Sakerfalke

Diskutiere Sakerfalke im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich glaube ich habe mich nun genug informiert, um sagen zu können, das viele der Meinung sind, ein Sakerfalke wäre nichts für Anfänger. Jedoch...
H

HarrisHawk

Neuling
Beiträge
15
Ich glaube ich habe mich nun genug informiert, um sagen zu können, das viele der Meinung sind, ein Sakerfalke wäre nichts für Anfänger.
Jedoch kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, das nichts unmöglich ist, wenn man es nur will.
Jagd schein wird in 2 Monaten gemacht, ist auch schon gebucht.
Genauso ist der Falknerschein schon gebucht.
Jetzt interessiert mich nur, was könnt ihr mir zum Sakerfalken sagen? Erfahrungen, die tatsächlich zeigen, das er sehr empfindlich ist.
Ich möchte gerne Handfeste gründe, warum er nichts für Anfäger ist.
Ich hätte einen Falkner, der mir immer beiseite stehen würde.
Leider muss es aus bestimmten Gründen ein Falke sein.
Welcher sollte es jetzt sein?
Ich möchte nicht nur einen Jäger an meiner Seite, sondern auch einen Gefährten, der eine Bindung zu mir aufbaut.
Ausserdem möchte ich den Falken gerne von der Faust fliegen lassen, Ich möchte ihn nicht Anwarten lassen.

so. ich glaube das sind erstmal genug Infos,
lg
danke im voraus
HarrisHawk:0-
 
Saker sind einerseits sehr intelligente Vögel, angenehm im Wesen, Umgänglich...

Gerade desshalb nicht ganz einfach.Sie lernen schnell , auch die Fehler die man gemacht hat. Sie überlegen zuerst und sind nicht ganz so die blinden Draufgänger. Aus diesem Grund nicht immer ganz einfach zum Jagen zu bringen.
Ein Habicht oder Wander verzeiht einem einen Fehler eher.

Da gibts den Spruch: Ein Wander lässt einen schlechten Falkner gut aussehen, eine Saker einen guten Falkner schlecht.

Das mit der persönlichen Bindung hält sich aber immer in gewissen Grenzen. Grundsätzlich braucht mich der Vogel nicht. Da gibts nur eine Zusammenarbeit durch gegenseitige daraus resultierende Vorteile. Die persönliche Bindung hat da an einem kleinen Ort Platz. Gerade im ersten Herbst, ist ein Saker schnell weg wenn man nicht aufpasst.
 
Genau habe ich mir die Antwort vorgestellt. Danke Eric.
@maffyn und genau so eine Antwort wollte ich eher vermeiden. Irgendetwas sagen und dann nicht erklären was du da eigentlich mit meinst.
Also, wäre Dann tatsächlich ein wanderfalke geeigneter?? Kann ich den von der Faust fliegen?
Lg
HarrisHawk
 
Kommt immer ganz darauf an, was du denn beizen willst, wie das Gelände ist...
Natürlich kann man einen Wander auch von der Faust fliegen. Der Jagdverlauf ist dann halt etwas anders.
 
Der Falkner, bei dem ich nun "anlerne", hat mehrere Wanderfalken, die er sehr erfolgreich als Faustfalken und Anwarter fliegt - dem steht absolut nichts im Wege.

Darf man fragen, aus welchen Gründen es ein Falke sein muss?
Ich mag Sakerfalken auch unheimlich gern, gerade weil es sich um verhältnismäßig große und wunderschöne Falken handelt. Ich denke aber, der Wanderfalke wäre für einen Anfänger besser geeignet, zumal es (hier in meiner Gegend) fast keine Falkner gibt, die Saker fliegen geschweigedenn Erfahung mit diesen hätten, um einen Anfänger mit Saker entsprechend betreuen zu können.
 
Der Grund das es ein Falke sein muss ist eigentlich ein ganz simpler. Da ich noch bei meinen Eltern wohne, darf der Vogel nicht den ganzen Garten vollsch*****. Ein falke macht das nunmal grade nach unten, im Gegensatz zu dem Habicht und Harris Hawk. Ausserdem kann auch nur eine Flugdrahtanlage zustande kommen, da der Platz für eine Voliere einfach nicht da ist. Kann ich einen Jungen Falken ohne probleme nur mit einer Flugdrahtanlage abtragen?? Naja zumindest soll der Vogel auch mal ins Haus ( wenn es draussen stürmt etc.) oder wenn ich einfach grade von der Jagd wieder komme. Wir wollen deswegen einen Transportabel Block oder Reck im Haus aufstellen. Und wenn der Vogel halt Vollgeatzt von der Jagd kommt ist das eine ziemliche Sauerei.
Klar ist das kein Grund an dem man die Auswahl eines Vogels festmachen dürfte. Vielmehr sollte das von den Wildvorkommen abhängig gemacht werden.
Jedoch haben wir genügend Kaninchen und vlt. auch bald Fasane die die Jagd mit dem Falken Möglich machen dürften.
Ausserdem hat der Falkner der mir Hilft sich auch grade einen Wanderfalken neu geholt ( der alte ist leider verschieden ) und somit könnte er mich bestens mit einem Falken unterstützen.

nochmal meine Frage falls die in dem ganzen Text untergegangen ist :
Kann ich einen Jungen Falken ohne probleme nur mit einer Flugdrahtanlage abtragen??
Lg Harrishawk
 
Nun ja denn. Ich mag es jedem gönnen, der schon in dem Alter sich das ganze vorgenommen hat und es auch durchzieht.

Für meinen Geschmack geht bei euch alles viel zu schnell. Kurz da einen Kurs, dann dort einen und los gehts. Ich kenn dich ja nicht und will auch nichts beurteilen. Wärst du hier, gäbs erstmal einen Tag lang gegenseitiges Ausfragen. Dann könnt ich mir ein Bild machen ob die Sache Zukunft hat.
So ist es sehr schwierig etwas zu raten.

Jedenfalls, so oder so, ob mit Voliere oder Draht, Platz braucht es trotzdem. Jede meiner Drahtanlagen braucht mit Hütte gut 30qm Platz.
Sicher einfacher zu machen als die Voliere und gerade zum Abtragen gut geeignet.

Willst also schlussendlich einen Falken auf Fasane, die es vielleicht bald mal gibt. Das heisst, das dürfte noch ein paar Jahre dauern. Kaninchen fallen ja für einen Wander weg. Oder hast du andere Pläne?

Und wichtig: Die Sache braucht Zeit. Jahrelang. Täglich.
Vor allem Im Winter manchmal ein Problem, wenn die Tage so kurz sind, dass man kaum Zeit findet bei Tageslicht regelmässig mit den Vögeln zu arbeiten.

Vielleicht hast du ja Möglichkeiten und Kenntnisse von denen hier keiner weiss. Ich kann nur sagen, dass sehr viele in dem Alter begeisterte, nach recht kurzer Zeit wieder abgesprungen sind. Die Interessen haben sich verschoben, Lehrstelle, Arbeit.Freundin....

Ich will hier keinen vergrämen und natürlich werden dir alle Fragen beantwortet soweit möglich. Aber überleg es dir sehr gut.
 
Das ist mir sehr wohl klar.
Ausserdem hege ich diesen traum seitdem ich 6 bin. Unteranderem befinde ich mich bereits seit 1 jahr in England. Was ich anfang zieh ich auch durch. Ich arbeite auf diesen schein schon seit Jahren hin. Ausserdem bin ich nicht einer dieser Personen die den ganzen tag vor dem pc sitzen. Es ist mir sehr ernst. Das Revier ist gerademal 10 minuten Fussmarsch entfernt, genasuo wie meine schule. Da ist genug zeit für den Vogel.
Was kommt den für den Wander als potenziele Beute alles infrage?? ausser Krähe und Fasan?
 
Hallo,

ich will nicht zuviel schreiben sonst habe ich wieder jemand vergrault aber mal soviel: Man sucht sich einen Beizvögel nach dem Kriterium aus was man jagen möchte bzw. kann. Was hilt dir den ein Wander in einem revier wo es nur Kanichen gibt? Nichts - genau. Muit Saker auf Kaninchen ist sehr schwierig und in meinen augen auch nicht waidgerecht.bezüglich des lahnens von Falken und Bussarde ( Habichten) sei dir gesagt das du genauso einen Falken als Lahner haben kannst und glaube mir auch der treibt dich und die Ncahbarn zum Wahnsinn! mach dir Gedanken darüber was du in dem Revier jagen kannst ( nicht erst in 4 - 6 Jahren jagen kannst - sondern zu dem Zeitpunkt wenn der Vogel soweit wäre) und suche anhand des Wildes dir einen Vogel aus. Wenn du es andersherum machst und nachher keinen Erfolg mit dem Vogel hast ist die Falknerei schnell erledigt!
Gruß
Marco
 
Keine Scheine, kein Platz für die Voliere, scheissen soll der Vogel möglichst auch nicht.
Warum postetst Du nicht einfach in ein paar Jahren wieder? Dann sind auch vielleicht die Fasane da ...

tox
 
Was kommt den für den Wander als potenziele Beute alles infrage?? ausser Krähe und Fasan?

Hallo!

Für den Terzel hauptsächlich Elstern oder Rebhühner, für Weiber neben Krähen und Fasane auch noch größere Möwenarten, Enten, Reiher...
Wobei Wander schon wieder ordentlich schmelzen können, aber das ist ein Punkt, den ich sowieso nicht kapiere: Der Vogel braucht eh seinen Platz, ganz gleich ob Voliere oder Flugdrahtanlage, da ist es doch egal, wie weit der Falke dort schmelzt...

LG
 
Es sei zum Beutespektrum des Wanderfalken noch erwähnt, dass Rebhühner, Fasane oder Enten nur auf längere Zeit erfolgreich aus dem Anwarten gebeizt werden können. Als Faustfalke auf Krähen oder Möwen, soweit ich weiß.

Wobei ich mir denke: Du sagst, du bist gut informiert und hast sogar einen Falkner mit Wanderfalken an deiner Seite, ABER du weißt nicht einmal, welches Wild für einen Wander geeignet ist? Ich bin selbst erst 18 und habe mir Anfang diesen Jahres mein erstes Buch über die Beizjagd gekauft. Mir ist auch nach längerem Umhören und Lernen klar geworden, dass ich das erst machen kann, wenn ich ein geregeltes Leben habe (ich weiß ja noch nicht mal, ob und was ich studiere), wo ich ein Revier habe oder ob ich auch in 10 Jahren noch das Geld habe, mir dieses Hobby leisten zu können...
 
So nur um das mal klarzustellen.
1. Im grunde weis ich was in Frage kommt, jedoch wollte ich von euren Erfahrungen her wissen was ihr erfolgrich Beizen konntet. Entschuldigt wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe.
2. Das mit dem schmelzen war eine nebensächliche sache die dazu geführt hat, mehr über einen Falken nachzudenken. Die Hauptgründe waren der Falkner der mir helfen konnte.
3. Ich habe auch in einer meine antworten geschrieben, das man den Vogel an denk wildvorkommen festlegen sollte. das ist mir sehrwohl klar. Ich konnte leider noch nicht mich praktisch mit der Falknerei bescheftigen, da ich mich nichtmal in Deutschland befinde (zurzeit). Das alles kommt erst im Sommer. Ausserdem ist dieses Forum doch auch da um sein wissen auszuweiten. Bitte entschuldigt meine unwissenheit.
Letzten endes läuft es dann wohl doch auf einen Harris Hawk hinaus.
 
Natürlich darf man hier fragen, bekommt aber halt nicht zwangsweise immer die Antworten die man gern hören möchte.
Aber wie gesagt, alles braucht erstmal seine Zeit.
Jagdlehrgang mit Prüfung muss erst gemacht werden
Falknerprüfung muss gemacht werden.
Alle Bewilligungen eingeholt
Reviere müssen vorhanden sein
Anlage und Equipment müssen bereit sein.
Dann kommt irgendwann der Vogel und die dazugehörenden Erfahrungen, dass er sich nicht immer genau an Lehrbücher
hält und man selber unwillkürlich beim ersten Mal seine Fehler macht.

Wenn du in England bist, würde ich die das Buch von Nick Fox, Understanding birds of prey sehr empfehlen. Da gibts auch schöne Tabellen was mit welchem Vogel gut geht oder nicht, nebst sehr vielem anderen mehr..
 
Hallo, weil hier kurz das Thema lahnen angesprochen wurde. Wie kann man das Lahnen verhindern, worauf muss man achten?
 
Kleiner Tipp :Überleg dir mal wie es aussieht wenn du nicht mehr in die Schule gehst! --> Ausbildung,Studium,Abitur! Da bist du mit sicherheit länger beschäftigt.Und noch was ich möchte auch "DEN WEG" gehen und habe im letzten Jahr meinen Jagdschein abgelegt und habe danach begonnen bei einem tollen Falkner mitzugehen. Was ich damit sagen möchte ist das du besser was mehr Zeit investierst.Ich kann deinen Wissensstand zur Falknerei schlecht in Frage stellen aber ich weiß sehr wohl wieviel es für den Jagdschein+Falknerschein zu lernen gibt.Da bist du erstmal gut bedient, glaub mir das.Und keiner hat etwas davon wenn das alles soo schnell geht und du nachher vielleicht durch einen der Scheine fällst.Ich drück die Daumen aber, übernehm dich besser nicht.
 
Thema: Sakerfalke

Ähnliche Themen

Pauleburger
Antworten
3
Aufrufe
2.186
harris94
H
h8cru
Antworten
6
Aufrufe
612
h8cru
h8cru
H
Antworten
31
Aufrufe
4.043
Peregrinus
Peregrinus
K
Antworten
9
Aufrufe
1.900
Eric
Eric
K
Antworten
8
Aufrufe
1.917
harpyja
harpyja
Zurück
Oben