Salat, Magerquark, Joghurt, ...

Diskutiere Salat, Magerquark, Joghurt, ... im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallöchen, habe gelesen, dass man den Nymphen keinen Salat füttern sollte,wegen des vielen Wassergehaltes und der vielen Schadstoffen. Was...

  1. #1 sweety5983, 27. März 2002
    sweety5983

    sweety5983 Guest

    Hallöchen,

    habe gelesen, dass man den Nymphen keinen Salat füttern sollte,wegen des vielen Wassergehaltes und der vielen Schadstoffen. Was haltet ihr davon. Habe aus Versehen meinen beiden Rackern schon Salat gegeben und ihnen hat es sehr geschmeckt.
    Möchte meinen beiden Rackern auch gerne Magerquark und Joghurt füttern, da ich gelesen hab, dass dort viele nützliche Stoffe für die Tiere enthalten sind.
    Was haltet ihr davon?

    Britta
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    Hallo Britta,

    herzlich willkommen im Forum :)!

    Ich verschiebe deinen Beitrag mal ins Ernährungsforum, zu den Ernährungs- Spezialisten.
     
  4. #3 BlueCosmic, 27. März 2002
    BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    Hallo Britta,

    erstmal willkommen im Forum :D :D

    Also dass im Salat zu viel Wasser drin ist, ist mir neu. Es kann höchstens sein, dass sie, wenn sie zu viel davon essen, Durchfall bekommen. Das mit den Schadstoffen stimmt schon. Vor allem bei Kopfsalat. Im Bioladen bekommst Du aber normalerweise auch ungespritzten Salat. Oder Du baust ihn eben selbst an :D.
    Wegen dem Magerquark und Joghurt weiss ich jetzt gar nicht so recht. Wellensittiche sollen ihn nicht bekommen, da ihr Körper die Milch nicht abbauen kann. In einem Meiner Nymphensittichbücher steht jedenfalls drin, dass man z.B. das Aufzuchtfutter mit Milch vermischen kann.
    Sicher können Dir die "Experten" da mehr darübersagen :D :D
     
  5. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Hallo sweety,

    Erstmal willkomen in den Vogelforen,

    Man kann Magerquark und Joghurt verfüttern, doch am besten sind die "natürlichen" Sachen, wie Löwenzahn oder Vogelmyrre, schließlich kommen die Nymphen schlecht an Magerquark sonst dran:p.

    Das Salat "verboten" ist höre ich auch zum ersten mal, aber wir verfüttern unseren Nymphen eh keinen Salat.

    hoffe noch auf viele nette ":Dgeschreibsel:D" mit dir,
     
  6. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    ..na Kerstin und Torben, ist euch schlecht geworden? ;) Habe grade verschoben und ihr wart noch drin! :D
     
  7. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    das nenne ich drei auf einen schlag...

    ich glaube jetzt hast du doppelte antworten die es dir bestätigen werden, jetzt brauchen wir nur noch einen Salatspezialisten...
     
  8. #7 sweety5983, 27. März 2002
    sweety5983

    sweety5983 Guest

    Danke für eure schnellen Antworten.
    Werde wohl nun doch auf Salat verzichten, meinen Rackern soll ja nichts passieren.
    Werde aber vielleicht doch mal Magerquark und Joghurt ausprobieren.

    Britta
     
  9. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Ich habe das jetzt auch schon ein paar mal mitbekommen, da ist zuviel Nitrat drinn, übrigens auch im Löwenzahn.
    Wichtig, man darf geben aber höchsten einmal die Woche, dann ist es ok.
     
  10. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Gekaufter Salat - nein danke!

    Hallo Britta,

    meine Wellis bekommen keinen Salat aus dem Laden. Da sind viel zu viele Schadstoffe für diese kleinen Körper drin!
    Das wurde mir bewusst, als der Welli einer Bekannten während ihres Urlaubs starb. Die Vogelbetreuerin fütterte ihm in dieser Zeit Salat, dachte sie tut dem Welli etwas Gutes. Aber leider...

    Ich füttere ihnen Vogelmiere , das lieben sie. Da kann auch nichts passieren, denn das wächst im Garten.
    Sobald das Zeug wieder sprießt, bekommen sie täglich eine kleine Vase mit einem Vogelmiere strauß vorgesetzt.


    Liebe Grüße
    Sybille K und die Geier
     
  11. #10 BlueCosmic, 27. März 2002
    BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    @ Rainer

    würg, kotz, spei,... :D :D
    Kannst Du uns das nächste Mal vorwarnen, das war ja ekelhaft, einfach so verschoben zu werden.
    Ich bin jetzt noch ganz grün im Gesicht :k :D :k




    Auf Vogelmiere fahren meine auch total ab :D
     
  12. #11 Ann Castro, 28. März 2002
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Magerquark und Joghurt ist im Grunde genommen i.O.

    Allerdings bekommen meine (Grauen), davon wohl wg. des Fettgehaltes immer Durchfall.

    Schau einfach mal, wie Deine drauf reagieren.

    Liebe Grüße,

    Ann.
     
