Salat-Nur trocken????

Diskutiere Salat-Nur trocken???? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, eine wahrscheinlich doofe Frage: Méine Mutter behauptet steif und fest, dass man Kopfsalat nur abgetrocknet verfüttern dürfe, da die...
B

Brittk

Stammmitglied
Beiträge
202
Hallo,

eine wahrscheinlich doofe Frage:

Méine Mutter behauptet steif und fest, dass man Kopfsalat nur abgetrocknet verfüttern dürfe, da die Vögel ( in ihrem Fall Kanarien) ansonsten Durchfall bekommen...
Stimmt das???

Gruß

Britt
 
Hallo Britt,
ich gebe meinen Vögeln Kräuter, Salat, Golliwoog usw. nur nass. Waschen, abschütteln und rein in die Voli. Der Durchfall, den Deine Mutter meint, ist kein Durchfall, sondern eine erhöhte Wasserausscheidung und völlig normal. In der Natur trocknet auch keiner den Vögeln das Grünzeug ab ;).Problematisch ist da eher der Salat, wenn er behandelt ist, oft enthält er viel Nitrat. Der kann dann schon Darmprobleme hervorrufen, deshalb lieber Selbstgezogenes verfüttern oder im Bioladen kaufen.
 
Meine bekommen davon keinen Durchfall.
Wichtiger ist, daß man den Tieren auch nur die Blätter gibt, die man selbst auch essen würde.
Ich spreche hier besonders von den äußeren Blättern, die oft Rückstände von Insektenvernichtungsmitteln haben.
 
Hallo Britt!

Auch wir geben den Salat abgewaschen und noch feucht den Vögeln.
Aber wir trennen auch erstmal die äußeren Blätter ab, wie sigg auch schon schrieb, die sind meist eh nicht mehr so schön und knackig.
 
sigg schrieb:
Wichtiger ist, daß man den Tieren auch nur die Blätter gibt, die man selbst auch essen würde.
Ich spreche hier besonders von den äußeren Blättern, die oft Rückstände von Insektenvernichtungsmitteln haben.

Jou, bei den meisten Salaten, die man hier so kaufen kann, ein wirklich wichtiger Punkt. Sowieso ein guter Grundsatz, wenn man den Piepern nix gibt, was man selber nicht auch essen würde.

Wobei ich den Salat dann auch nass aufhänge, das finden die Geier nur noch klasse. :)
 
Vielleicht kommt deine Befürchtung deiner Mutter von woanders her: bei Nagern wie Hamstern, Mäusen und Co. darf man nicht nass füttern, weil diese dann so starke Verdauungsprobleme bekommen können, dass sie sogar sterben können.

Ich füttere auch nass und auch nur die besten Blätter. Wenn es Nassfutter gibt ist der Kot auch immer etwas wässriger, aber das ist normal.
 
Hallo :0-


Bei Kopfsalat sehr vorsichtig sein !!!

Kopfsalat ist eine sehr schnell wachsende Pflanze. Diese wandelt den Dünger in Nitrit um und kann dieses nicht mehr abauen.
Dieses Nitrit verursacht Durchfälle die beim Vogel schnell zur Austrocknung führen kann. Es soll auch schon Todesfälle durch Kopfsalat gegben haben.

Ich gebe grünen Salat nur vom eigenen Garten.
 
Sicher wird es Todesfälle gegeben haben bei Leuten, die den Vögeln verschimmelten Salat gegeben haben.
Wenn man nach dem Motto verfährt; ich gebe meinen Vögeln nur die Blätter, die ich selbst essen würde, ist es unerheblich ob sie aus dem eigenen Garten kommen, oder von einem Gemüsebauern aus Sachsen.
 
hallo,

danke für die vielen Antworten.
ich nehme entweder nur Salat aus eigenem Anbau oder aus dem Bioladen.
Meine Wellis haben den auch immer nass bekommen und haben dann darin gebadet. Ich hatte schon befürchtet ich hätte nur Glück gehabt... oder bei Kanaries ist das anders. Dnn werd ich meine ma mal aufklären.

Gruß

britt
 
Das Thema ist nun mal echt interessant.
Denn ich hab mich schon immer darüber gewundert, daß man vor dem verfüttern das Grünzeug abtrocknen soll, aber andererseits soll man nassen Salat "zum Baden" hineinhängen :?
So hab ich's jedenfalls oft genug in irgentwelchen Büchern gelesen.
Aber nun weiß ich endlich mal Bescheid und mach mich vor dem Salatfüttern nicht mehr verrückt!
 
Ich glaube das Problem liegt mal wieder in der fehlenden Unterscheidung zwischen "Durchfall" und "flüssigem Kot".
Vögel haben im Gegensatz zu uns kein getrenntes System für für die Ausscheidung von Urin und Kot.
Wenn wir viel flüssige Nahrung zu uns nehmen ,gehen wir öfter aufs Klo um die Flüssigkeit loszuwerden, Stuhlgang bleibt aber gleich.
Bei den Vögeln dagegen verändert sich der Kot insofern als die flüssigen Kotbestandteile mehr werden und so der Kot wässrig aussieht. Mit "echtem" Durchfall hat das nix zu tun.
 
Thema: Salat-Nur trocken????

Ähnliche Themen

papugi
Antworten
16
Aufrufe
4.337
papugi
papugi
Monika Z.
Antworten
19
Aufrufe
2.280
93sunny
93sunny
J
Antworten
3
Aufrufe
1.655
Dullkopp
D
R
Antworten
11
Aufrufe
1.877
scotty_Stmk
scotty_Stmk
Zurück
Oben