Sakerfalken von 2017

Diskutiere Sakerfalken von 2017 im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Meine Ashgar Sakerfalken von diesem Jahr.Leider nur zwei Sakrete und ein Weib
K

karlfalcon

Mitglied
Beiträge
116
Meine Ashgar Sakerfalken von diesem Jahr.Leider nur zwei Sakrete und ein WeibDSC03817.jpg
 
Ist Ashgar eine Lokalform? Sehen auf jeden Fall vielversprechend aus :)
 
Hallo Harpyja
Ich hoffe es geht Dir gut und Du bist weiterhin erfolgreich in Deinem Metier.
In Europa kennen wir eigentlich nur den sogenannten Donausaker,die "primitivste" Unterart.Er bildet im Gegensatz zu den asiaischen Sakern keinAlterskleid aus,d.h. Jungvögel und Altvögel sehen mit kleinen Unterschieden gleich aus..Bei den asiatischen Sakern ist das Anders da kommen die verschiedensten Alterskleider vor.(saceroides Formen) vor.Die arabische Falknerei unterscheidet sieben oder auch acht Arten von Jungvögeln haupsächlich nach Gefiedermerkmalen.Im Alterskleid sehen diese Falken sowieso ganz anders aus und werden als guernas bezeichnet
Das geht von ganz hell bis ganz dunkel.Unter Ashgar (arabisch für blond) bezeichnet man einen Saker mit sehr hellen bis weißem Kopf ohne Zeichnung und ohne Bartstreif im Idealfall.Abgesetzt vom Rückengefieder das einformig hellbraun bis grau sein sollte ohne die sogenannten Sakeraugen und keinerlei Punkte oder Streifen.so ein Saker wird als sufi (rein) bezeichnet.Saker mit ausgeprägter Rückenzeichnung im Jugendkleid (milvipes) werden als jurudi bezeichnet.Der Ashgar ist der Gesuchteste Saker in der arabischen Falknerei.Sie sind sehr selten aber wie schon Eric erwähnte nur eine Farbvariante.Auf seine jagdlichen Qualitäten hat das keinerlei Einfluß obwohl das viele arabische Falkner glauben
 
Die Schlichtheit der Oberseite ist mir aufgefallen. Ich kenne mich mit der Systematik nicht so aus und hätte jetzt auf cyanopus getippt - wenn die überhaupt je anerkannt war. Aber es ist immer interessant, von dir hier neues über Saker zu erfahren. Wie schon gesagt, sehr schöne Vögel!

Im Moment bin ich neben der Kunst erst mal mit einem Turmfalken beschäftigt, der nach einem verheilten Flügelbruch wieder ausgewildert werden soll. Ein winziger Terzel, das Fluggewicht wird sich wahrscheinlich zwischen 135 und 140 Gramm bewegen... Der erste Vogel, den ich abtrage, und dann gleich ein Konditionsspielraum von einem buchstäblichen Mäusebein. Aber er macht sich bislang sehr gut.
 
94.JPG 96.JPG 96.JPG Wird nicht einfach sein einen verletzt gewesenen Turmfalken so auszuwildern das er sich selbstständig ernähren kann.Viel Erfolg damit.
Ich möchte den Gegensatz eines Ashgar Sakers hier vorstellen.Die Araber bezeichnen ihn als Sinjari weil irgendwann vor vielen Jahren ein solcher Falke an den Sinjar Bergen (Bergkette im norden des Iraks und Saudi Arabien) gefangen wurde.Wir bezeichnen ihn als Altai Saker wobei er nicht unbedingt von dem Altai Gebirge kommt.
Es gibt dort außer den Dunkelschokoladenbraunen (niemals schwarz,richtig schwarze Saker sind immer Gerhybriden) auch eine sehr helle Variante.Der Sinjari steht in der Hierachie der arabischen Falkner nach dem Ashgar an zweiter Stelle94.JPG .
 
Thema: Sakerfalken von 2017

Ähnliche Themen

Pauleburger
Antworten
3
Aufrufe
2.166
harris94
H
h8cru
Antworten
6
Aufrufe
609
h8cru
h8cru
H
Antworten
31
Aufrufe
4.023
Peregrinus
Peregrinus
K
Antworten
8
Aufrufe
1.903
harpyja
harpyja
Zurück
Oben