Saisoneröffnung 2019

Diskutiere Saisoneröffnung 2019 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - So, passend zum schönen Osterwetter ist heute Nachmittag der erste Jungvogel 2019 geschlüpft.
Ich hab ja bekanntlich nicht viel Ahnung von Weichfressern, aber was ihr da alle für Schätze habt und auch züchtet und in was für Augenweiden von Volieren, da krieg ich jedesmal große Augen und so ein kribbeln in den Fingern!
Irgendwann werde ich da auch nochmal weich fürchte ich.
Ich finde die Möglichkeit die Volieren so kunstvoll mit (Blüh-) Pflanzen zu gestalten herrlich! Das stört mich bei den Papageien immer ein bisschen. Da geht halt alles kaputt oder ist halt so...zweckmäßig.
Gern mehr Fotos etc ich hab daran eine riesen Freude!


ja steig um
dann hast du auch noch das geschrei weg(grins)
mfg willi
 
Und die kleinen WF-Kücken sehen auch besser aus wie die "hässlichen" Täubchen.
(Spass) :bier:
 
ja steig um
dann hast du auch noch das geschrei weg(grins)
mfg willi
Also Willi, sei mal ehrlich, bei den WF gibt es auch üble "Schreier". Da kann der Gesang den Nachbarn auch ganz schön auf den S.... gehen. Denk mal an das Geplärre, wenn eine Amsel die Singwarte vom Schlafzimmer hat, oder unser Nachtigall :D Oder das ständige Gezeter vom Sonnenvogel. Oder der Alarmschrei von den Jagdelstern. Also ich weiß ja nicht :roll:
 
Also Willi, sei mal ehrlich, bei den WF gibt es auch üble "Schreier". Da kann der Gesang den Nachbarn auch ganz schön auf den S.... gehen. Denk mal an das Geplärre, wenn eine Amsel die Singwarte vom Schlafzimmer hat, oder unser Nachtigall :D Oder das ständige Gezeter vom Sonnenvogel. Oder der Alarmschrei von den Jagdelstern. Also ich weiß ja nicht :roll:

hallo tiffi
hatte auch schon verschiedene papageien, da hies es meist,,,sag mal warum schreien die so,,,hatte aber auch schon pirole,,,, war sehr lästig (hab ich selbst so empfunden), fing meist vorm morgengrauen an,,,heut werd ich oft im spätjahr gefragt,,, willi was ist mit deinen sängern los, man hört nichts mehr.
ich weiss dass in den städten der gesang von vögeln oft als lästig angesehen wird, das brummen einer 1000 kawa.o. einer harley ist für die städtler meist angenehmer.
mfg willi
 
...ich weiss das in den städten der gesang von vögeln oft als lästig angesehen wird,das brummen einer 1000 kawa.o. einer harley ist für die städtler meist angenehmer.
mfg willi
Früher war das anders....
Da hatten sich die Nachbarn gefreut, wenn Hansi und Bubi im Fenster hingen und sabbelten oder sangen... Gerade in den ruhigen Seitenstraßen. "Wir" hatten oder haben noch zwei Amazonen, die im Sommer freien Zugang zum Balkon hatten :D Da gabs auch mal kurzzeitig Geschrei, war dann wie in Südamerika. Mitten in der Großstadt. In Dahlem gibt es etwas ähnliches, da können ein paar Graue raus in eine Freivoliere fliegen (Terasse verdrahtet). Ich fand das immer schön, wenn ich dort "Pause" hatte.
Heute heißt es nur noch Tierquälerei, Vögel gehören nicht eingesperrt...
Volierenhaltung contra Flug/Boxen/Käfighaltung
Freivolieren contra Innenvolieren
Totfütterung contra Lebendfütterung und...und...und
Freilebende Vögel dürfen nicht gefangen, gehalten, gestört, gefüttert werden. Wenn sie verletzt sind, aufgepäppelt werden, aber nicht mehr fähig sind in freier Natur zu überleben (Flugunfähig, etc.) ist töten die bessere Alternative als den Rest des Lebens in Gefangenschaft.
Manchmal sitze ich ernsthaft mit mir selbst diskutierend, ob eine allgemeine Tierhaltung und Zucht (Vermehrung) überhaupt noch tragfähig, sinnvoll ist :huh:
 
Hatte Euch doch berichtet, dass meine Schamahenne ihre Eier auf den Boden fallen lassen hat.
Gestern Abend habe ich die Pflanzen in meinen Volieren gegossen. Plötzlich fliegt die Schama aus dem Kasten. Kurz reingelinst. Das zuvor schlampige Nest ist jetzt schon rund - und es liegen Eier drin. Heute Morgen ist sie nach der Fütterung wieder aufs Nest gegangen.
Normalerweise habe ich schon den Durchblick, was in den Volieren passiert. Aber in den letzten Tagen, bei tropischen 40 Grad, hatte ich einfach nicht die Ausdauer, mich längere Zeit im Freien aufzuhalten und die Vögel zu beobachten. Ich weiss also nicht, ob, und evtl. wie lange schon gebrütet wird. Mal sehen, wie es weitergeht.

Die Rubinkehlchen müssten am Wochenende ausfliegen.
 
Heute heißt es nur noch Tierquälerei, Vögel gehören nicht eingesperrt...
Volierenhaltung contra Flug/Boxen/Käfighaltung
Freivolieren contra Innenvolieren
Totfütterung contra Lebendfütterung und...und...und
Freilebende Vögel dürfen nicht gefangen, gehalten, gestört, gefüttert werden. Wenn sie verletzt sind, aufgepäppelt werden, aber nicht mehr fähig sind in freier Natur zu überleben (Flugunfähig, etc.) ist töten die bessere Alternative als den Rest des Lebens in Gefangenschaft.
Manchmal sitze ich ernsthaft mit mir selbst diskutierend, ob eine allgemeine Tierhaltung und Zucht (Vermehrung) überhaupt noch tragfähig, sinnvoll ist :huh:

hallo tiffi
das alles wurde mal vor zig jahren von dem grünen tritt.. angeleiert, was erreichen die, für die vögel höchstens das gegenteil, noch 10 jahre u. die kinder kennen nicht mal mehr 1 spatz.
importstopp war der anfang vom ende, was wurde erreicht, illegale einfuhr, handaufzucht, selbst bei den kleinsten arten wie jap. blauschnäpper u.s.w., bald will /kann keiner mehr vögel halten, weil alles von oben so gesteuert ist.
war mal änlich bei den chinesen, alle spatzen wurden vernichtet.
alles nur noch verrückt.
mfg willi
 
Heute sind 2 Silberohren ausgeflogen.
Die 3 Papstfinken sind schon seit einer Woche auf der Stange. Da freut schich der Futtergeber doch sehr drüber.
Gruß
Terra
 
Ich muss das einfach einmal los werden . Euch allen die da Weichfresser halten und züchten möchte ich meine allergrößte Hochachtung zollen. Ich lese gern Eure Zuchtberichte mit allen Höhen und Tiefen und freue mich mit Euch wenn Ihr Erfolg habt. Alle diese vielen Probleme habe ich mit meinen Glostern (der ja ein relativ leicht zu züchtender Vogel ist ) nicht . Dafür liegen die Schwierigkeiten woanders ,aber nicht so sehr in der Zucht.
Ich wünsche Euch weiterhin ganz viel Freude und Erfolg und das wir auf Eure Berichte nicjt verzichten müssen.
 
DD29AEFC-7172-40C5-A54F-26739EB68D3A.jpeg
Die beiden Grauhäherlinge sind bei 36° ausgeflogen. Das Foto ist von Dienstag.
 
Hallo!
Gibt es passend zur Saisoneröffnung eine Bilanz des Saisonendes?
Bei mir lief es ganz gut. Habe 30 Weichfresser erfolgreich groß bekommen, abgesetzt und größten Teils abgegeben.
Wie war das Jahr bei euch?
Hoffe auf Resonanz!
Sascha
 
hallo
nicht ganz so gut wie bei sascha,bin aber trotz allem zufrieden.
8st. schamas,4st. schwartzkopftimalien,2st. natalrötel,1 st. goldscheitelwürger,keine weichfresser,hat mich aber trotzdem gefreut 8 st.rotbäkige schmetterlingsfinken,5 st. glanzelsterchen(sind nur zu besuch bei mir),ach,fast vergessen 1 st.bergbrillenvogel.
mfg willi
 
Oh ja Super! Die letzten zwei Jahre waren fantastisch.
Ich habe unwahrscheinlich viel dazu gelernt und in den letzten Wochen interessante Einblicke erhalten!

Seit vier Wochen ist kein Vogel mehr gestorben. Ich habe jetzt viel Platz für neues :zustimm:
 
Bekanntermassen habe ich ja wenig Platz. Deswegen kann ich auch nur sieben Volieren stellen.
Ich beginne dann im Frühjahr mit fünf Zuchtpaaren. (Die restlichen zwei Volieren brauche ich für Einzelvögel und zum Absetzen). Wenn dann drei Paare Nachwuchs haben, sind das schon über 50%. Ist für mich o.K.
Im Augenblick ist mir aber die Lust vergangen. Wenn man bei der Abgabe der Vögel belogen und hingehalten wird, ist das nicht mehr schön. Zweimal wurde jetzt, nach wochenlanger Reservierung, ein Rückzieher gemacht, bzw. der Vogelversand storniert. Wie ich gelesen habe, hat Sascha mit nichteingehaltenen Absprachen auch schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Ja so etwas fällt bei mir unter Einblicke.
Mal hinter die Kulissen schauen.
AH hatte ja dazu auch schon mal was anklingen lassen.
Wir hatten mal hier ein Mitglied, ihr wisst wen ich meine :traurig:, der hat am Ende nur noch für den Eigenbedarf gezüchtet!
 
da hilft nur eins.
die sache puplik machen,seinen namen,muß jah nicht unbedingt ganz öffentlich sein,da reicht jah schon eine pn,diese sorte muß mann dann gleich abblitzen lassen.
joachim schick mir doch bitte den namen,ich hatte vor jahren auch so einen,hat immer wieder was neues gehabt,erst noch keinen platz,dann noch keine zeit,immer eine andere ausrede,aber immer,,,,,, bitte willi heb mir die vögel auf,,,ich habs dann beendet,nach ca. 1 jahr hat er mich angerufen,,,,,willi redest du noch mit mir,,,,
reden jah,aber wenn du einen vogel willst,NICHT von mir,war meine antwort.ging damals um schwartzkopftimalien.
mfg willi
 
Thema: Saisoneröffnung 2019

Ähnliche Themen

SaschaF
Antworten
45
Aufrufe
14.766
terra1964
terra1964
H
Antworten
1
Aufrufe
2.361
Alfred Klein
Alfred Klein
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
456
h8cru
h8cru
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
589
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben