Sakerfalke

Diskutiere Sakerfalke im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo. Ich will mir nächstes Jahr mit meinem Vater einen Sakerfalken kaufen.Er besitzt einen Falknerschein und eine Genehmigung. Meine Fragen...
Was soll denn da nicht moderat sein? Ich mahne doch dauernd nur zur Mässigung :D
Einen Spanischen Kaiseradler zu verbastardisieren wäre beim jetztigen schwachen Bestand doch echt eine Schande oder? Den gilt es als solchen zu bewahren.

Ein kleiner Unterschied gibts schon noch beim Vergleich Mensch zu Tier:
Im einen Fall handelt es sich um eine selber gewünschte freiwillige Verbindung , im Anderen eine künstlich durchgeführte Kreuzung aus finanziellen und leistungssteigerungs Gründen.
Die menschlichen Verbindungen die ebenfalls aus rein finanziellen Gründen erfolgen sind übrigens auch sehr oft Problemfälle.:D

Lieber @eric und @pere ihr werdet niemals überzeugt werden können das es mitunter sinn macht die Hierofalken züchterisch zu vermischen wie z.b. bei Ger x Saker ,den es ja auch als Naturhybriden in Asien gibt und der molekulargenetisch voneinander nicht als eigenständige Art verifizierbar ist Auch nach den Parametern des Biologen Prf.Ernst Mayr,Gott hab ihn selig,zur Arteinstufung sind saker und ger eher eine Superspecies,

daher lassen wir das besser ....die Geschichte wird zeigen wer recht hat

beizt weiter mit mitteleuropäischen Habichten und deutschen Jagdhunden auf deutsches Wild.....in deutschen Jagdgründen;)
 
Mein Lieber Polarfalke
Ich weiss durchaus , dass es in der Altairegion eine Mischform gibt und glaube auch zu wissen wie sie entstanden ist ( keine Angst ich vermute keine menschliche Einmischung :D )
Ueber diese Thema habe ich Ordnerweise Material gesammelt und hatte z.B. auch schon das Vergnügen Dr. Nick Fox selber zu treffen. Gerade weil ich mich schon so intensiv damit befasst habe und selber auch Saker halte, weil ich weiss wie extrem der Rückgang in der Wildsakerpopulation ist, rate ich einfach zum Masshalten was die Veränderungen am Saker betrifft.
Dass Saker und Ger stammesgeschichtlich sehr nahe stehend sind , bezweifelt niemand.
Dennoch haben sich diese Formen unter verschiedenen Lebensbedingungen unterschiedlich weiterentwickelt.
Auch ist dieser Altaifalke regional begrenzt.
Dass es dieses gibt, heisst doch aber noch lange nicht, dass man jetzt überall ungehemmt beide Formen mischen soll.
Ich weiss auch, dass ich dich nie mit meinen Ansichten überzeugen werde, genau wie umgekehrt. Das muss ja auch gar nicht sein. Ich hab ja nichts dagegen, dass es Leute mit anderen Ansichten gibt. Mir gehts nur um die Vögel. Ich finde es einfach schade, wenn ein von Natur aus so spezialisiertes Tier nur zum Vergnügen und aus komerziellen Gründen nach belieben verändert wird.
Und keine Angst , ich bin nicht für Deutsche Vögel auf Deutsches Wild. Bin nämlich Schweizer :D
 
Auch nach den Parametern des Biologen Prf.Ernst Mayr,Gott hab ihn selig,zur Arteinstufung sind saker und ger eher eine Superspecies,

daher lassen wir das besser ....die Geschichte wird zeigen wer recht hat
Darum geht es doch überhaupt nicht. Es ist wie gesagt Wurscht, wie man die beiden einstuft, de facto sind es zwei eigenständige Gruppen, die man nicht ohne Not miteinander vermischen sollte.

Lieber @eric und @pere ihr werdet niemals überzeugt werden können das es mitunter sinn macht die Hierofalken züchterisch zu vermischen wie z.b. bei Ger x Saker
Sag uns doch mal, was für einen Sinn das macht. Vielleicht verstehen wir Dich dann besser.

VG
Pere ;)
 
Antihybridzucht forum

Darum geht es doch überhaupt nicht. Es ist wie gesagt Wurscht, wie man die beiden einstuft, de facto sind es zwei eigenständige Gruppen, die man nicht ohne Not miteinander vermischen sollte.


