Saisoneröffnung 2019

Diskutiere Saisoneröffnung 2019 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - So, passend zum schönen Osterwetter ist heute Nachmittag der erste Jungvogel 2019 geschlüpft.
Hallo Marco,
wie immer die ersten, die es kaum erwarten können : Mein altes Zuchtpaar Rotkehlhüttensänger (Bildchen).
 
Sehr schön, freut mich für dich.
Bei mir hat eins meiner 3 Paare Silberohr Sonnenvögel heute mit dem Nestbau aufgehört. Demnach vermute ich mal das das Nest fertig ist und das erste Ei gelegt wurde. Sehen kann ich das Nest nicht da das Gebüsch zu dicht ist (Buchsbaum) und nachschauen tu ich nicht.
Gruß
Terra
 
Danke Christian.
Ich kontrolliere ja auch nicht. Aber die Hüttensänger legen die Eierschalen immer schön vorne am Futterbrett ab. Damit ich Bescheid weiss.
:0-
 
Hallo!
Meinen Glückwunsch, Joachim, Dir auch terra1964!
Hier lag heute Morgen auch eine erste, leere Eierschale um Napf. Der erste Rotohrbülbül ist demnach geschlüpft. Weiterhin viel Glück und allen einen schönen Osterabend!
IMG_20190421_094336.jpg
 
Was ich nicht verstehe, ist das euer die Eierschalen immer irgendwo ablegen, meine haben die immer gefressen. Ein einziges Mal, währen der ganzen Bruten habe ich eine Eischale gefunden. Kann es daran liegen das es vielleicht die Männchen sind, die eher am Nest waren, und den Unrat entfernt haben?
Mich treibt das schon die ganzen Jahre um. Kalkmangel kann ich theoretisch ausschließen, denn sie hatten genügend im Futter als auch zusätzlich.
 
Tiffani, ist schon alles o.k.
Die Hüttensänger fressen auch bei mir die Eierschalen. Aber einige Bruchstücke bleiben immer am Futterbrett liegen, manchmal auch halbe Hälften. Da die Eier schön leuchtend türkis aussehen, fällt das eben gleich ins Auge.
Die Rötel tragen ihre Eierschalen meistens immer ins Badebecken. Die fressen nichts davon.
 
Was ich nicht verstehe, ist das euer die Eierschalen immer irgendwo ablegen, meine haben die immer gefressen. Ein einziges Mal, währen der ganzen Bruten habe ich eine Eischale gefunden. Kann es daran liegen das es vielleicht die Männchen sind, die eher am Nest waren, und den Unrat entfernt haben?
Mich treibt das schon die ganzen Jahre um. Kalkmangel kann ich theoretisch ausschließen, denn sie hatten genügend im Futter als auch zusätzlich.
Hallo Tiffani!
Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter.
Finde bei.... Der Kraftakt des Schlüpfens
Das Ei und alles
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, meine Einstellung verhindern das öffnen solcher Seiten :)
 
Hallo
Sorry, ich wußte nicht, daß Du mit meinen Links Probleme hast. Das war mir noch neu. Werde mir das aber merken! Wenn es Dich interessiert, google doch einfach selbst und schau unter Oologie - das Ei und alles. Und wenn Du das auch nicht magst, lass es. Ich hab' auch damit kein Problem! :nene:
 
@AH
Ich habe hier im Forum eine allgemeine Anfrage gestellt, an die Halter und Züchter.
Mich interessiert nicht OB Vögel ihre Eischalen fressen, das ist ja bekannt, sondern ob die hier mitlesenden solches bei IHREN EIGENEN Vögeln beobachtet haben. Wenn ja, wie oft, immer oder nie.
Aber Danke für deinen Zeitungslink der Süddeutschen :)
@ Jofri :zustimm:
 
Heute war ein guter Tag.
Habe von meinem Imker 8 kg Drohnenbrut bekommen. (Schon erhitzt, und somit haltbar).
Jetzt genug eingefroren und für die Wildvögel, sowie den Igel bleibt auch noch etwas übrig.
 
joachim
gib die nicht dem igel,gib die mir !!
ich koche sie,weis nicht ob sie nur durch das erhitzen des wachs auch haldbar sind.sind die da nicht recht hard
p.s.
der geli kannst du jetzt auch zur goldmedalie gratulieren,ich machs jetzt mal !!!
mfg willi
 
Jetzt interessiert mich aber wie ihr die vorbereitet bzw erhitzt.
Ich hab die bis jetzt immer sofort eingefroren und dann einzelnd aus der gefrorenen Wabe rausgepult.
Dann ein Stück Zewa auf ein Teller, die Drohnen drauf und Vitaminkalk drüber.
Gruß
Terra
 
Ich bin ja bei den Euch praktisch ein Aussenseiter da ich nur Gloster züchte. Aber vielleicht interessiert es trotzdem.
Ich habe noch nie beobachten können das bei meinen Paaren die Eierschalen von den geschlüpften Jungen gefressen wurden.
Füttere aber auch reichlich Kalk in allen Variationen.
 
@Tiffani
Um das Bienenwachs rückzugewinnen, werden die Waben heissem Wasserdampf ausgesetzt. Das Wachs schmilzt, um läuft unten aus dem Kessel. Zurückbleiben die (gekochten?) Insektenlarven. Ich hoffe, dass ich das so annähernd richtig erklärt habe. Das Eiweiss ist jetzt gestockt und ich kann in Ruhe die schönen weissen Maden von dem Rest trennen (der aber sicher nicht schlechter ist). Wenn das Eiweiss nicht gestockt ist, dann wird die Drohnenbrut ja schwarz, verflüssigt sich und ist nicht lange verfütterbar. Weil noch gefroren, will ich sie den Vögeln nicht anbieten.

@ Willi
Der Geli habe ich schon gratuliert.
Abgemacht ! Du bekommst einen Teil meiner übrigen Drohnenbrut. Werde sie in den nächsten Tagen mal vorbeibringen. Oder Du holst sie bei mir ab.
 
Thema: Saisoneröffnung 2019

Ähnliche Themen

SaschaF
Antworten
45
Aufrufe
14.766
terra1964
terra1964
H
Antworten
1
Aufrufe
2.361
Alfred Klein
Alfred Klein
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
456
h8cru
h8cru
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
590
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben