Salmonellen

Diskutiere Salmonellen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo hat jemand erfahrung mit salmonellen bei seinen tieren? Anzeichen, symtome, behandlung, und was es noch alles so dazu gibt?
M

Mklitsch

Guest
Hallo hat jemand erfahrung mit salmonellen bei seinen tieren?
Anzeichen, symtome, behandlung, und was es noch alles so dazu gibt?
 
Hallo Mklitsch,
hast Du denn Probleme mit Deinen Tauben?
Meine Tauben hatten bis jetzt glücklicher weise noch keine Salmonellen.
Ich weiß nur eins, daß bei Salmonellen geschwollene Gelenke (Flügel oder am Fuß) auftreten können. Die Tauben können dann nicht mehr richtig fliegen, sie können den befallenen Flügel, wegen Schmerzen , nicht mehr richtig bezutzen und fliegen dann einseitig (Schiefflieger).
Ich würde so schnell wie möglich zu einem Tierarzt gehen, der sich mit Taubenkrankheiten auskennt, und eine Kotprobe machen lassen.
Selbst nach einer Behandlung ist man sich nicht sicher, ob der Bestand von Salmonellen befreit ist.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.
Gruß Torsten
 
hallo,
eine rigeltaube die aufgepäppelt habe, hatte bei ihrer ankunft bei mir salmonellen. sie konnte nicht richtig laufen und ist immer über ihre eigenen füße gestolpert. sie konnte sich mit ihren füßchen auch nicht am sitzstöckchen festkrallen. nach einer behandlung mit antibiotikum war alles wieder ok.
gruß
karin
 
Ich hatte vor einiger zeit einen überflieger bei mir im schlag sitzen.
Und neuer dings sieht es nicht so schön aus bei meinen tauben.
Habe zwei Tauben extra in Quarantäne sitzen die so komische simtome zeigen wie, torckeln und fressen wieder auswürgen.
Weiß du noch wie dein antibiotika heißte ich habe von meiner tierärtztin,muß dazu sagen sie hat nicht viel ahnung von tauben, MULTICYCLIN W bekommen.Habe auch keinen Vogel experten bei mir in der gegent schade noch eine markt lücke;)
 
hallo,
das antibiotikum hieß Tetracyclin
gruß
karin
 
Ich hatte vor einiger zeit einen überflieger bei mir im schlag sitzen.
Und neuer dings sieht es nicht so schön aus bei meinen tauben.
Habe zwei Tauben extra in Quarantäne sitzen die so komische simtome zeigen wie, torckeln und fressen wieder auswürgen.
Weiß du noch wie dein antibiotika heißte ich habe von meiner tierärtztin,muß dazu sagen sie hat nicht viel ahnung von tauben, MULTICYCLIN W bekommen.Habe auch keinen Vogel experten bei mir in der gegent schade noch eine markt lücke;)

Hoffe sehr--du wirst deinen gesamten Bestand so behandeln--und nicht nur die zwei in der extra Box!8o

Gruß
Michael
 
Hallo michi ne ich behandel meinen ganzen bestand damit bleibt mir ja nix anderes übrig und das wird bestimmt noch viel arbeit die salmonellen wieder raus zu bekommen :nene:.Habe aber drauß gelernt mit dem überflieger.Das pasiert nicht mehr so schnell dank deinen rat (einsprung).
 
Hallo michi ne ich behandel meinen ganzen bestand damit bleibt mir ja nix anderes übrig und das wird bestimmt noch viel arbeit die salmonellen wieder raus zu bekommen :nene:.Habe aber drauß gelernt mit dem überflieger.Das pasiert nicht mehr so schnell dank deinen rat (einsprung).

Hallo Markus,
bei uns im Westen nennt man diesen -- "Zuflieger"

Das Wort "Überflieger" ist eigentlich anders besetzt--
--wenn jemand in einem Betrieb eine rasante Karriere hinlegt,--dann nennt man einen solchen --"Überflieger"

Denke,unsere Freundschaft wird diese kleine "sprachliche Korrektur" nicht tangieren-!-?

Liebe Grüße aus Oberbayern
Michael
 
teracyclin ist eigendlich ein mittel gegen schnupfen und angeschwollenden augen... gegen samonellen hilft terapeutikum und baytriel wo ich gerade mit behandeln muss :( beytriel wollte ich eg nicht einsetzten aber meine tierärztin meine es wäre besser... nach der zucht werden die tiere alle gegen samonellen geimpft
zu den syntomen von samonellen: geschwollene gelenke (wie oben besagt), schleim junge und wässeriger kot... man erkennt es auch so beim genauen betrachten der tauben das irgendwas nicht mit denen richtig ist.
 