Sag uns doch mal, was für einen Sinn das macht. Vielleicht verstehen wir Dich dann besser.

VG
Pere ;)

Verstehen! Ihr wollt mich nicht verstehen oder? Viel Spaß noch mit eurem vom Moderator beeinflußten Antihybridzuchtforum Entschuldigung meinte besser euer Antirassenvermischungsforum.....Deutschland braucht das:+party:
 
Verstehen! Ihr wollt mich nicht verstehen oder? Viel Spaß noch mit eurem vom Moderator beeinflußten Antihybridzuchtforum Entschuldigung meinte besser euer Antirassenvermischungsforum.....Deutschland braucht das:+party:
Eine reichlich magere Antwort auf meine Frage, wann eine gezielte Hybridzucht Sinn machen könnte ...

Pere :+keinplan
 
Lieber Polarfalke, nicht grantig sein.
Ich erwarte ja gar nicht, dass du meine Meinung teilst, genausowenig wie du erwarten kannst, dass ich deine teile.
Moderator heisst übrigens nicht, dass man keine Meinung haben darf. Im Weiteren gibt es hier noch eine zweite Moderatorin die eher deine Ansicht vertritt und die hier hoffentlich auch meinen Beitrag müllen würde wenn ich zu arg werde.
Zudem versuch ich nun wirklich mich sehr brav auszudrücken.
Also lass dich nicht vergrämen.
Es geht hier übrigens auch nicht darum wer siegt, denn zu gewinnen gibts hier nichts.
Rein Interese halber, hast du selber auch Vögel?
 
Das ist ja hier das schöne, zwei Moderatoren mit unterschiedlichen Meinungen.
Die können wir aber sachlich darlegen, ich versteh da auch das Problem nicht.
Ich finde kaum einen Falken schöner als einen großen Ger X Wander in schwarz...klasse Vogel.
Aber wie gesagt, ich verstehe beide Seiten. Ist doch kein Grund, giftig zu werden.
liebe Grüße buteo
p.s. @eric: ich würd Dich doch nicht müllen...das müßtest Du schon selber machen:D
 
Ein extra Themenbereich

Hi,würde vorschlagen eine eigenen Themen-Bereich für Falknerei und Greifvogelhaltung auf zumachen wäre dann einfacher für bestimmte Themen:?
 
Aufräumen

Neben der Einrichtung eines eigenen Themenschwerpunkt Falknerei etc. würde ich den Moderatoren auch mal raten im Themenforum aufzuräumen viele Themen sind doppelt vorhanden oder wirken total chaotisch damit ist keinem geholfen und man verliert den Überblick .Auch die massenweise Veröffentlichung von Bildern,Zeichnungen , etc zu indirekten :idee: Werbezwecken erschwert das Lesen von Diskussionbeiträgen....
 
Hmmmm....

Ich finde es gerade gut, dass in diesem Forum Bilder und eigene Zeichnungen zur Geltung kommen und gezeigt werden. Das lockert das Ganze enorm auf und macht es interessanter.:zustimm: Warum soll alles so pfurztrocken gestaltet werden ? :zwinker:
Gerade diese Mischung macht es ( Wenn ich mich nicht irre, gibt es auch noch ein Falknerforum, da könnte man ja noch genug fachsimpeln, deren das hier nicht fachlich genug ist..... ).
Du musst mal in andere Foren schauen, wenn du was richtig chaotisches sehen willst.
Ich finde das Niveau dieses Forums hier jedenfalls sehr hoch und ich ( als Nicht - Falkner ) habe selten so viel gelernt und mitbekommen wie hier.:beifall:

Gruß Cornelia
 
Zuletzt bearbeitet:
Werds mal weiterleiten .
Der Thread hier heisst aber eigentlich Sakerfalke.
Also , wenn ihr was neues besprechen wollt, bitte neuen Thread aufmachen.
Der Uebersichthalber :D
 
Was mich mal interessieren würde:
Hat die Themenstarterin inzwischen einen Sakerfalken?:D
 
Thema: Sakerfalke

Ähnliche Themen

Pauleburger
Antworten
3
Aufrufe
2.186
harris94
H
h8cru
Antworten
6
Aufrufe
612
h8cru
h8cru
H
Antworten
31
Aufrufe
4.043
Peregrinus
Peregrinus
K
Antworten
9
Aufrufe
1.900
Eric
Eric
K
Antworten
8
Aufrufe
1.917
harpyja
harpyja
Zurück
Oben