Sakerfalke

Diskutiere Sakerfalke im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo,melde mich zurück,habe von meiner Tochter Tips zum bewegen im Forum erhalten.Hoffe es funktioniert,bin leider nur Praktiker und kein...
Hallo Tox
Du sprichts mir aus der Seele.Alle diese "Falkenhöfe" sind Schaubetriebe und vermitteln ein falsches Bild der Falknerei den meist unbedarfen Besuchern.Es ist eigentlich nur ein Zirkus bei dem die Vögel nicht hinter Gittern zu bestaunen sind.Es geht dabei nur um den Profit und nicht um eine Heranführung des Publikums an die Falknerei.Das ganze ist o.K. für mich wenn dabei der Name Falknerei ausgespart bliebe.Zum letzten Euro,beim Verlassen der Vorführung werden noch verschiedene Mauserfedern diverser Greifvögel um
teures Geld angeboten.
Grüße
 
Hallo karlfalcon,

schau nochmal oben in der blaugrünen Leiste mit weißer Schrift. Dort müsste ganz rechts neben Deinem BEnutzernamen ein Briefumschlag mit einer Zahl daneben sichtbar sein. Das sind die persönlichen Nachrichten. Dort funktioniert alles wie hier auch, nur dass es eben nicht alle sehen können
.

VG
Pere ;)
 
Zum Thema Sakerfalke hatte ich neulich ein Gespräch mit einem befreundeten Falkner und wir fragten uns: Ist es theoretisch möglich, mit einem Saker Kaninchen zu beizen? Dass das mit kunstgerechter Falknerei nichts zu tun hat und ein Habicht dafür besser geeignet ist, ist klar, aber könnte ein Saker, den man gewähnlich auf Krähen u.A. fliegt, auch erfolgreich auf Kaninchen fliegen?
 
Nachdem ich schon Grossfalken auf Kleinantilopen gesehen habe, dürfte dies durchaus gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harpyja
Ich glaube nicht das es auf Kaninchen funktioniert,nicht das der Falke das Kanin nicht halten könnte,aber dazu benötigjt man eine große deckungslose Fläche,da der Falke nicht wie ein Habicht das Kanin sofort am Platz festhält,sondern es einigemale mit großer Wucht anschlägt und er dabei einigemale weit ausholen muß u,m die nötige Geschwindigkeit zu erreichen.Dabrei kommt es nicht unbedingt auf die Größe des Falken an.Kaninchen halten sich aber meist in der Nähe ihrer Baue in Nähe von Deckungen auf.Aber bei Hasen funtioniert es.Ein Freund flog seinen Saker jahrelang auf Hasen aber mit mäßigem Erfolg da meistens das dazu weite Jagdgebiet fehlte.Aber wenn es passte,(Flughafen) schlug der Saker war der Saker sehr erfolgreich.Ein Falkner aus Süddeutschland fliegt Gerfalken mit großem Erfolg auf Hasen.Er hat das dazu nötige Gelände zur Verfügung.Dazu eine Geschichte,.Vor einigen Jahren waren wir zum Anwearten in solch einem deckungslosem Revier wo die Ernte bereits eingebracht war und keine Deckung vorhanden.Ich flog damals ein kleines marokkanisches Lanneret mit 450 gr Fluggeweicht.Ich entkappte den Falken um ihn zum Anwarten abstreichen zu lassen,da stießen wir ungewollt einen Hasen mit ca. 3 kg aus dert Sasse.Das Lanneret sprang sofort ab und wir sahen zu was jetzt passiert.Er schlug den Hasen der mit vollem Speed flüchtete einigemale scharf an wobei sich der Hase zweimal überschlug.Der Lanneret benötigte da zu viel Platz um auf Touren zu kommen.Nach vielleicht 8 Stößen gab der Hase entnervt auf und drückte sich.Daraufhin stellte sich das Lanneret auf seinem Rücken und wußte sichtlich nicht was er jetzt mit seinen Beute anfangen solle.Nach kurzer Zeit strich er zum Anwarten ab und beachtete den Hasen nicht mehr,der sich dann auch still und leise davon machte.
 
Hallo Eric
Das wurde auf der arabischen Halbinsel frühjer mit Sakern und Salukis gemacht.Der Falke hindert die Gazelle nicht Antilope am Flüchten da ersich am Kopf festschlägt.Die Windhunde tun dann das Übnrige.Es aber heute üball verboten diese Jagd auszuüben da die Gazellen
(Dorkas) geschützt sind.Aber es wird noch in Mauratanien betrieben da es dort keinen Schutz der Gazellen gibt.Es wird auch auf Feneks(Wüstenfüchse) gebeiztg.Fürchterliche Sache
 
Thema: Sakerfalke

Ähnliche Themen

Pauleburger
Antworten
3
Aufrufe
2.235
harris94
H
h8cru
Antworten
6
Aufrufe
616
h8cru
h8cru
H
Antworten
31
Aufrufe
4.099
Peregrinus
Peregrinus
K
Antworten
9
Aufrufe
1.918
Eric
Eric
K
Antworten
8
Aufrufe
1.938
harpyja
harpyja
Zurück
Oben