Hallo,
habe auch schon mal mit Salmonellen zu tun gehabt. Als erstes ist es absolut wichtig Kot einzuschicken und ihn mit der Schilderung deines Verdachtes untersuchen zu lasse. Dann setzt der spezialisierte Taubendoc ein Kultur an und kann dir nach glaube ich 24 Std. sagen welches Antibiotika genommen werden muss. Das musst du dann nach den Angaben des Doc anwenden. Einfach sagen, wie hier geschehen, nimm das oder das Antibiotika ist völlig daneben. Bei Verdacht sofort Kotprobe an Dr. S******, Dr. W******, oder Taubenklink und dann nach deren Anweisung behandeln.
Geschwollene Gelenke können müssen aber nicht auftreten. Zwischen und nach der Behandlung musst du desinfizieren und wirklich alles. Rufe am besten direkt einen Doc an, schildere die Symptome und dann behandeln.
Grüße Uli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
das Schlimme ist, daß es Tauben gibt, die latent mit Salmonellen infiziert sind und überhaupt keine Krankheitssyntome zeigen. Wenn bei jemandem die Jungen schon im Ei absterben und auch beim Schlüpfen stecken bleiben, kann das auf Salmonellen hinweisen, muß aber nicht.
Man kann gesunde Tauben mit einer Impfung gegen Salmonellen schützen aber kranke Tauben nur mit Medikamente behandeln. Und dann genau nach dem Plan des Tierarztes vorgehen.
Gruß Torsten
 
Hallo Marcus!
Hoffe deinen 2 Tauben geht es wieder besser.:trost:
Hattest du einen Briefer als Zuflug?
 
Hallo ja es geht mit denn tauben langsam muss sie aber immer noch wasser mit einer spritze in den rachen laufen lassen da sie nix mehr auf nehmen wollten weder futter noch trinken.
Ja der zuflieger war ein briefer aus Ungarnin :traurig:
 
Hallo ja es geht mit denn tauben langsam muss sie aber immer noch wasser mit einer spritze in den rachen laufen lassen da sie nix mehr auf nehmen wollten weder futter noch trinken.
Ja der zuflieger war ein briefer aus Ungarnin :traurig:

@Marcus,
hast du noch andere Syntome festgestellt?
Sind deine Tauben geimpft?
 
ne habe nicht impfen lassen habe noch nie sal..... gehabt bei mir
flügel hingen bei denn beiden wie bei or
 
Puh.. da kann ich mich Uli nur anschliessen. Nicht ohne Resistenztest behandeln.
Denn ein Grund, warum soviele Salmonellenstämme resistent gegen immer mehr Antibiotika sind, liegt an diesen katastrophalen Behandlungsstrategien...
Leider gibt es Formen der Salmonellen , oftmals beim Paratyphus (Gelenksform) der Fall, dass die Bakterien von den Antibiotika nicht vollständig ausgerottet werden können und latente Träger bzw Ausscheider auftreten können. In dem Fall kann es trotz fachgerechter Behandlung trotzdem immer wieder zu einem Krankheits ausbruch kommen.
Gruß Luzy
 
Moin MKlitsch,...

wie sicher ist denn eigentlich der Befund "Salmonellen"?

Ich hab nirgendwo etwas von einem Befund durch einen Fachtierarzt lesen können. Kann auch sein, dass ich es überlesen habe. Werde langsam alt :-)
Oder tippst Du auf Salmonellen und behandelst die Tiere selbst?
Davon kann ich nur dringend abraten!

Viele Grüße

Heinrich
 
Hallo Heinrich H.
Doch habe denn befund vom tierartzt habe eine kot probe machen lassen und soll sieben tage lang meinen bestand mit Multicyclin W behandeln wird durchs trink wasser verabreicht weiß nicht ob es dir was sagt.
 
Hallo!
@UlliB Schleichwerbung für bestimmte TÄ finde ich nicht ok. Und gerade bei den Genannten kann man aus verschiedenen Gründen geteilter Meinung sein und es gibt auch eine ganze Menge anderer guter TÄ.


So nun zum Thema:
Salmonellen sind nicht Therapierbar.
Man kann zwar mit Antibiotika die im Körper "frei" vorhandenen Salmonellen bekämpfen, aber die in den Gallengängen der Leber zurückgezogenen Bakterien sind unangreifbar. Das ist auch das Problem der Dauereausscheider.
Im schlimmsten Fall scheidet so ein Ausscheider nur alle 3 Wochen für 15 Minuten Salmonellen aus und ist dann wieder "geschlossen". Diese Träger müssen selbst nicht unbedingt Krankheitssymptome zeigen und bleiben oft über Jahre unerkannt.
Die einzige erfolgreiche Methode zur Bekämpfung der Salmonellen ist eine Behandlung mit Antibiotika hochdosiert über einen möglichst längeren Zeitraum ( im Extremfall Baytril 10% 10 ml pro Liter Trinkwasser über 3 Wochen oder noch länger), dann mindestens 1 Woche nur klares Wasser und dann anschließend eine Impfung mit Lebendimpfstoff. Nach 4 Wochen erneute Impfung und nach 3 Monaten wieder Impfen. Mindestens 14 Tage vor und nach der Impfung dürfen die Tiere keinen Stress haben, also auch nicht angepaart sein.
Alle Jungtauben des Bestandes 14 Tage nach dem Absetzen impfen und nach 4 Wochen wieder. Wenn eben möglich nach 3 Monaten nochmal.
Den gesamten Bestand alle 6 - 9 Monate nachimpfen und das über viele Jahre.
Dann werden die Salmonellen langsam aus dem Bestand verdrängt.
Und ganz wichtig: Nach der Impfung keine aminosärehaltigen Präparate verabreichen, mindestens für 1 Woche.

