salmonellen?=?

Diskutiere salmonellen?=? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo MIR ist gestern meine älteste weisse rasselose taube( ca 11jahre) gestorben. ich weiss das ihr alle keine fernanalysen amchen könnt und...
bei den aussichten... was kostet derzeit das pfund baytril?
so zum einlagern für die nächsten 10 jahre.

aber durch die popularität des mittels ist sicher auch haufenweise schindluder mit getrieben worden. bin sicher, dass etliche tierbestände nur künstlich mit antibiotika am leben gehalten werden. mal kein baytril im haus, kippt alles um.

ich war auf der europaschau in leipzig und in jedem 3. gespräch mit züchtern kommt irgendwie immer die rede auf "BAYTRIL". "mit dem zeug bekommst tote tauben wieder fit!" etc. dazu gibts dann die 100ml flasche fix-und-fertig-lösung mit nach hause und alles, was nur anzeichen von krank zeigt, bekommt die keule!


winnkler
 
Hallo!
Eben! Und das ist auch ein Teil der Gründe aus denen das Arzneimittelgesetz so verschärft wurde. Als Resultat kann nun niemand mehr wirklich legal arbeiten. Nur weil da immer wieder Leute ohne Sinn und Verstand rumpfuschen.
Gruß doc-henning
 
Hallo,

ich war auf der europaschau in leipzig und in jedem 3. gespräch mit züchtern kommt irgendwie immer die rede auf "BAYTRIL". "mit dem zeug bekommst tote tauben wieder fit!" etc. dazu gibts dann die 100ml flasche fix-und-fertig-lösung mit nach hause und alles, was nur anzeichen von krank zeigt, bekommt die keule!

Und woran liegt es, das die Tiere dauerhaft mit mit Antibiotika versorgt werden müssen? Schlechte Haltungsbedingungen, ungenügende natürliche Wiederstandskraft der Tiere?

gruß tobi
 
meines erachtens durch überzüchtung und ca 90%aller tuaben stämme haben kokzidein da kannste als züchter nix gegen tuen.es sei denn,d sitzt im schlag und entfernst jeden haufen sofort! wozu niemansd ziet hat....
 
naja, die kokzidien sind ja nun nicht gerade das schlimmste, was dir passieren kann. mit einer gewissen menge kommen tauben gut klar, deshalb ist es auch nicht ratsam ständig gegen die dinger zu kuren.

winnkler


@ wagtail
kann sein, kann aber auch nicht. da kommen so viele faktoren zusammen.
die frage ist, wie hoch die "reizschwelle" für eine gute oder schlechte natürliche abwehrkraft liegt. irgendwann erwischt's dich auch mit ner grippe und ich denke, dass du immer schön obst isst und genügend schläfst.

ich bin sicher, dass die angreifer (viren etc.) in den letzten jahren aber nicht geschlafen haben!

ich bin aber auch sicher, dass die widerstandskraft von tieren bei höherem infektionsdruck , wo es bei manchen züchtern auf jede feder ankommt nicht vordergründiges selektionsmerkmal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Überzüchtung? Das bitte erkläre mal genauer...*skeptisch guck*

Liegt es nicht evtl. doch an den Haltungsbedingungen?

gruß tobi
 
Hallo,
das lässst sich sicher nicht so pauschal beantworten. Ich denke das viele Züchter sicher zu viele Tauben auf zu engem Raum halten. Und das die Haltungsbedingungen auch nicht immer vom besten sind. Aber auch das ist nicht immer der Grund. Ich habe mir angewöhnt, Tauben, die schnell mal kränklich werden, was bei mir nur noch sehr selten vorkommt, zu schlachten. Ich denke das es falsch ist bei jeder Kleinigkeit zum Doc zu rennen. Tauben müssen auf einem "guten" Taubenschlag mit den meisten Keimen selber klarkommen. Ich versuche sie sehr abwechselungsreich zu ernähren und sie "stark" zu machen gegen Krankheiten. Die letzten Jahre ist mir das sehr gut gelungen. Toi, toi, toi. Ich baue meinen Schlag immer wieder um, um ihnen optimale Lebensbedingungen zu geben. Nur wenn ein Spatz mit Salmonellen auf das Anflugbrett fliegt......... dann hilft nur noch Baytril.
Aber mit vielen keimen müssen die Tauben schon selber klar kommen. Und Kokzidien sind eindeutig ein Haltungsproblem. Auf regelmäßig gesäuberten und trockenen Schlägen gibt es keine Kokzidien.
Gruß Uli
 
Hallo,
das Verbot hat nichts mit den Tauben zu tun...
In den USA haben Farmer ihre Puten gegen E. coli Infektionen mit Baytril behandelt. Da es nicht möglich ist in einem großen Betrieb einzelne kranke Tiere zu behandeln, wurde immer des gesamte Bestand mit Baytril behandelt. Die Folge ein anderes Bakterium Campylobacter wurde gegen Baytril resistent. Das Problem ist nun, dass die Puten selbst an Camphylobacter nicht erkranken, wohl aber der Mensch (Durchfallerkrankung). Wenn ein solch erkrankter Mensch nun ein Fluoroquinolonpräperat verschrieben bekommt so wirkt es nicht mehr, wegen der Resistenz....
 
mit dem überzüchten mein : viele rassen ich sage nun takla sidn absolut dumm (ich spreche aus erfahrung)sie sidn nicht hässlich oder so aber einfach nur dumm ...denen könnt ein greif im gesicht landen,sie würden nix tuen.man hat ja einigen rassen sogar die bürzel drüsen weggezüchtet.
 
Hallo Andi,

was hat das jetzt mit der sogenannten "Wiederstandskraft" zu tun?

Überzüchtung ist eine Zucht auf ein Merkmal hin, welches übernatürlich verstärkt auftritt. Dabei ist weder etwas positives noch etwas negatives gemeint.

Kein Züchter selektiert seine Tiere auf Bürzeldrüsen oder "Dummheit"...

tobi
 
man müsste mal einen schönen begriff für das finden, was wir hier meinen.

bei meiner rasse z.b. steht in den zuchtzielen des sondervereins, dass es sich um eine vitale zuchtfreudige rasse handeln soll. wenn ich dann aber von spitzen-züchtern höre, dass die 4..6 junge im jahr pro paar ziehen, ist das zuchtziel nach meiner meinung deutlich verfehlt.
wenn das aber nun die 4 tauben sind, die auf einer ausstellung die hv-bewertungen holen, hat der züchter ja eignetlich recht, die weiter zur zucht zu nutzen, oder?

winnkler
 
Hallo,

jeder Züchter hat das Recht jedes seiner Tiere zur Zucht zu nehmen. Auf Ausstellungen werden jedoch nur "sichtbare" Merkmale gerichtet. Zuchtleistung/Befruchtungsquote sieht man da nicht, wer schlechte Eltern zur Zucht nimmt, sägt u.U. an dem Ast auf dem er sitzt.

Ich denke auch, das die (fehlende) Hygiene oder unzureichende Haltungsbedingungen ein Hauptproblem ist, dazu kommen noch eine Prise Gesundtheitswahn ("Dopingwahn") mancher "Sportsfreunde"...

tobi
 
Thema: salmonellen?=?

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
2.642
astrid
astrid
S
Antworten
1
Aufrufe
894
charly18blue
charly18blue
Karin G.
Antworten
2
Aufrufe
1.037
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
4
Aufrufe
2.175
Heinrich H.
H
Zurück
Oben