Salmonellen

Diskutiere Salmonellen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo hat jemand erfahrung mit salmonellen bei seinen tieren? Anzeichen, symtome, behandlung, und was es noch alles so dazu gibt?
Hallo
Von mir auch danke für die hilf reiche information sehr interesant.
 
Hallo
Von mir auch danke für die hilf reiche information sehr interesant.
Habe keine ahnung und erfahrung zu dem thema.
 
10 ml vom 10%igen Baytril in 1 Liter Trinkwasser füer 3 Wochen und länger? na danke!!!

gruß Luzy
 
10 ml vom 10%igen Baytril in 1 Liter Trinkwasser füer 3 Wochen und länger? na danke!!!

gruß Luzy

Hallo Luzy
es wäre durchaus opportun
so man die Ausführungen des @doc henning in Zweifel stellt-
wenn man selber auch Tierärztin ist!

Selbst dann wäre es eine Meinungsverschiedenheit zweier Veterinäre,--
---nur hilft dies weder den Usern,--
-noch dem Betroffenen @MKlitsch wirklich weiter!

@doc henning hat hier in diesem Forum in früheren Zeiten(auch in seiner Eigenschaft als Taubenzüchter) weitausmehr fachlich fundierte Beiträge "abgeliefert"--
--nur wenn viele seiner Aussführung in Zweifel gestellt werden und wurden--
verliert auch er die Lust daran--hier zu schreiben!

Wir haben nur den einen TA hier im Forum-soll'n wir doch froh sein,------ihn unter uns zu wissen !!!

Gruß
Michael
 
Hallo, hallo Doc,
das sollte in keinster Weise Schleichwerbung für Tierärzte sein sondern eine Hilfe für Mklitsch. Und das sind die mir bekannten Tierärzte die sich auf Tauben spezialisiert haben. (habe darum 3 geschrieben und nicht einen um keine Schlechwerbung zu machen)
Wir hatten im Taubenhaus Salmonellen. Die Therapie war 10 Tage 10 % Baytril anschließend Vitamingabe und 2 mal desinfizieren. Danach war es ok. Also 3 Wochen??? Und unsere Therapie war vom Taubentierarzt verordnet? Es gibt halt immer Leute die wissen es besser, mag sein das es so ist.
Gruß Uli
 
Hallo!
@ UliB Meine Ausführungen bezogen sich auf den Versuch der Eradikation des Erregers und der möglichst dauerhaften Verhinderung von Rezidiven.
Die Problematik bei den Stadttauben ist nicht so einfach auf unsere Taubenschläge übertragbar, zumal ja auch die Fluktuation der Tiere bei den Stadttaubenschlägen ebenso wie der Kontakt zu anderen Tauben wesentlich höher ist.
Dauerausscheider sind bei den Stadttauben, bekanntermaßen, reichlich vorhanden und somit ist ein erneuter Krankheitsausbruch jederzeit möglich.
Gleichzeitig ist aber der von mir aufgezeigte Weg bei einer Stadttaubenpopulation kaum durchführbar und somit wohl realistisch keine andere Möglichkeit zur Therapie, als der von dem Kollegen gewählte Weg, gegeben.
Bei unseren Rassetauben sieht das in der Regel glücklicherweise anders aus.
Gruß doc-henning
 
Hallo,
über die Darstellung was Salmonellen sind, da bin ich mit Doc-henning überein.
Aber über die Behandlung mit dem absolut vielen Impfen, da kann ich keine Übereinstimmung finden.
Man kann Salmonellen nur mit Medizin behandeln um sie los zu werden.
Das Impfen hat nur eine Schutzfunktion gegen Salmonellen. Es gibt so wie ich weiß Halbjahresimpfstoff und Jahresimpfstoff. Deshalb sehe ich keinen Grund die Tauben innerhalb von 3 Monaten 3 mal zu impfen. Ich weiß nicht was das für einen Sinn haben soll.
Sinn hat es eventuell, die Tauben jedes Jahr einmal mit Medizin zu behandeln um den Bestand langsam und sicher Salmonellenfrei zu bekommen. Selbst das wäre im trüben fischen gehen. Ich kenne keinen guten Tierarzt, der sich mit Tauben auskennt und diese Impfpraktiken durchführt.
Ich selbst kann jeden nur davon abhalten so etwas durchzuführen.
Gruß Torsten
 
Hallo!
@Gazzi
Es wäre schön wenn Du meinen Beitrag gelsen hättest und zwar aufmerksam, dann würdest Du nicht so einen Unsinn schreiben. Entschuldige bitte meine direkte Art aber wenn jemand estwas von Jahresimpfstoff und Halbjahresimpfstoff schreibt hat er schon einmal die Packungsbeilage nicht gelesen und wenn dann noch einer was von jährlicher Behandlung mit Medizin schreibt werde ich böse. Denn 1. ist das hochgradiger Unsinn und 2. ohne Nachweis einer akuten Erkrankung verboten!
Ausserdem hatte ich doch schon ausgeführt das die Dauerausscheider das Problem sind und die Salmonellen in den Gallengängen sind nuneinmal unangreifbar.
Das Impfen hat genau den Effekt der Schutzfunktion. Dadurch, das die zelluläre Abwehr an den " Andockstellen " des Erregers aktiviert wird erreicht man einen Schutz gegen eine Erkrankung. Und da nuneinmal die zelluläre, stationäre Abwehr nicht annnähernd so so belastbar ist wie die Humorale, ist diese Häufigkeit von Nöten. Ausserdem ist bei den Jungtauben die einzige Möglichkeit gegeben sogenannte Gedächniszellen der Abwehr zu induzieren. Das geht bei Alttauben so nichtmehr, da sie mit Verlust der Bursa Cloacalis und des vermuteten thymusähnlichen Organs diese Fähigkeit verlieren.
Und noch eine Anmerkung: Warum ist denn beim Menschen und bei anderen Tieren eine Grundimmunisierung mit mehrfacher Impfwiederholung nötig um einen dauerhaften Schutz zu erreichen wenn das alles so einfach ist.
Salmonellen sind nunmal Bakterien und keine Viren und die Impfung gegen solche Erreger ist unendlich schwieriger als gegen Pocken oder Paramyxo. Die letztgenannten sind gegen die Salmonellen eher "Weisenknaben" was die Bekämpfungsschwierigkeit anbelangt.
Zuim Abschluss noch eine Frage. Wie definierst Du einen guten Tierarzt? Nur weil er einen großen Namen hat? P*** ** W*** hat auch einen großen Namen und ist im Grunde genommen höchst kriminell. Und der "gute" P**** aus Belgien hatte einen riesen Namen und hat mit seinen Augentropfen nur das Doping betrieben - tolle Tierärzte, ich könnte:+kotz:
Nur weil einer regional bleibt, den ganzen Betrug im Taubensport nicht mitmachen will und keine eigen Arzneimittelfirma gründet um seine "Wundermittel" zu verkaufen. Und solche "kleineren" Praxen mit wirklich guten Leuten gibt es. Ich halte einige von denen für wesentlich besser als die meisten von den "Großen" die ihr Geld mitlerweile oft mehr mit Vorträgen verdienen und für den kleinen Züchter unbezahlbar werden. Die Arbeit machen da oft nur noch die Helferinnen und spezielle Fragen können von den Ärzten schon häufig nicht mehr beantwortet werden. Es lebe der Komerz!
Gruß doc-henning
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dieses kretisieren und diskutieren war eigentlich nicht gedacht und nicht meine frage jetzt stehe ich ja immer noch am anfang was ist denn jetzt das richtige man sieht hier ja garnicht mehr durch wenn hier jeder was anderes schreib, bin jetzt voll rat los was jetzt das richtige ist und was ich jetzt machen soll. :?
 
Hallo doc-henning!

Über das impfen gegen Solmonellen gibt es verschiedene Ansichten.Nach meinen Wissensstand sind die Solmonellen Bakterien.Diese Bakterienstämme sind so unterschiedlich (von Schlag zu Schlag) das ein Impfen nicht unbedingt Erfolg hat .Falls sich das Tier mit einem Stamm ansteckt für den der Impfstoff garnicht die nötigen Abwehrmaßnahmen im Körper geschaffen hat ist es nutzlos .Eine Behandlung ist nur im Krankheitsfall möglich.
Liege ich damit verkehrt?

Grüße schwan
 
Hallo!
@Mklitsch. Das tut mir sehr Leid, aber das war zu erwarten. Die meisten Züchter haben die spezielle Problematik der Salmonellen leider nicht verstanden. Sie glauben einfach immer noch, daß es für jeder Erkrankung auch ein Medikamnt gibt und dann ist alles erledigt. Leider ist dem nicht so. Lies genau meine Ausführungen und mache dann woran Du glaubst. Mehr kann ich Dir leider nicht helfen. Mit Salmonellen habe ich über 25 Jahre Erfahrung und meinen eigenen Bestand schon einmal beinahe daran verloren. Ich weiß mitlerweile sehr genau wovon ich schreibe.
@ Standard mit D. Leider geht das wohl nur tatsächlich auf diese Art. Denn solche Leute legen nicht unbedingt Wert auf große Auftritte.
@schwan. Sicherlich gibt es verschiedene Salmonellenstämme aber bei den Tauben ist der Haupterreger Salmonella tyhimurium und dort die Varietas Coppenhagen. Dieser Haupterreger wird durch den komerziellen Impfstoff abgedeckt. Unter anderem aus diesem Grunde ist es auch sinnlos zB, einen Hühnerimpfstoff der gegen Salmonella pullorum oder S. enteritidis gerichtet ist einzusetzen. Im Sonderfall kann man aber eine bestandsspeziefischen Impfstoff herstellen lassen.Ausserdem gibt es auch noch einige ausnutzbare Kreutzimmunitäten.
Eine Impfung ist immer zuerst eine Prophylaxe ( daher auch niemals erkrankte Bestände ohne vorhereige Therapie impfen ) aber kann auch unter Umständen die Heilung beschleunigen. Eine Therapie ist natürlich nur im Krankheitsfall möglich, sonst gibt es ja auch nichts zu therapieren. Es ist sehr wichtig hierbei zwischen einer latenten Bestandsinfektion durch zB. Dauerausscheider und einem Krankheitsausbruch im Bestand zu unterscheiden. Nur den zweiten Fall kann man therapieren.
Gruß doc-henning
 
Hallo doc-henning
Ich ziehe die sache jetzt auch streg durch dar mir sehr viel liegt an meinen bestand. Da es eine Taubenrasse ist die leider sehr selten vor kommt (Schade).
Ich hier oben im norden kenne leider nur 3 züchter die diese rasse im ganzen norden haben.
Eine frage habe ich noch und zwar was meinst du da mit :

Und ganz wichtig: Nach der Impfung keine aminosärehaltigen Präparate verabreichen, mindestens für 1 Woche.
Was wäre das?
 
Persönliche Interessen?

Also Leute,

nun macht mal halblang. Hier heben plötzlich Taubenhalter anwesende Tierärzte in den Himmel, obwohl sie denen vor nicht einmal einem Jahr noch angeblich wissenschaftlich wiederlegen wollten, daß die ganze Sache mit Paramyxovirose Unsinn sei (bis heute ist nix gekommen) und vom TA empfohlenen Behandlungen (Salmonellenimpfung) als "reines Geld verdienen wollens" seitens des TA bezeichnet hat!

Da wird von Leuten anderen Leuten Schleichwerbung unterstellt, obwohl die sich selbst auf Angaben von bestimmten TÄ berufen, die auch Medikamente unter ihrem eigenen Namen verkaufen, was an anderer Stelle stark kritisiert wird.
Da unterstellen Leute einem P*** ** W*** Doping und TA-Tätigkeit obwohl der Mann P*** ** W*e** heißt, über 90 Jahre alt ist und nicht er, sondern Dr. H*** ** W**** (sein Sohn) seit den 70er Jahren der TA ist. Dieser verkauft genauso Medikamente,wie ein dt. TA Dr. W*******. Ich weiß also nicht, warum hier Dr. S****** oder Dr. K********* mies gemacht werden? Neid?

Salmonella tyhimurium heißt übrigens richtig Salmonella typhimurium und die Variante Copenhagen und nicht coppenhagen.

Was soll das hier also? Ein normaler Klein-Halter wird immer zum TA "um die Ecke gehen" und der macht auch keinen langen Resistenztest, sondern gibt Baytril/Tetracyklin. Für Züchter und Experten gibt es dann Spezialisten, die naturgemäß anders behandeln als ein Allgemein-TA. Das ist keine Wertung meinerseits, sondern täglicher Usus (bei Menschen ja nicht anders). Auf Tauben spezialisierte Tierärzte sind sich nicht immer einig, aber sie als Kollegen und/oder Konkurrenten hier öffentlich als Geldschneider oder Dopingärzte und kriminell zu bezeichnen, halte ich für rechtlich sehr bedenklich. Als Züchter bin ich auch auf TÄ angewiesen, die auf Tauben spezialisiert sind und bin mit meinen bisher gut gefahren-nein, es war bisher kein TA aus dem Benelux darunter...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
@Islanddonek Entschuldige bitte die Schreibfehler bei den Salmonellenarten, ist nicht ok aber kann halt mal vorkommen. Besonders wenn man etwas übermüdet ist.
Neid steite ich definitiv ab, aber das zu kommerzielle Verhalten einiger TÄ muß ich kritisieren. Da bin ich auch nicht der Einzige.
Unterschiedliche Meinungen sind gut und bringen uns ja alle weiter.
Entschuldige auch, das ich P*** und H*** verwechselt habe ich meinte natürlich H*** ** W****.
Was ish da kritisiere ist einfach, das nicht deklarierte Substanzen ( auch Antibiotika ) illegal über Staatsgrenzen hinweg versand werden und dann auch noch sehr umstrittene Sachen , wie zB Chloramphenicol) dabei sind. Es werden auch Antibiotika gemischt ( siehe 4 in 1 Mix ). Dies ist in Deutschland verboten und ein TA darf das hier schon gar nicht. Und wenn das vom Ausland aus gemacht wird, der Inhalt dann nicht einmal deklariert wird und soetwas dann länderübergreifend versand wird ist das kriminell.
Und wenn dan auf der Brieftaubenausstellung in Dortmund verschreibungspflichtige Medikamente, wie zB Appertex; in großem Stil verkauft werden ist das illegal. Wenn dann von den betreffenden "Benelux" Tierärzten auf Nachfrage sehr agressiv reagiert wird ," sie dürften das, sie wären ja Tierärzte", so steckt dahinter eine Menge kriminelle Energie. Denn erstens müssen länderübergreifend tätige Tierärzte ihre Tätigkeit anzeigen und zweitens dürfen sie nur deutsche Medikamnt an deutsche Kunden abgeben. Entscheidend ist dabei die Zulassung. Ausländische Verpackungen, wie in Dortmund zu Hauf zu sehen, sind grundsätzlich verboten. Das ist nach deutschem Recht eine "schwere Straftat". Schwere Straftaten sind im Gesetz definiert und das sind zB, Bildung einer terroristischen Vereinigung, Mord usw. Man kann darüber nun geteilter Meinung sein ob das gleich schlimm ist oder nicht, aber es ist so festgelegt. Und damit kann man doch solche unkontrollierbaren Machenschaften nicht tollerieren. Soetwas fürht doch nur zu immer weitergehenden Verschärfungen der Gesetze und davon wird es bestimmt nicht einfacher unsere Tauben überhaupt noch zu behandeln.
Und die Dopinggeschichte des Herrn P***** ist nachgewiesen!
Das sind aber die Sachen, die eben von so "tollen" Taubentierärzten gemacht worden sind und ich sehe täglich was so alles läuft. Wenn Du davon nur die Hälfte wüsstest würdest Du wohl ähnlich reagieren.

