Saisoneröffnung 2020

Diskutiere Saisoneröffnung 2020 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo! Gestern entdeckte ich zufällig beim Wassergeben, das meine Borstenhäherlinge ein altes Kaisernest ausgebaut haben und sich zwei Eier drin...
SaschaF

SaschaF

Stammmitglied
Beiträge
282
Hallo!
Gestern entdeckte ich zufällig beim Wassergeben, das meine Borstenhäherlinge ein altes Kaisernest ausgebaut haben und sich zwei Eier drin befanden. Nachdem der brütender Vogel vom Nest kam, beobachtete ich den anderen, wie diese sofort wieder sich draufsetzt. Ich habe zwar nicht viel Hoffnung, dass aus den Gelege etwas wird, werde euch aber auf dem Laufenden halten.
Sascha
 
Ich drücke dir die Daumen, das die JV auch selbstständig werden!
Gruß
PS Schildere doch mal den Brutablauf...Danke
 
Hatte ich schon vor längerer Zeit gelesen, wußte aber nicht das er vom Sascha war.
Dann bin ich ja schon mal bestens informiert.
Gruß
 
Hallo!
Kurze Zwischenbilanz: beide Eier sind rausgeworfen worden, da sie unbefruchtet waren. Das Paar baut erneut. Leider soll es die kommenden Tage kälter werden.
Auch die anderen Arten bauen schon. Gestern sind es 22 Grad unterm Dach gewesen, was die Vögel schon sehr animiert hat.
Auch das Amselpaar in unserem Garten sitzt auf 4 Eiern. Den drücke ich ganz besonders die Daumen, das die was werden.

Liebe Grüße!
Sascha
 
Hallo Sascha!
Schade. Ich dachte es mir schon. Die Zeit war ja rum.
Hier sind die Temperaturen heute auch schon mächtig gesunken, und der Wind ist "schneidend" und kalt. Nistmaterial tragen hier wie erwartet auch einige. Ich denke, wenn es am Wochenende unter 0 Grad geht, werden auch diese ihre frühlingshaften Gefühle einstellen.
 
Hallo!
Die 2. Runde ist eröffnet: das Paar Borstenhäherlinge hat wieder zwei Eier und auch das zweite Paar hat heute zwei im Nest liegen gehabt. Die Tage sind super, doch leider sind die Nächte viel zu kalt. Die anderen haben zum Glück ihre Nestbauaktivitäten eingestellt.

Sascha
 
hallo sascha
da habt ihr mit dem wetter mehr glück,wir haben zwar sonne,aber einen sch... kalten wind,ich hab bis jetzt nur die niltava u. die bergrubinkehlchen,klar die schwartzkopftimalien kommen sowiso nicht ins warme,denen wäre es zu warm,die schleppen auch schon ein paar halme
mfg willi
 
Nächste Woche noch Geduld. (Nachts brrrrrrrrr)
Auf die paar Tage kommts jetzt auch nicht mehr an.

LG Joachim
 
So, jetzt sind auch die Nachtthemperaturen angenehm.
Es ist soweit. Habe am Sa., 4.4. die Vögel aus dem Winterquartier in die Volieren entlassen.
Hat nirgends Streitereien gegeben.

Wie immer die Ersten - die Hüttensänger. Schon 3 Tage später wird vom Weibchen fleissig Nistmaterial eingetragen. Die hätten auch schon früher angefangen, aber so passt es schon ganz gut.
 
Hallo!
Das klingt doch vielversprechend! Warum hast du denn deine Hüttensänger im Winter über drinnen? Meine hatten damals die Außentemperaturen gut mitgemacht und sind auch gesund ins Jahr gestartet.
Mittlerweile sitzen zwei weitere Häherlingspaare.
Hoffentlich kommen genügend Jungvögel auf die Stange, da es um einige Arten sehr schlecht bestellt steht.
Ich drücke euch allen fest die Daumen!
Sascha
 
Hallo Sascha,
wie ich schon öfters hier im Forum geschrieben habe, fehlt mir der Platz für Schutzräume an den Volieren (leider). Also kommen die Vögel eben notgedrungen Anfang November ins Haus.
Hier ist ein seperater Raum mit beleuchteten Boxen. Das Fenster ist offen, sodass die Themperaturen zwischen 8 bis 15 Grad betragen. Wenn die Grade es zulassen, geht es dann ab Ende März wieder ins Freie.
Ich weiss, nicht ideal - Aber ich habe auch noch keine spürbaren Nachteile festgestellt.
(Nur Fruchtfresser will ich mir wegen des häuslichen Aufenthaltes nicht zulegen).

Ich gebe zu : Da ich nicht mehr der Fitteste bin, ist mir die Versorgung in der kalten Jahreszeit so gar nicht mehr unangenehm.

LG Joachim
 
hallo
hab auch meine am wochenende in die volieren
die goldscheitel würger sind am schnelsten bei mir ,sind fleisig am bauen,der rest balzt wie verrückt.
mfg willi
 
Dann will ich auch mal.
Meine Silberohr Sonnenvögel sind am Halme umher tragen aber ernsthaft bauen dauert dann noch ein paar Tage.
Papstfinken hab ich dieses Jahr 4 Paare angesetzt und alle 4 Paare sind fleißig am balzen. 2 Paare beginnen mit Halmen zu tragen.
Aufgrund der sommerlich hohen Temperaturen bekommen die Päpste nur Nester im Schutzhaus angeboten denn innen wird es in meiner Voliere nicht so heiß wie draußen.
Gruß
Terra
 
D881197F-39F3-4DB8-8CED-A04996C448DA.jpeg

Drei kleine Borstenhäherlinge sind geschlüpft.

Willi, worin bauen Deine Würger?

Liebe Grüße!

Sascha
 
Super Sascha, gute Neuigkeiten in den momentan etwas trostlosen Zeiten. Alles Gute und ich drücke Dir die Daumen, dass die kleinen Scheisser auch problemlos selbstständig werden!
Gruß Cora
 
Hallo!
Drei kleine Grauhäherlinge sind ausgeflogen.
Das Paar Borstenhäherlinge sitzt seit gestern auch wieder im Wechsel auf dem Nest. Das zweite Paar dürfte morgen oder übermorgen Nachwuchs bekommen, wenn die Eier befruchtet sind.
Gibt es schon bei euch etwas zu berichten?
Grüße!
Sascha
 

Anhänge

  • EAEE572E-0BCB-4062-83F4-756DE00C64AA.jpeg
    EAEE572E-0BCB-4062-83F4-756DE00C64AA.jpeg
    742,8 KB · Aufrufe: 22
Thema: Saisoneröffnung 2020

Ähnliche Themen

J
Antworten
109
Aufrufe
13.369
CoraB
CoraB
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
484
Karin G.
Karin G.
esth3009
Antworten
3
Aufrufe
1.506
tinnunculus
tinnunculus
Zurück
Oben