  13. Utena

    Utena Guest

    Hallöchen!
    Salat darf eigentlich schon verfüttert werden wenn man ein paar Sachen beachtet.
    Der in Handel erhältliche Salat ist meisten zu sehr mit Schädlingsbekämpfungsmitteln verunreinigt man sollte da eher auf Biologischen oder aus dem eigenem Anbau zurückgreifen.
    Wichtig bei Salat ist nach gründlichem waschen muß er absulut trocken sein um verfüttert werden zu können,dan gibts auch keine Probleme mit dem Durchfall,außer er wird in rauhen Mengen gefuttert.
    Viele Grüße Sandra
     
  14. #13 sweety5983, 29. März 2002
    sweety5983

    sweety5983 Guest

    Danke

    Hallöchen,

    danke, für eure netten und schnellen Ratschläge!:)
    mal gucken, was ich nun mache.
    Also bis dann

    Britta8)
     
  15. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    Des Sittichs Matschepampe:-)

    moinsen :-)

    meine papageien und einige der sittiche sind wie verückt auf natur joghurt * und andere dinge die ich lieber nich aufzähle lol*

    da sie aber * gerde die papageien* nur noch im joghurt hängen mache ich das jetzt so das ich einen zwieback nehme und den zerbrösel und da den jogurt reingiesse und gut vermenge das fressen sie auch gerne aber es schmiert nicht so * eckel*

    das feine an joghurt ist das man da echt alles rein tuen kann :-) * vitamin und möhren saft ...trauben , .....

    salat gibt es bei mir auch immernoch und wird es auch weiter hin geben ..da meine vögel ihn alle mögen * die wachteln laufen immer mit nem Blatt spazieren *FG*

    ich gebe so 1 mal die woche einen halben kopf * was gemessen an meiner bande nich so viel ist und sie auch einiges davon in das bade becken schmeißen und denn nicht mehr fressen *


    liebe grüsse lanzi :-)

    ps wenn ich mich recht erinnere besteht salat aus 90% wasser
     
  16. Khendra

    Khendra Guest

    Zum Glück noch einer, der Salat verfüttert! Ich dachte schon, ich wär ein total verrücktes Gewächs hier... Meine Kanaris lieben Salat, und im Sommer werd ich den auch selbst anbauen, schon allein wegen der Gemüsepreise, nur jetzt ist das ja wettertechnisch schlecht!

    Liebe Grüße
    Khendra
     
  17. Leonie

    Leonie Guest

    Salat

    Also da wir gerade beim thema Salat sind : ist Löwenzahn wirklich nicht gut für Vögel?
    zweitens: darf man Ackersalat verfüttern? Ich meine sonst verputzen meine ja alles grüne aber vorm Ackersalat haben sie scheins Respekt. Bin ich schon etwas stuzig.

    liebe grüße leonie
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Ann Castro, 3. April 2002
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Salat ist nicht an sich schlecht (wenn mir mal von Pestiziden absehen), sondern weil es andere Futter ersetzt,d ie wesentlcih gehaltvoller sind.

    Wenn man sich mal die Vitamine/Mineralien im Salat anschaut und mit anderen Gemüse-/Obstsorten vergleicht, sieht man, dass Salat aus ernährungstechnischer Hinsicht nicht wirklcih spannend ist.

    Gehst man ferner davon aus, dass der Vogel jeden Tag eine bestimmte Menge Futter zu sich nehmen kann, sollte dieses Futter so hochwertig wie möglcih sein und nicht von hauptsächlich wasserhaltigem Volumen ersetzt werden.

    Das ist der Grund warum von Salat oft abgeraten wird.

    Liebe Grüße,

    Ann.

    PS: Gurken sind da nicht unähnlich. Bei Löwenzahn vermute ich es, habe aber keine Daten, um diese Vermutung zu unterlegen.
     
  20. iskete

    iskete Guest

    Hallo Leonie!

    Löwenzahn ist wertvoll für Cardueliden und Kanarien, insbesonders als Aufzuchtfutter! Weil er vitamin- und mineralreich ist. Drin ist auch Carotin.

    Die Blätter vom Löwenzahn können für alle Vögel verfüttert! Die halbreife und reife Samen sind am wichtigsten für alle Carduelidenarten!
     
Thema:

Salat, Magerquark, Joghurt, ...

Die Seite wird geladen...

Salat, Magerquark, Joghurt, ... - Ähnliche Themen

  1. Käse, Joghurt und Butter

    Käse, Joghurt und Butter: Hallo, Jacko bekommt aus gesundheitlichen Gründen sein Körnerfutter ohne Sonnenblumenkerne, da mir gesagt wurde das Amazonen zu fett davon...
  2. salat essen auf papageienart

    salat essen auf papageienart: Guten morgen, mein garten ist voll salat...werde bald selbst grun von viel salat essen...also bekommen die vogel auch davon... heute morgen habe...
  3. Jetzt haben wir den Salat, bzw. das Ei

    Jetzt haben wir den Salat, bzw. das Ei: Hallo, Luzi hat immer so verzweifelt nach etwas Höhlenartigem gesucht, da haben wir ihr einen Nistkasten gekauft. Nur so als Spielhöhle (ja,...
  4. Kanarienvögel und Eisbergsalat

    Kanarienvögel und Eisbergsalat: Hallo ins Forum, Ich hatte eine Frage, kann ich meinen Kanarienvögeln Eisbergsalat füttern? Danke im vorraus. Harro
  5. Salate für Aras

    Salate für Aras: Hallo, Was füttert Ihr euren alles so an Salate ? Was verträgt eurer für Salate und von welchen würdet Ihr abraten ? Unser Tico „will“...