Aber es ist ok, das gehört nicht unbedingt in so einen Thread. Bei Intersse erzähle ich Dir gerne einiges in einem persönlichen Gespräch. Ich habe vielleicht auch etwas überreagiert. Aber ich erlebe tägelich die Dinge wie oben beschrieben. Und das Leben wird dadurch immer schwerer und die "schwarzen Schafe" mit großen Namen kümmert das genauso wenig wie das wohl unserer Tiere. Da geht es einfach um Geld, um viel Geld und das finde ich halt schlimm.
Ich wollte auch keinen Züchter persöhnlich angreifen, aber man sollte allgemein Begriffe wie " erfahrener Taubentierarzt" weglassen und einfach nur sagen "mein Tierazt", dann kommen einem diese ganzen Dinge auch gar nicht erst so hoch. Das Wissen eines TA kann sowieso kaum ein Laie wirklich beurteilen.

@MKlitsch: Solche Präparate sind zB Volamin oder Glutamin. Die verimpften Salmonellen haben einen Gendefekt und können eine essentielle Aminosäre nicht selbst produzieren. Sie leben etwa eine Woche und sterben dann ab. In dieser Zeit setzt sich das Imunsystem der Taube damit auseinander. Gibt man nun diese fehlende Aminosäre zu kann es eine unkonntrollierte Infektion geben. Die Herstellerfirma bestreitet diese Möglichkeit zwar, aber ich konnte das 2 x reproduzieren in verschiedenen Beständen. Es gab immer eine Gelenkssalmonellose etwa 3 Wochen nach der Impfung und es war bei fast allen Tieren das gleiche Gelenk am linken Flügel betroffen. Das ist zwar nicht wissenschaftlich ausreichend als Beweis, aber schon mal verdächtig.
Deshalb rate ich von dem Gebrauch solcher Präparete in den ersten 14 Tagen vor und nacht der Impfung ab. Sicher ist sicher.
Gruß doc-henning
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo doc-henning,
warum schreibe ich Blödsinn, wenn ich von Halb-und Jahresimpfstoff schreibe?
Ich hab einmal unter Impstoffe für Tauben nachgesehen und habe jetzt nur einen gefunden, der eine nachgewiesene Schutzfunktion von 9-12 Monaten hat. Es kann schon sein, daß es nur diesen gibt.
Bei der Behandlung mit Medizin habe ich geschrieben: Ich kann es mir vorstellen. Und selbst dann wäre es im trüben fischen. Nur aus Verdacht Tauben behandeln gegen eine Krankheit lehne ich ab.
Unter einem guten Tierarzt stelle ich mir vor: Z.B.: daß man Ornithose von allgemeinen Schnupfen unterscheiden kann. Und deshalb kann ich nicht zu einen allgemeinen Tierarzt oder zu einen selbsternannten Spezialisten gehen, wenn ich ernsthafte Probleme mit den Tauben habe. Das Beispiel mit der Ornithose ist wahr.
Meine nächste Frage an Dich ist: Woher hast Du so viel Erfahrung mit Salmonellen? Bezieht er sich nur aus Deinem Bestand oder noch von anderen Züchtern ?
Wenn es so schwehr ist die Salmonellen zu bekämpfen, warum ist es da nicht am einfachsten aus einem behandelten Bestand Junge zu ziehen, damit man in seiner Linie(Tauben) bleibt und züchtet im nächsten Jahr nur mit den Jährigen weiter. Somit habe ich doch den Bestand am schnellsten von den Daueraussscheidern befreit und spare mir das Geld und die Nerven für die nächsten Jahre. Oder gibt es unter den Jungen sofort wieder Dauerausscheider? Das glaub ich nicht.
Kannst Du mir mal Deine doch tiefe Abneigung von Tierärzten(W..,de W..,
Ka.. u.s.w.) schreiben ?
Fakt ist für mich, daß alle Namen, die hier aufgezählt worden sind ihr Fach verstehen. Fakt ist auch, daß wir in einer Gesellschaft leben, wo nur das Geld zählt. Jeder versucht soviel Geld zu verdienen wie nur möglich. Und wenn es Leute gibt, die das bezahlen, kann man nichts machen. Deshalb geht man zu einem Tierarzt , den man kennt, wo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Gruß Torsten
 
