Saisoneröffnung 2019

Diskutiere Saisoneröffnung 2019 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - So, passend zum schönen Osterwetter ist heute Nachmittag der erste Jungvogel 2019 geschlüpft.
Hallo Heinrich,
Ich glaube, das hat nichts mit der Kalkfütterung zu tun. Machen wir doch auch.
Vielmehr kommt es anscheinend auf die Vogelart an. Z.B. werden bei den Hüttensängern die Schalen auch in freier Wildbahn gefressen (oft schon im Kasten). Eventuell ist das Beseitigen der Reste auch ein Schutzmechanismus ?
 
@ Terra
Wenn Du Waben eingefroren hast :
DIe Brut aus den Waben klopfen. Sofort im kochenden Wasser abschrecken. Wenn sie oben schwimmen (wie "Spätzle"), rausfischen, auf einem Tuch ausbreiten, trocknen lassen, einfrieren. DIe kleine Mühe lohnt sich.
 
Ich bekomme die nicht rausgeklopft. Ich breche die immer in kleine Stücke und pule die dann gefrohren raus. Das geht im Grunde genommen auch recht gut und wenn man die zum auftauen auf ein kleines Stück Zewa legt saugt das die überschüssige Flüssigkeit gleich auf. Vitaminkalk mit nem Salzstreuer drüber verfestigt die Maden noch etwas mehr und die Vögel verfüttern die so gerne.
Gruß
Terra
 
Das geht etwa für 2 Stunden. .Dann sind sie ausgetrocknet. Komischerweise werden manche ( etwa 10 %) schwarz und andere wieder nicht.
Gruß
Terra
 
O.K. - Wenn die Maden zeitnah gefuttert werden geht das ja.
Bei meiner Methode wird eben nichts mehr schwarz, wird nicht so hart, trocknet nicht aus und ist somit länger verfütterbar.
Probiers doch mal aus.
 
Ich habe eine Beobachtung gemacht die mich umtreibt. Ich befürchte, das die gekochten Maden, für kleinste Jungtiere nicht verdaulich sind. Das sie zu trocken sind und somit für diese kleinen Jungtiere zu schwer zu verdauen, bzw. gar nicht. Ich habe das tote Jungtier aufgeschnitten, und der Magen war voll mit einer weißen, festen Masse Kirschkerngröße. Ich würde das mal vorsichtshalber im Auge behalten.
 
Ich bin ja bei den Euch praktisch ein Aussenseiter da ich nur Gloster züchte. Aber vielleicht interessiert es trotzdem.
Ich habe noch nie beobachten können das bei meinen Paaren die Eierschalen von den geschlüpften Jungen gefressen wurden.
Füttere aber auch reichlich Kalk in allen Variationen.
Heinrich, bei Kanarien hatte ich das Phänomen auch nicht, nur bei meinen Blauen. Die Mausvögel haben die Schalen auch nicht gefressen. Es wird wohl eine Schutzfunktion sein, oder aber eben doch eine Verwertung, da Kalk in den Tropen wohl eher selten ist :D
Keine Ahnung. Man (Ich) müsste einen fragen der Südamerikanische WF züchtet.
 
Tiffani mach mir keine Angst !
Ich geb die Drohnenbrut gottseidank erst ab einem gewissen Alter. Die erste Zeit gibt es nur kleine, weisse Mehlwürmer, Heimchen, Buffalos und Pinkis. Später noch kleine Larven der Soldatenfliege.

Es gibt doch einige Züchter, die Drohnenbrut füttern.
WIE IST EURE ERFAHRUNG ????
 
Ich hab noch keinen Vogel aufgeschnitten.
Aber ich gebe die Drohnen schon vor dem Schlupf so wie oben beschrieben (ungekocht) damit die Altvögel es annehmen. Soweit ich mich jetzt erinnern kann hab ich nur einemal einen Jungvogel im Nest auf unerklärliche Weise verloren. Ansonsten sind die geschlüpften auch ausgeflogen. Aber ich bin auch noch nicht so lange bei den Weichfressern.
Gruß
Terra
Ps.
kleine, weisse Mehlwürmer
Ich gebe in erster zeit nur frisch gehäutete aber große uns kleine.
 
