sagt mal is das denn normal????

Diskutiere sagt mal is das denn normal???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - unser kanarienpaerchen ist nur dabei fuer nachwuchs zu sorgen,seit januar ist sie schon das vierte mal am brueten. das is doch nicht gut fuer die...
P

pepe

Guest
unser kanarienpaerchen ist nur dabei fuer nachwuchs zu sorgen,seit januar ist sie schon das vierte mal am brueten.
das is doch nicht gut fuer die henne wenn sie staendig nur sitzt,das kostet ihr doch kraft,oder?
waere dankbar ueber ratschlaege von euch:0-
 
Hallo Pepe,

mmh... gute Frage.
Ich nehme an, sie sitzt auf Plastikeiern? Oder zieht sie zum vierten Mal Junge auf? Da wär sie ja eine von der ganz schnellen Truppe.

Also ich glaube, das Brüten (Sitzen auf den Eiern) an sich, zehrt weniger an den Kräften der Henne. Aber das Eierlegen könnte die Henne schwächen?
Vielleicht meldet sich ja noch ein erfahrener Züchter oder Hobbyzüchter zu Wort.

Ganz spontan und intuitiv würde ich folgendes vorschlagen: Nachdem die Henne das Plastikei-Gelege von selbst verlassen hat, würd ich das Nest entfernen und warten, bis die Henne wieder nach Nistmaterial sucht, bevor ein neues Nest in den Käfig/die Voliere gehangen wird. Die Henne wird dann einige Zeit brauchen, um das Nest wieder herzurichten. Die Eier würde ich dann wieder gegen Plastik austauschen... usw.
Und immer schön darauf achten, dass der Henne genügend Kalk zur Verfügung steht.

Ich denke, mehr kann man nicht tun - höchstens der Henne und dem Hahn erlauben, die Brut auf richtigen Eiern zu beenden und die Junge aufzuziehen.

Ich hoffe, es gibt noch mehr Antworten auf deine Frage.

Liebe Grüße
Maria
 
Seit Januar das viertemal!?

Wie geht das denn? Hast Du sie nie vernünftig zu Ende brüten lassen!?
 
hallo maria hallo joerg,
erstmal vielen dank euch beiden.
es is so im januar sind die ersten geschluepft,danach hat sie gleich wieder begonnen.diesmal haben wir nach und nach die eier entnommen,das dritte mal wieder schluepfen lassen,die sind vor einer woche aus dem nest raus.einer davon wirkt irgendwie krank sitzt nur am boden,hat kleine augen irgendwie teilnahmslos im gegensatz zu seinen "bruedern".
naja und nun sitzt sie wieder seit ein paar tagen.wie lange geht so eine saison.
noch haben wir sie im zimmer,wir wollen aber im fruejahr eine voliere im garten bauen.
vertagen sie die umstellung von zimmer auf voliere so einfach.
was muessen wir denn noch so beachten.
 
Hallo Pepe

in dieser Zeit schon das 4. Gelege ist sehr viel für eine Henne.

Normal soll eine Henne nicht mehr wie 3x legen. Am besten trennst Du beiden, sobald sie fertig ist.

Die Umstellung in die Voliere vertragen die Kanarien recht gut. Es ist dabei auch nichts weiter zu beachten. Da Du die Voliere noch bauen mußt, wirst Du die Vögel zu einer Zeit raussetzen, in der es nachts nicht mehr so kalt ist.

Gruß
 
Thema: sagt mal is das denn normal????
Zurück
Oben