@doc-henning

Erst einmal bin ich froh, daß Du meinen Beitrag nicht in den falschen Hals bekommen hast. Für die Schreibfehler brauchst Du dich nicht zu entschuldigen, aber wahrscheinlich kann dir nicht jeder bei den Fachausdrücken folgen und dann kann wenigstens Wiki oder Goooogle mit der richtigen Schreibse bemüht werden.
Das man im Ausland Taubenmedikamente ohne Etikett usw. bekommen kann und teilweise keiner wirklich weiß, was da drin ist, ist mir als Züchter vielleicht nicht in dem Ausmaße bekannt wie dir als TA, aber ich kann deine Verärgerung auch verstehen. Letztendlich führt es einfach gesagt nur zur Züchtung von resistenten Erregern. Allerdings darf man aber solche "Giftmischer" nicht mit den deutschen Taubentierärzten die z.B. Uli "genannt" hat in einen Topf werfen!!! Und sicherlich gibt es auch in D kleine "Giftmischer"???

@ all

Meiner Meinung und Erfahrung nach ist ein ratloser Halter oder Züchter mit seinen Tauben z.B. in der T*****k****k auf jeden Fall gut aufgehoben!

PS: Wenn die Straftaten beweisbar und nachvollziehbar sind, stellt sich die Frage, warum denn nix dagegen unternommen wird? Warum zeigt denn keiner der TÄ die so handelnden Kollegen mal an?
 
Hallo!

PS: Wenn die Straftaten beweisbar und nachvollziehbar sind, stellt sich die Frage, warum denn nix dagegen unternommen wird? Warum zeigt denn keiner der TÄ die so handelnden Kollegen mal an?
[/QUOTE]

Es geht nur ums Geld!

Der kleine Mann der durch die Messehallen von Kassel und Dortmund von einem Stand zum anderen läuft und manchem Mittelchen Glauben schenkt,das ist doch die Zielgruppe ! Sie kaufen bis die Geldbörse lehr ist und hoffen das sie von dem Kuchen auch ein Stück mit abbekommen.
In Endeffekt schmeißen sie den Kram aus Erfolglosigkeit hin.

Das macht den Taubensport kaputt !!!

Grüße schwan
 
Hallo,
ich gebe Schwan vollkommen Recht. Ich glaube, viele Brieftaubenzüchter würden sogar Doping bei den Tauben betreiben um auch nur einmal RV-Meister zu werden. Ich zieh jetzt nicht alle Brieftaubenzüchter über einen Kamm. Aber ich kann es mir vorstellen um nur einmal oben zu stehen.
Es soll sich jetzt nur keiner angesprochen fühlen aber manchen ist jedes Mittel recht.
Gruß Torsten
 
Thema: Salmonellen

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
2.639
astrid
astrid
S
Antworten
1
Aufrufe
893
charly18blue
charly18blue
Karin G.
Antworten
2
Aufrufe
1.035
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
4
Aufrufe
2.173
Heinrich H.
H
Zurück
Oben