Salat-Nur trocken????

Diskutiere Salat-Nur trocken???? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, eine wahrscheinlich doofe Frage: Méine Mutter behauptet steif und fest, dass man Kopfsalat nur abgetrocknet verfüttern dürfe, da die...

  1. Brittk

    Brittk Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine wahrscheinlich doofe Frage:

    Méine Mutter behauptet steif und fest, dass man Kopfsalat nur abgetrocknet verfüttern dürfe, da die Vögel ( in ihrem Fall Kanarien) ansonsten Durchfall bekommen...
    Stimmt das???

    Gruß

    Britt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Britt,
    ich gebe meinen Vögeln Kräuter, Salat, Golliwoog usw. nur nass. Waschen, abschütteln und rein in die Voli. Der Durchfall, den Deine Mutter meint, ist kein Durchfall, sondern eine erhöhte Wasserausscheidung und völlig normal. In der Natur trocknet auch keiner den Vögeln das Grünzeug ab ;).Problematisch ist da eher der Salat, wenn er behandelt ist, oft enthält er viel Nitrat. Der kann dann schon Darmprobleme hervorrufen, deshalb lieber Selbstgezogenes verfüttern oder im Bioladen kaufen.
     
  4. sigg

    sigg Guest

    Meine bekommen davon keinen Durchfall.
    Wichtiger ist, daß man den Tieren auch nur die Blätter gibt, die man selbst auch essen würde.
    Ich spreche hier besonders von den äußeren Blättern, die oft Rückstände von Insektenvernichtungsmitteln haben.
     
  5. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo Britt!

    Auch wir geben den Salat abgewaschen und noch feucht den Vögeln.
    Aber wir trennen auch erstmal die äußeren Blätter ab, wie sigg auch schon schrieb, die sind meist eh nicht mehr so schön und knackig.
     
  6. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Jou, bei den meisten Salaten, die man hier so kaufen kann, ein wirklich wichtiger Punkt. Sowieso ein guter Grundsatz, wenn man den Piepern nix gibt, was man selber nicht auch essen würde.

    Wobei ich den Salat dann auch nass aufhänge, das finden die Geier nur noch klasse. :)
     
  7. Krätschi

    Krätschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Vielleicht kommt deine Befürchtung deiner Mutter von woanders her: bei Nagern wie Hamstern, Mäusen und Co. darf man nicht nass füttern, weil diese dann so starke Verdauungsprobleme bekommen können, dass sie sogar sterben können.

    Ich füttere auch nass und auch nur die besten Blätter. Wenn es Nassfutter gibt ist der Kot auch immer etwas wässriger, aber das ist normal.
     
  8. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo :0-


    Bei Kopfsalat sehr vorsichtig sein !!!

    Kopfsalat ist eine sehr schnell wachsende Pflanze. Diese wandelt den Dünger in Nitrit um und kann dieses nicht mehr abauen.
    Dieses Nitrit verursacht Durchfälle die beim Vogel schnell zur Austrocknung führen kann. Es soll auch schon Todesfälle durch Kopfsalat gegben haben.

    Ich gebe grünen Salat nur vom eigenen Garten.
     
  9. sigg

    sigg Guest

    Sicher wird es Todesfälle gegeben haben bei Leuten, die den Vögeln verschimmelten Salat gegeben haben.
    Wenn man nach dem Motto verfährt; ich gebe meinen Vögeln nur die Blätter, die ich selbst essen würde, ist es unerheblich ob sie aus dem eigenen Garten kommen, oder von einem Gemüsebauern aus Sachsen.
     
  10. Brittk

    Brittk Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    danke für die vielen Antworten.
    ich nehme entweder nur Salat aus eigenem Anbau oder aus dem Bioladen.
    Meine Wellis haben den auch immer nass bekommen und haben dann darin gebadet. Ich hatte schon befürchtet ich hätte nur Glück gehabt... oder bei Kanaries ist das anders. Dnn werd ich meine ma mal aufklären.

    Gruß

    britt
     
  11. Brego

    Brego Frodo-Fan

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    daheim
    Das Thema ist nun mal echt interessant.
    Denn ich hab mich schon immer darüber gewundert, daß man vor dem verfüttern das Grünzeug abtrocknen soll, aber andererseits soll man nassen Salat "zum Baden" hineinhängen :?
    So hab ich's jedenfalls oft genug in irgentwelchen Büchern gelesen.
    Aber nun weiß ich endlich mal Bescheid und mach mich vor dem Salatfüttern nicht mehr verrückt!
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube das Problem liegt mal wieder in der fehlenden Unterscheidung zwischen "Durchfall" und "flüssigem Kot".
    Vögel haben im Gegensatz zu uns kein getrenntes System für für die Ausscheidung von Urin und Kot.
    Wenn wir viel flüssige Nahrung zu uns nehmen ,gehen wir öfter aufs Klo um die Flüssigkeit loszuwerden, Stuhlgang bleibt aber gleich.
    Bei den Vögeln dagegen verändert sich der Kot insofern als die flüssigen Kotbestandteile mehr werden und so der Kot wässrig aussieht. Mit "echtem" Durchfall hat das nix zu tun.
     
  14. #12 divewitholli, 2. Januar 2006
    divewitholli

    divewitholli Guest

    Hallo kace63,
    gebe dir in allem recht super:zustimm:
     
Thema:

Salat-Nur trocken????

Die Seite wird geladen...

Salat-Nur trocken???? - Ähnliche Themen

  1. orlux Eifutter trocken mit wieviel Wasser mischen??

    orlux Eifutter trocken mit wieviel Wasser mischen??: Hallo, züchte über 21 Jahre hobbymäßig Kanarienvögel. Habe auch schon genug Nachwuchs gehabt. Bis jetzt habe ich mein Eifutter immer mit Erfolg...
  2. Extrem trockene Haut und Schuppen

    Extrem trockene Haut und Schuppen: Hallo zusammen, Ich hatte schonmal wegen meinem rupfen den Graupapagei geschrieben und dem seltsamen Geruch. Wir waren mittlerweile beim...
  3. salat essen auf papageienart

    salat essen auf papageienart: Guten morgen, mein garten ist voll salat...werde bald selbst grun von viel salat essen...also bekommen die vogel auch davon... heute morgen habe...
  4. Jetzt haben wir den Salat, bzw. das Ei

    Jetzt haben wir den Salat, bzw. das Ei: Hallo, Luzi hat immer so verzweifelt nach etwas Höhlenartigem gesucht, da haben wir ihr einen Nistkasten gekauft. Nur so als Spielhöhle (ja,...
  5. Ballen an den Füßchen trocken?

    Ballen an den Füßchen trocken?: Hallo ihr Lieben! Habe heute entdeckt dass meine beiden Graupis rissige Ballen an der unterseite der Füßchen haben. Es sind nicht viele! Direkt...