Terra :
KLEIN gilt nur für die ersten Tage. Dann werden die Portionen natürlich grösser. Irgendwann können die Gaben nicht DICK und FETT genug sein.
:bier:
 
Ich will euch keine Angst machen, ich habe nur festgestellt, das meine "frisch geschlüpften" kleinen WF, also meine Blauen, sterben, wenn sie gekochte Wachsmaden bekommen, oder auch nur wenige mini Bröckchen Hüttenkäse. Habe den ersten Vogel bei meiner Tierärztin checken lassen, weiße, käsige Masse. Ansonsten sagte sie, tut ihr echt leid, sah er top aus. Also Hüttenkäse = GIFT für si kleine. Beim nächsten habe ich Hüttenkäse weggelassen, aber dieses Muttertier nahm die Obstfliegenlarven nicht, auch keine Obstfliegen, nur die wenigen gebrühten kleingeschnippelten WM. Jungtier starb, habe ich dann selber aufgeschnitten, siehe oben.
DAS muss nicht alles im Zusammenhang sein, also kausal. Für mich ist es aber nachvollziehbar. Da dieses geronnene, gestockte wie auch immer Eiweiß, für die Jungen zu trocken ist, keine Flüssigkeit zum verdauen enthält. Ich habe bei anderen Bruten (andere Elterntiere) dann auch nur lebendes Futter verabreicht, und erst als die Jungen schon viel größer waren, winzige Menge von gebrühtem Futter verabreicht, aber kein Hüttenkäse. Die flogen aus, siehe Haken und Ösen.
Es kann ja auch Artabhängig sein, oder Größenabhängig. Meine Ärztin meinte nur, bei einer anderen Brut (Jungen tot) das die Jungen aussehen wie vertrocknet. Ich soll mehr Flüssigkeit füttern :D Jo, ich hab dann mal ein Bittgesuch an das Zuchtpaar weitergeleitet, hat aber nicht gefunzt :zwinker:
Ich will das hier nur erwähnen, um evtl einigen Züchtern unnötige Verluste zu ersparen oder um ihnen vielleicht eine Erklärung zu geben, wenn Jungvögel plötzlich kippen.
Dazu muss man dann natürlich die Toten mal aufschneiden. Der Mageninhalt sieht dann aus wie ein kleiner Kirschkern, den man aus trocknem Käse oder Quark gerollt hat. Bei kleinen Vögeln. Meine Pittis sind so groß wie kleine Gesangskanarien (als Maßstab zum Vergleich).
Ich sag lieber etwas was vielleicht quatsch ist, als gar nichts, und hinter werfe ich mir vor, häts de mal wat jesacht :+screams: weil ich weiß, wie Bitter es ist, wenn man lang ersehnten Nachwuchs verliert, obwohl man sich soviel Mühe gibt.
 
Jetzt interessiert mich aber wie ihr die vorbereitet bzw erhitzt.
Ich hab die bis jetzt immer sofort eingefroren und dann einzelnd aus der gefrorenen Wabe rausgepult.
Dann ein Stück Zewa auf ein Teller, die Drohnen drauf und Vitaminkalk drüber.
Gruß
Terra
also
drohnenwaben,minimum 2-3 tage einfrieren,frisch vom imker.
danach in 1 eimer größere stücke waben rein,mit 1 stabilen deckel,bormaschiene mit quirl,jetzt folgas,die drohnen fliegen aus den waben,das gefrorene wachs bricht.
vorbereitetes sieb,das wachs u.drohnen sieben,die drohnen bleiben im sieb.
wasserkocher,bis das wasser sprudeld,1 schuß öl beigeben,die gefr.drohnen ins kochende wasser geben,ca.2 minuten.
jetzt kalt ablöschen u. dann aufs zewa.
NICHT IN DER KÜCHE,gibt SICHER teader
joachim ,ich ruf dich an
mfg willi
 
