Sagt mal gibt es bei Papas auch sowas wie Freßsucht oder ähnliches

Diskutiere Sagt mal gibt es bei Papas auch sowas wie Freßsucht oder ähnliches im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr Lieben, ich melde mich mal mit einem Problem und stelle es hierhin weil es mit der Ernährung zu tun hat, und wenn es ins...

  1. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo ihr Lieben,
    ich melde mich mal mit einem Problem und stelle es
    hierhin weil es mit der Ernährung zu tun hat, und
    wenn es ins Krankheitsforum gehört bitte verschieben !

    Und zwar gibt es doch bei Menschen die sogenannten
    Freßsüchtigen, gibt es sowas auch bei Vögel?

    Und zwar habe ich das Gefühl das mein Teddy,
    Rosenköpfchen ein ganz schöner Brummer wird, wenn
    er so dasitzt ist es wirklich ein Prachtbursche, nur
    leider zu viel des guten, ich habe die Brust getastet
    und die steht nicht so schön heraus wie es laut Buch
    sein sollte, also ist er eindeutig übergewichtig, aber
    warum ?

    Er bekommt das gleiche Futter wie die anderen,
    nämlich Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne,
    Agapornidenfutter, das auch nicht so fetthaltig ist,
    Obst und Gemüse, gut Kolbenhirse aber darüber
    streiten sich ja die Geister und das wichtigste
    von morgens bis abends darf er im Zimmer rumsausen.
    Nur leider geht der Gute immer mehr auseinander !

    Was mir jetzt aufgefallen ist die letzten Tage, er
    hat gemampft und wenn ich dann auf das Volieren-
    dach eine halbabgenagte Kolbenhirse hinlege damit
    sie voll niedergemacht wird von den anderen,
    ist mein Teddy der erste der an der Hirse ist, obwohl
    er vorher sich schon den Bauch vollgeschlagen hat,
    deshalb kommt mir der Gedanke von Freßsucht.

    Also an Langeweile kann es nicht liegen, die haben
    alle erdenklichen Kletter- und Nagemöglichkeiten,
    wie gesagt Freiflug und Knabberstangen oder
    fetthaltige Nüsse füttere ich gar nicht und vom
    Tisch bekommen meine auch nicht`s.

    Also an Going light wie es bei Wellensittichen ist
    denke ich nicht daß er erkrankt ist, den die nehmen
    ja trotz stetiger Nahrungsaufnahme ab, mein Teddy
    nimmt aber eher zu.

    Hiiiiillllfffeeee

    Habt ihr mir einen Rat was ich noch machen soll ??

    Wie gesagt dieses Problem hat nur mein Rosenkopf,
    alle anderen sind normal gewichtig bei gleichem
    Futter.

    Liebe Grüße

    Petra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo,
    weiß da wirklich niemand bescheid ????

    Ganz traurig guck

    Liebe Grüße

    Petra
     
  4. Antje

    Antje Guest

    Hallo Petra,

    das ist eben genauso wie bei uns Menschen. Der eine ist schlank und der andere eher nicht.

    Meine Vögel haben auch alle unterschiedliche "Figuren", obwohl sie alle das gleiche Futter bekommen. Das ist normal.

    Solange er nicht unter seinem Gewicht leidet, sprich nicht mehr fliegen will/kann oder nach einer Runde Freiflug anfängt zu japsen, würde ich mir da keine Gedanken machen.

    Wie Du schreibst, liegt es ja nicht an der Verfütterung von zu fetten Saaten wie z.B. Sonnenblumenkernen, also laß ihn weiterfuttern. ;)
     
  5. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Petra

    Es gibt auch noch anderes Futter ,was Papas lieben und " dick "
    macht. Bananen -haben einen hohen Anteil an Kohlenhydraten,
    und dadurch einen hohen Energiewert. Diese kann z.B. bei
    regelmässiger Verfütterung zu Verfettung führen.
    Habe die Banane nur als Beispiel genommen - gibt noch einige
    Möglichkeiten im Futter oder im Futteralltag der Papas,die dick
    machen.
     
  6. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo,

    also Bananen mögen meine Schlamper überhaupt nicht,
    habe ja mal teure aus dem Reformhaus gekauft, extra
    klein und fein, nicht mal mit der Schwanzspitze haben
    sie die Bananen angeschaut, undankbares Völkchen.

    Also das einzige was mein Teddy an Obst und Gemüse
    frißt sind Äpfel und Feldgurken, beide haben ja keinen
    hohen Energiewert.

    Wie gesagt daß was ich mir vorstellen kann, er
    frißt für sein Leben gerne, aber komisch finde ich
    es schon da er den ganzen Tag wild im Zimmer rum-
    saust !

    Ist da evt. was krankhaftes dahinter ?

    Liebe Grüße

    Petra
     
  7. #6 claudia k., 18. Juni 2002
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo petra,

    ich denke wenn er krankhaft fett wäre, würdest du es z.b. daran merken, daß er nach einer flugrunde außer atem wäre.

    als kind hatte ich wellensittiche, da war einer dabei - mein schönster, er hieß "samstag", der saß den ganzen tag nur auf dem kleiderschrank. wenn ich ihn dann mal zum fliegen nötigte, war er sofort außer atem. der tierarzt stellte damals herzverfettung fest, weil er einfach zu faul war, er bekam ja das selbe futter wie die anderen.

    aber das scheint ja bei deinem pieper nicht der fall zu sein.

    gruss,
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sagt mal gibt es bei Papas auch sowas wie Freßsucht oder ähnliches

Die Seite wird geladen...

Sagt mal gibt es bei Papas auch sowas wie Freßsucht oder ähnliches - Ähnliche Themen

  1. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  2. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  3. Gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch?

    Gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch?: Hallo zusammen, gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch? Wo kann man sehen ob im Großraum Nürnberg eine Vogelschau stattfindet. Ich bedanke mich...
  4. gibt es Vogelheim in Berlin ?

    gibt es Vogelheim in Berlin ?: Hallo! Leider bin ich im Google nicht fündig geworden, was jetzt bedeuten würde, dass es in Berlin kein Vogelheim gibt, oder ich mit falschen...
  5. Zum ersten ersten mal

    Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...