Salmonellose tritt in drei Verlaufsformen auf. Diese können einzeln oder auch zusammen auftreten.
1 Gelenkform = geschwollene Gelenke an Flügeln und / oder Beinen.
2 Darmform = Durchfall
3 Nervenform mit zwei Unterformen: a. Zentralnervöse Form mit Verdrehen des Kopfes und b. Erblindung auf einem oder ( afrikanischer Salmonellenstamm ) beiden Augen durch Zerstörung des Sehnerven.

Ich habe seit vielen Jahren Erfahrung mit Salmonellen und das war bisher der einzige erfolgreiche Weg!
Salmonellen sind ein sehr ernstes, kompliziertes und extrem schwieriges Thema.
Gruß doc-henning
 
Hallo!
@UlliB Schleichwerbung für bestimmte TÄ finde ich nicht ok. Und gerade bei den Genannten kann man aus verschiedenen Gründen geteilter Meinung sein und es gibt auch eine ganze Menge anderer guter TÄ.


So nun zum Thema:
Salmonellen sind nicht Therapierbar.
Man kann zwar mit Antibiotika die im Körper "frei" vorhandenen Salmonellen bekämpfen, aber die in den Gallengängen der Leber zurückgezogenen Bakterien sind unangreifbar. Das ist auch das Problem der Dauereausscheider.
Im schlimmsten Fall scheidet so ein Ausscheider nur alle 3 Wochen für 15 Minuten Salmonellen aus und ist dann wieder "geschlossen". Diese Träger müssen selbst nicht unbedingt Krankheitssymptome zeigen und bleiben oft über Jahre unerkannt.
Die einzige erfolgreiche Methode zur Bekämpfung der Salmonellen ist eine Behandlung mit Antibiotika hochdosiert über einen möglichst längeren Zeitraum ( im Extremfall Baytril 10% 10 ml pro Liter Trinkwasser über 3 Wochen oder noch länger), dann mindestens 1 Woche nur klares Wasser und dann anschließend eine Impfung mit Lebendimpfstoff. Nach 4 Wochen erneute Impfung und nach 3 Monaten wieder Impfen. Mindestens 14 Tage vor und nach der Impfung dürfen die Tiere keinen Stress haben, also auch nicht angepaart sein.
Alle Jungtauben des Bestandes 14 Tage nach dem Absetzen impfen und nach 4 Wochen wieder. Wenn eben möglich nach 3 Monaten nochmal.
Den gesamten Bestand alle 6 - 9 Monate nachimpfen und das über viele Jahre.
Dann werden die Salmonellen langsam aus dem Bestand verdrängt.
Und ganz wichtig: Nach der Impfung keine aminosärehaltigen Präparate verabreichen, mindestens für 1 Woche.

Salmonellose tritt in drei Verlaufsformen auf. Diese können einzeln oder auch zusammen auftreten.
1 Gelenkform = geschwollene Gelenke an Flügeln und / oder Beinen.
2 Darmform = Durchfall
3 Nervenform mit zwei Unterformen: a. Zentralnervöse Form mit Verdrehen des Kopfes und b. Erblindung auf einem oder ( afrikanischer Salmonellenstamm ) beiden Augen durch Zerstörung des Sehnerven.

Ich habe seit vielen Jahren Erfahrung mit Salmonellen und das war bisher der einzige erfolgreiche Weg!
Salmonellen sind ein sehr ernstes, kompliziertes und extrem schwieriges Thema.
Gruß doc-henning

Hallo Henning
denke, wir alle können uns bei dir bedanken--ob dieser exellenten Schilderung über Salmonellen--
so ist es bestimmt vielen(auch mir) nicht bekannt gewesen !!

Nochmals Dank
Gruß
Michael
 
Thema: Salmonellen

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
2.639
astrid
astrid
S
Antworten
1
Aufrufe
893
charly18blue
charly18blue
Karin G.
Antworten
2
Aufrufe
1.035
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
4
Aufrufe
2.173
Heinrich H.
H
Zurück
Oben