schon Edelsittichfan das wichtigste gesagt. ;) Danke!
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Re: Das Thema ...

    Hey SLAPPY
    Da Sieht man mal was es bringt , wenn ein Vogel Gesellschaft hat ;) ;) Da kann er was lernen.
     
  9. SLAPPY

    SLAPPY Guest

    Ja, Torben

    ... z. B. auch: Wie hole ich am geschicktesten eine CD aus dem Regal und fliege damit durch die Gegend :D (richtig schwere Doppel-CD mit Verpackung natürlich) !Wie fliege ich möglichst dicht über den Kopf meiner "Vogelmama"? oder "Guckt doch mal ihr zwei: Plastik schmeckt auch ganz prima. Nagt doch auch bischen an den Kabelkanälen usw. usw. Ja, da lässt sich mein lieber Fetti ne Menge für die anderen beiden einfallen.

    Und Du hattest Recht. So ne kleine Vogelscharr macht schon beim Zugucken viel Freude und mein lieber Fetti ist trotz Gesellschaft sehr zutraulich geworden (Willi, mein 1. Halsi, ist der ängstlichste von den Dreien.)

    Ich kann nur nochmal betonen, wie froh ich bin meine Könige zu haben und kann es mir gar nicht mehr ohne sie vorstellen.

    Lieber Gruß
    SLAPPY mit Willi, Fetti und Sunny
     
Thema:

Sagt mal gibt es auch Größenunterschiede beim indischen Halsbandsittich, gewollt od..

Die Seite wird geladen...

Sagt mal gibt es auch Größenunterschiede beim indischen Halsbandsittich, gewollt od.. - Ähnliche Themen

  1. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  2. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  3. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  4. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  5. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...