Hallo!
Gekochte Drohnenbrut ist ein hervorragendes Futter! Jedoch sollte es nicht dauerhaft gegeben werden. Als willkommene Abwechslung immer beliebt.
Ich gebe es allen Weichfressern, besonders denen, die Jungtiere zu versorgen haben. Aber nur so viel, dass pro Vogel nur eine Made zur Verfügung steht.
Kleinere Weichfresser und Jungtiere biete ich halbierte an. Ja, es ist ein Mehraufwand, aber lohnt sich m. E. nach immer.
Die Eischale bedeutet eine Portion Extrakalk für das Weibchen. Außerdem ist es Körpereigenes Material, welches besser aufgenommen und verstoffwechselt werden kann. Auch beim „Befreien“ der Schlüpflinge nimmt der helfende Altvogel kleine Eischalenstückchen auf.
Generell nehmen die Vögel lebenswichtige Mineralien ( und alle anderen Vitalstoffe) über die Futtertiere auf. Sollte ich nur wenige Insekten anbieten, muss entsprechend substituiert werden. Meistens reicht es aus, dass Futtertier ausgewogen zu ernähren! Besonders in der jetzigen Zeit, stehen beste Futterpflanzen gratis zur Verfügung! Meine Favoriten sind Brennnessel, Löwenzahn und Vogelmiere, aber auch Giersch bietet sich hierfür an.
Liebe Grüße aus dem Südharz!
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag lieber etwas was vielleicht quatsch ist, als gar nichts, und hinter werfe ich mir vor, häts de mal wat jesacht
Das finde ich sehr gut. Es kann ja immer sein das jemand eine Idee hat oder sich durch Diskusionen eine Lösunge findet.
Gruß
Terra
 
hallo tiffi
wir reden von drohnenbrut,das sind die maden der männlichen bienen,du redest von wachsraupen,beide leben zwar im bienenstock,nur die wachsraupe ist ein schädling der das wachs der waben frist.
allerdings geb ich dir mit beidem recht,hüttenkäse u. wachsraupen,den hüttenkäse verfüttere ich sicher schon seit 10 jahren nicht mehr,seit dem haben meine jungvögel auch fast nie mehr durchfall.
wachsraupen verfüttere ich wegen ihren borsten(weis haben sie jetzt nicht mehrnicht,)früher haben die nach dem rauspuhlen aus dem gespinnst,nach 2-3 minuten unterm vergrößerungsglas ausgesehen wie wenn ich mich 1 woche nicht rasiere.
mfg willi
 
hallo tiffi
wir reden von drohnenbrut,das sind die maden der männlichen bienen,du redest von wachsraupen,
mfg willi
Du darfst davon ausgehen das ich den Unterschied zwischen dem Inhalt einer Bienenwabe und dem Inhalt meines Leifheitglases kenne.
Ich weiß aber nicht, ob das auch verschiedene Anbieter wissen, die immer wieder die Wachmottenraupe fälschlicherweise als Bienenmade anbieten :D
Ich bin mir nicht sichert, ob der Topfen nicht dieselben Probleme hervorrufen kann :nene:
 
p.s.
der geli kannst du jetzt auch zur goldmedalie gratulieren,ich machs jetzt mal !!!
mfg willi
Dank deinem Hinweis "Goldemdallie" habe ich dann mal gestern meine GW erhalten (Zweitexemplar). Und kann mich hier anschließen. Herzlichen Glückwunsch Geli:blume:


Irgend ein Fatzke in BigCitty ließt jetzt wahrscheinlich MEINE GW gratis :+screams::whip: :nonono:
 
Hallo!
Vielen Dank für die herzlichen Glückwünsche! :freude:
 
Trotz Piss-Sau-Kalt-Regen-Wetter (deshalb mit 2 Tagen Verspätung) sind heute die jungen Rotkehlhüttensänger ausgeflogen.
(neues Bildchen)
 
Thema: Saisoneröffnung 2019

Ähnliche Themen

SaschaF
Antworten
45
Aufrufe
14.773
terra1964
terra1964
H
Antworten
1
Aufrufe
2.362
Alfred Klein
Alfred Klein
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
456
h8cru
h8cru
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
591
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben